SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Laptop mit Windows Vista: USB-stick erhöht geschwindigkeit? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40320)

klaeuser 06.07.2007 10:19

Davon halte ich auch nix. Ich stimm Backbone da voll zu. Grade wenn man auch noch Bildbearbeitung machen möchte, sollten es 2 GB sein

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 513625)
Warum allerdings jemand auf die Schnapsidee kommen sollte auf einem Rechner mit 1GB Ram (oder gar nur 512MB) Windows Vista zu installieren, erschließt sich mir nicht wirklich.
Backbone

Ich würde es noch anders ausdrücken:
... wie jemand auf die Idee kommt Vista zu installieren ..... ;););)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :oops:

baerlichkeit 06.07.2007 10:56

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 513625)
Ich wiederhol mich mal, bei dem Test der c't gings um Hybridfestplatten. (c't 14/07, Seite 114)

Ein paar erste Tests zum Thema ReadyBoost gibts allerdings von anderer Seite:
http://www.computerbase.de/artikel/h...ows_readyboost

Die Technologie macht also vor allem auf älteren Systemen mit wenig Ram Sinn. Warum allerdings jemand auf die Schnapsidee kommen sollte auf einem Rechner mit 1GB Ram (oder gar nur 512MB) Windows Vista zu installieren, erschließt sich mir nicht wirklich.

Backbone

Hi Backbone.

Ich meinte auch eher einen älteren, langen Artikel zu Vista aus de Ct. Ich kann mich allerdings auch täuschen, und habe das nur aus dem aktuellen Hybridfestplatten-Artikel zusammengereimt :D

Na, aber es wurde ja alles gesagt, man kann wohl auch ein Glas Milch neben den Rechner stellen, oder Zaubersprüche aufsagen :mrgreen:

Grüße Andreas

Backbone 06.07.2007 11:10

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 513651)
Hi Backbone.

Ich meinte auch eher einen älteren, langen Artikel zu Vista aus de Ct. Ich kann mich allerdings auch täuschen, und habe das nur aus dem aktuellen Hybridfestplatten-Artikel zusammengereimt :D

Das müsste der große Vista Einführungsartikel gewesen sein, darin wird ReadyBoost ja auch en detail beschrieben, schließlich wurde und wird dieses feature ja massiv beworben. An einen echten Test dieser Funktion in der c't kann ich mich aber im Moment nicht erinnern und die Artikelrecherche gibt zu dem Thema auch keine Treffer aus.

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 513651)
Na, aber es wurde ja alles gesagt, man kann wohl auch ein Glas Milch neben den Rechner stellen, oder Zaubersprüche aufsagen :mrgreen:

Wenn man die Milch durch ein schönes Bier (je nach Trainingsstand auch mehrere) ersetzt, wird der Rechner gefühlt sogar tatsächlich schneller.

Backbone

baerlichkeit 06.07.2007 11:12

Na das mit dem Bier ist doch mal eine logische Maßnahme :mrgreen: (danke für den Lacher backbone ;))

Ich habe nie verstanden wie ein lahmer USB-Stick meinen Rechner beschleunigen soll :roll:

Grüße Andreas, der noch immer keinen Drang verspürt Vista zu testen

MrEd_71 06.07.2007 11:18

Nach längeren abmühen habe ich bei mir nun auch Vista zum laufen gebracht ohne irgendwelche Fehlermeldungen. War nicht einfach. Meine Empfehlung ist, erst mal das erste Service Pack abzuwarten bevor man auf Vista umsteigt.

Ich habe in meinem Rechner 2 GB Hauptspeicher verbaut und mir zusätzlich noch eine sehr schnellen 2 GB USB Stick (Mit Ready Boost Auszeichnung) dazu gekauft.

Mit diesem Stick wird ein Teil des Auslagerungsvorganges, der normalerweise auf der Festplatte stattfindet, auf dem Stick ausgelagert. Empfohlen wird eigentlich dafür die doppelte Größe des Hauptspeichers, das wären dann bei mir 4GB, war mir aber zum testen zu teuer.

Mit einer Ram - Erweiterung hat dieses wohl nichts zu tun. Allerdings merke ist einen spürbar schnelleren Zugriff auf die Auslagerungsdatei. Hier liegt auch der Vorteil von Ready Boost! Die Zugriffsgeschwindigkeit ist minimal und ein vielfaches schneller als von Festplatte. Das erneuerte Prefetching System von Vista verschiebt wohl die am häufig benutzten Anwendungen so auf dem Stick, dass der Zugriff darauf spürbar beschleunigt wird.

Jedoch funktioniert nicht jeder beliebige Stick damit, im Netz schwirren irgendwo Listen herum wo Hersteller und Kompatibilität angegeben wird. Mein Stick hat eine sehr schnelle Übertragungsrate von ca. 27MB beim Lesen, hier wird die USB2 Schnittstelle dann schon optimal genutzt.
Wie die Wirkung mit langsameren Sticks ist, weiß ich leider nicht.

Für mich empfinde ich den Vorteil auf jeden Fall als spürbar. Bei nur 1GB Speicher sollte es sich dann auf jeden Fall noch mehr bemerkbar machen.
Vista ist leider sehr Speicherhungrig und spätestens, wenn Firefox und der Mediaplayer gestartet sind, sind schon 1 GB Hauptspeicher verbraten und es muss ausgelagert werden, so meine Erfahrung.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß
Ed

Backbone 06.07.2007 11:35

Zitat:

Zitat von MrEd_71 (Beitrag 513665)
Vista ist leider sehr Speicherhungrig und spätestens, wenn Firefox und der Mediaplayer gestartet sind, sind schon 1 GB Hauptspeicher verbraten und es muss ausgelagert werden, so meine Erfahrung.

Schon an der Stelle sollte man sich ernsthaft fragen, ob das der Stein der Weisen sein kann. Klar, wenn mans beruflich aufgedrückt bekommt hat man keine Wahl. Aber ich würde mir auch bei einem neuen Rechner jetzt auf gar keinen Fall Vista drauf machen. Vorteile kann ich keine Erkennen, der Speicherbedarf ist dagegen astronomisch.

Backbone

kassandro 06.07.2007 13:43

Obwohl ich meiner neuen Hauptplatine auch 2 GB DDR2 RAM gegönnt habe und mir mittlerweile auch das Vista besorgt hatte, habe ich mich im letzten Moment dann doch nicht getraut dem runderneuerten PC das Vista-Monster zuzumuten. Man sollte da solange warten wie nur möglich. Irgendwann werden wir zu Vista einfach gezwungen, weil einige Sachen auf XP einfach dann nicht mehr laufen. Dieses zum Upgrade zwingen beherrscht Microsoft einfach perfekt.

Jens N. 06.07.2007 13:51

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 513662)
Ich habe nie verstanden wie ein lahmer USB-Stick meinen Rechner beschleunigen soll :roll:

Der reine Datendurchsatz ist bei Festplatten zwar größer/ähnlich, aber dafür sind die Zugriffszeiten länger als bei statischem Speicher. Es geht ja um folgendes: wenn nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, muß Windows auf die Platte auslagern. Wenn man das mit Flashspeicher verhindern kann, kann das wegen der schnelleren Zugriffszeit tatsächlich Vorteile bringen. Wie gesagt, der Datendurchsatz (MB/s) ist zwar geringer, oder -bei schnellen Sticks- mit (langsamen) Festplatten vergleichbar, aber dafür sind die Zugriffszeiten deutlich besser und darauf kommt es, speziell bei kleineren Datenblöcken, die immer wieder abgerufen werden, auch an.

baerlichkeit 06.07.2007 14:04

Aha,
wieder was gelernt.. aber da XP so schneller ist als ein Vista mit 10 USB-Sticks interessiert mich das im Moment eher weniger...
Aber die Sache mit Hybridfestplatten/Großem Flashspeicher zur Unterstützung ist sicher noch ausbaufähig :top:

Grüße Andreas

MrEd_71 06.07.2007 14:15

Da ich Vista sein rumgezicke mittlerweile abgewöhnen konnte, bin ich damit recht zufrieden.
Allerdings kann man umsteigern von XP nicht unbedingt dazu raten, da die neue Benutzersteuerung immer wieder ein paar Probleme aufwirft.
Mit einigermaßen Netzwerkkenntnissen kriegt man das hin, aber das sollte wohl auch nicht so sein.
Da der Support für XP verlängert wurde, kann man ruhig länger dabei bleiben, es sei denn man muss Anwendungen in Gebrauch nehmen, die explizit unter Vista laufen, darunter fallen meines Wissens aber hauptsächlich Spiele.

Für mich war es mehr oder weniger eine ABM Vista ordentlich zum laufen zu bringen. Da ich auch des öfteren Support für andere leiste, muss man da leider auf dem neuesten Stand bleiben um helfen zu können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.