SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Blende defekt bei 85mm 1.4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39538)

wwjdo? 16.06.2007 15:39

Apropo, wo wurde denn der "Patient Schwarzer Riese" geheilt?

PN doch mal den superburschi an, der hat doch einen schwarzen Riesen recht kostengünstig richten lassen!

Jens N. 16.06.2007 15:43

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506076)
Ich stelle mir als Laie die Blendenreinigung eines 85mm 1.4ers ähnlich kompliziert vor, wie die Blendenreinigung eines 50mm 1.4ers. Ist halt alles etwas größer und dicker, aber grundsätzlich doch ähnlich, oder?

Ein 85er hatte ich noch nicht auf, kenne es aber sonst aus eigener Erfahrung. Ich denke das kann man nicht vergleichen. Die 50er sind eigentlich extrem einfach aufgebaut und deren Reinigung ein Kinderspiel: den Plastikring vorne abzukriegen ist da noch die schwierigste Übung. Da wüsste ich beim 85er schon nicht, wie ich das machen würde (einfach wegen des Durchmessers). Und selbst wenn man das hinkriegt, glaube ich nicht, daß darunter nur ein paar Schräubchen warten, nach deren Entfernung man die nötigen Linsen als kompakte Einheit spielend entnehmen kann. Evtl. muß man da auch von hinten an die Blende ran, keine Ahnung. Und wenn es nötig sein sollte, Linsengruppen zu zerlegen, wird es ganz haarig. Leider gibt es bei Pete Ganzel keine Anleitung zum 85er und ich bezweifle, daß man die des 50ers so einfach übertragen kann. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, interessieren würde mich das sehr.

Zitat:

Apropo, wo wurde denn der "Patient Schwarzer Riese" geheilt?
Ich kenne mindestens einen Bericht, nach dem Kembouche das gemacht hat. Sollen sie aber angeblich nicht mehr machen, dann doch wieder, keine Ahnung. Kembouche ist für Minolta aber wohl DER Ansprechpartner.

rmaa-ismng 16.06.2007 15:45

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506076)
Wer ist Carl, und welches Objektiv meinst Du??

Ich stelle mir als Laie die Blendenreinigung eines 85mm 1.4ers ähnlich kompliziert vor, wie die Blendenreinigung eines 50mm 1.4ers. Ist halt alles etwas größer und dicker, aber grundsätzlich doch ähnlich, oder? Ist ja kein großes Zoom oder so. Apropo, wo wurde denn der "Patient Schwarzer Riese" geheilt?

Rainer

Rainer, hast schon in der Hand gehabt vom Carl Zeiss...! ;)

Rainer Duesmann 16.06.2007 15:56

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 506089)
Rainer, hast schon in der Hand gehabt vom Carl Zeiss...! ;)

Ah, jetzt versteh ichs. ;)
Steh gerade ein bischen auf der Leitung.
Ja, CZ ist ein Thema. Sollte ich keine bezahlbare Lösung zur Instandsetzung finden, gebe ich das Objektiv zurück. Nach den schlechten Erfahrungen der letzten Gebraucht-Käufe bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich nicht wirklich einmal einen schmerzhaften Schnitt mache.

Rainer

rmaa-ismng 16.06.2007 16:04

Ganz klar, Rainer, wenn der Sunny das kann, dann wird er es machen.
Ich denke dann hast Du auch gute Chancen das das noch was wird mit dem Teil.
Wenn nicht, ich glaube, Kembouche hatte nicht geantwortet. Muss ich mal raussuchen..!

Rainer Duesmann 16.06.2007 16:13

Ich glaub Sunny ist im Urlaub, zumindest war er seit acht Tagen nicht mehr hier.

:twisted:Was kostet eigentlich eine Canon 5D mit 24-70 2.8?:twisted:

Rainer

Gotico 16.06.2007 16:15

Rainer!

Versündige Dich nicht.

10 Ave Maria und 5 Rosenkränze sollen als Buße genügen. (Plus einmal Alpha 100 streicheln :D)

See ya, Maic.

rmaa-ismng 16.06.2007 16:18

Die haben doch erst Stammtisch gehabt.., am 15.!
Kann ja gar nicht sein, daß der im Urlaub ist!

Rainer Duesmann 16.06.2007 16:22

Dachte nur, weil: "Letzte Aktivität: 09.06.2007 19:45".

Rainer

Gotico 16.06.2007 16:24

Stimmt aber,

unser Sunny ist recht ruhig im Moment. Sein Tagescounter ist schon auf "14,53 Beiträge pro Tag" gefallen.

Müssen wir uns Sorgen machen?

See ya, Maic.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.