SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Welches Bildbearbeitungsprogramm??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39245)

Schlaudenker.de 22.06.2007 01:09

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 506395)
Corel Draw 11 gibt es ... für um die 20-50 euro als Vollversion!!!

Hmmm, scheint irgendwie unvollständig zu sein:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ia/6/corel.gif

Teddy 22.06.2007 06:58

Und Torsten?
Wie sieht das Ergebnis aus, wenn du dem im Popup angegebenen Hinweis folgst und das benutzerdefinierte Setup ausführst?

Schlaudenker.de 22.06.2007 07:26

Zitat:

Zitat von Teddy (Beitrag 508396)
Wie sieht das Ergebnis aus, wenn du dem im Popup angegebenen Hinweis folgst?

Sorry, hätte ich gleich dazu schreiben sollen: Im benutzerdefinierten Setup hatte ich nach der Meldung natürlich alle Checkboxen angekreuzt, außer Rechtschreibkorrektur für irgendwelche fremdländischen Sprachen.

helmut-online 22.06.2007 12:22

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_...r_Applications
Gruß Helmut

Rilanja 22.06.2007 14:38

Hallo,
wenn Du Dir noch nicht sicher bist und dich noch nicht entschieden hast, dann schau doch mal nach FixFoto.
Damit bin ich rundum zufrieden, es kann wirklich viel und kostet nur kleines Geld.
Im Forum dort wird dir in rasant kurzer Zeit geholfen, falls du Fragen hast, und der Support ist toll. In engem Kontakt mit den Usern wird es ständig weiterentwickelt.
Einen Versuch wäre es wert!

Schlaudenker.de 22.06.2007 17:00

Zitat:

Zitat von helmut-online (Beitrag 508457)
Guckst Du hier

OK, habe ich. Danke. Da steht was VBA ist. Und nun?

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 508386)
Hmmm, scheint irgendwie unvollständig zu sein

Aha, ist auch unvollständig: Wer das Kleingedruckte lesen kann, ist klar im Vorteil. :roll: Aus der "Readme_DE.html":
Zitat:

Test-, Academic- und OEM-Versionen

Nicht alle Komponenten sind in unseren Test-, Academic- und OEM-Versionen enthalten. Nicht vorhandene Komponenten sind z. B. Corel-Anwendungen, spezielle Funktionen und Dienstprogramme von Drittanbietern. Es kann jedoch vorkommen, dass in der Anwendung bzw. in der Dokumentation auf einige dieser Komponenten verwiesen wird.

Microsoft Visual Basic für Applikationen (VBA)

NICHT INBEGRIFFEN IN DIESER VERSION. WENN SIE ZUM ERSTEN MAL AUF EINES DER VISUAL BASIC-MENÜELEMENTE KLICKEN, WIRD EINE FEHLERMELDUNG ANGEZEIGT, DIE BESAGT, DASS MS VBA NICHT INSTALLIERT IST UND SIE AUFFORDERT, CD1 EINZULEGEN. DANACH WIRD DIE VISUAL BASIC-OPTION ABGEBLENDET (DEAKTIVIERT) ANGEZEIGT.

Schlaudenker.de 23.06.2007 01:10

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 506395)
Corel Draw 11 ... inkl PhotoPaint als absolut gleichwertiges wie Photoshop, läst sich sogar genauso einstellen wie PS(look&feel) ist umfangreicher wie PS!

Mmmmh. :flop:

Da scheint's ja nichtmal 'ne Möglichkeit zu geben, RAW-Dateien zu öffnen. Oder gibt's da einen Trick?

Ditmar 23.06.2007 17:01

Zitat:

Zitat von MaGu (Beitrag 503459)
…nur Photoshop empfehlen... Es gibt kein anderes Programm, mit dem du so viele Möglichkeiten hast.

Das stimmt mit Sicherheit so nicht. Ich kenne bzw. Besitze außer PS CS2 auch noch Corel PhotoPaint X3, welches zwar in der Bedienung wenn man diese nicht kennt, genau so "schwer" zu erlernen ist wie Photoshop, aber vom Umpfang genau so mächtig ist.
Und es kostet nur einen Bruchteil von PhotoShop.;)

Zitat:

Zitat von MaGu (Beitrag 503459)
Dazu sind fast alle Tutorials, die du im Internet findest, für Photoshop geschrieben.

Da muß ich Dir recht geben.

@Schlaudenker,
zu Corel X3 zumindest gibt es noch den Rawshooter 2005, nicht mehr aktuell, aber er funktioniert zumindest bei meinen D7D-RAW Bildern.:top:
Aber um das zu erfahren muß man lesen können.;)

Sebastian W. 23.06.2007 21:17

Ich würde auf jeden Fall ein Programm verdenden, das Ebenen und Masken bietet. Wenn du bereit bist, einen externen RAW-Konverter wie RSE oder C1 zu verwenden, kannst du wahrscheinlich auf einen internen Konverter und 16-Bit verzichten und hast eine große Auswahl in vielen Preisklassen.

Mein Favorit ist Photoshop CS3, gefolgt von CS2, CS, 7.0 oder 6.0, notfalls 5.5.
In der "richtigen" Klasse spielen sie alle. Version 6.0 reicht dir wahrscheinlich schon. Zu den abgespeckten Photoshops kann ich nichts sagen und meine Erfahrungen mit Photo Impact, Paint Shop Pro, Corel und co sind lange her.

Von Programmen wie FixFoto halte ich wenig und wer sich stetig weiterentwickelt, landet früher oder später zwangsläufig beim Photoshop. Daher bietet sich ein bezahlbarer Photoshop, gerne ein paar Jahre alt, immer an.

Schlaudenker.de 23.06.2007 23:07

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 508778)
zu Corel X3 zumindest gibt es noch den Rawshooter 2005. ... Aber um das zu erfahren muß man lesen können.

:? Was willst Du mir damit sagen?

Und hat RAWShooter was mit X3 zu tun? Oder geht das auch mit Photo-Paint 11?

PS: RAWShooter Essentials 2006 ist aber ein super Tipp. Danke. :top: "Fill Light" macht richtig Spaß. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.