![]() |
Fein jeder macht das eben anders :cool:
Wenn ich ein und dasselbe Motiv in unterschiedlichen Belichtungen fotografiere reicht es mir im Fotoladen am Terminal das beste Bild herauszusuchen. Dort kann man geringfügig auch noch am Bild etwas bearbeiten ;) Naja und so teuer ist das nun auch nicht, wenn es dann an der Wand doch nicht so wirkt, dann wird das eben nochmal anders gemacht. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Jedes Kind weiss, dass die Kamerahersteller extra Motivprogramme und Automatiken, die benutzt werden um jpegs zu erstellen, möglichst schlecht machen. Die sind garnicht dafür gedacht benutzt zu werden oder gar brauchbare Ergebnisse zu liefern. Woher soll die Kamera auch genau wissen was der Fotograf will? Deshalb benutze ich so gerne Digitaltechnik, es ist alles so viel einfacher... SCNR:twisted: |
Zitat:
@japro: Gelle - Laborarbeit zu Analogzeiten waren dir fremd? Auch da gab es Möglichkeiten bei der Filmentwicklung und der Vergrößerung (Filter, Abwedeln, Papierwahl usw.). RAW heißt im Übrigen "roh"... Nix mit blutigen Fingern in der EBV, aber ein bisschen Ahnung von der Materie kann nicht schaden. |
Zitat:
Der ganze Beitrag war ja auch "leicht" übertrieben angelegt ;). Wenn man sich so durch die Foren liest, bekommt man halt den Eindruck ohne aufwändigen Workflow sei garnichts anständiges zu erwarten und wer es wagt JPEGs aus der Kamera zu benutzen solle lieber zu einer kompakten Knipskiste greifen. Zu Analogzeiten haben ja auch nicht alle SLR Nutzer im Heimlabor Cibachrom Prints erstellt, oder? ;) |
Cibachrom
Zitat:
*googelgoogel* - ... - Ah, gleich einen Anbieter gefunden: http://www.glasfotografie.de/ 30 x 40 cm: 70,00 Euro Ich glaube, das werde ich gelegentlich mit einem geeigneten Motiv mal machen. Ich habe erst letzte Woche das Bild wieder gesehen, welches ich vor ca. 20 Jahren meiner Oma geschenkt hatte. Seit dem hängt es dort an der Wand. Die Farben sind immer noch genau so schön wie damals. :D Gibt's Cibachrom-Abzüge irgendwo noch preiswerter? BTW: Bei 70€ würde ich mir dann vielleicht auch vorher noch ein paar blutige Finger in der EBV holen, bevor das Bild zum ausbelichten geht. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren. Viele Grüße Andreas |
Zitat:
|
Kannst Du auch erklären warum ich falsch liegen sollte? Jedenfalls scheinst Du ja sehr von Dir überzeugt zu sein. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |