SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   mal wieder die Bucht: "Sofort und Neu" und trotzdem Privatverkauf ohne Garantie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39166)

Conny1 08.06.2007 11:43

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 502547)
etc...!!

Es eignet sich auch hervorragend als Tele. Ich fotografiere z.B. oft meine Hündin damit, wenn sie über die Felder springt. Beim Betrachten der Bilder wird einem dann gleich zweimal warm um das Herz. Wegen des geliebten Hundes und der warmen Farbgebung des Objektivs.:)

RainerV 08.06.2007 12:12

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 502529)
Na ja, der Verkäufer schrieb ja in diesem Angebot:

Keine Garantie meinerseits...!

Das würde ich so vielleicht auch schreiben. Sagt ja nichts über die wahren Garantieverhältnisse einer neuen Linse aus!? Mal abwarten was daraus wird. Ich berichte auf diesem Kanal...! :top:

Doch, ich denke schon, daß das was aussagt. Die Gewährleistung hat der Verkäufer ausgeschlossen. Wenn also ein Defekt vorliegt, hast Du Pech gehabt, oder Du kannst beweisen, daß der Verkäufer davon wußte und es Dir verschwiegen hat.

Und ist das Objektiv wirklich neu? Ich kenne das Angebot ja nicht, aber Frank schrieb "neuwertig". In der Regel schreiben Verkäufer dazu, wenn es noch Herstellergarantie gibt und sie eine Rechnung haben. Schließlich wird man dann einen wesentlich höheren Preis erzielen. Wenn das nicht dabeisteht bezweifle ich ziemlich, daß da irgendeine Herstellergarantie besteht. Neuwertig kann auch ein mehrere Jahre altes Objektiv sein. Das sagt nur was über den Erhaltungszustand aus.

Aber, das alles hat nur dann eine Bedeutung, wenn das Objektiv nicht in Ordnung sein sollte. Das wollen wir mal nicht hoffen.

Also viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Rainer

fmerbitz 08.06.2007 12:28

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 502582)
Und ist das Objektiv wirklich neu?

Was ist denn neu? Es wurde anscheinend in USA gekauft und seitdem nicht benutzt. Ist das neu oder neuwertig oder ungebraucht? Das war ja mein Problem :-)

Abgesehen davon brauche ich es zum Glück nicht weil ich es ja schon habe - gebraucht aus dem Forum :roll:

RainerV 08.06.2007 12:39

Zitat:

Zitat von fmerbitz (Beitrag 502587)
Was ist denn neu? Es wurde anscheinend in USA gekauft und seitdem nicht benutzt. Ist das neu oder neuwertig oder ungebraucht? Das war ja mein Problem :-)

Abgesehen davon brauche ich es zum Glück nicht weil ich es ja schon habe - gebraucht aus dem Forum :roll:

Ich kenne die Auktion ja nicht, sie wurde hier ja nicht verlinkt. Andererseits wollte ich Deine Aussage eigentlich auch nur bestätigen. Mit dieser Zusatzinfo kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, daß kein Garantien gegeben sind.

Der Verkäufer hat Zusagen ausgeschlossen und der Hersteller gewährt normalerweise - wenn er überhaupt Garantien gibt - befristet ab Zeitpunkt des Kaufes und ob diese Garantie dann für einen Zweitkäufer und dann auch noch außerhalb der USA gilt, wäre auch zu klären.

M.E. gibt es auch eine Rechtsprechung zum Thema Neu, zumindest zum Thema Neuwagen. Danach darf man wohl nur innerhalb einer gewissen Frist nach Produktion einen Gegenstand als "neu" anbieten. Aber ich bin kein Jurist.

Neu ist es dann meines Erachtens nicht.

Rainer

rmaa-ismng 09.06.2007 00:03

Verkaufe ein fabrikneues Tamron Zoom:
das Top Makro-Objektiv DI 3,5/180mm
Absolut neu und originalverpackt!
--------------------------------------------------------------------------------
Super scharfe Fotos mit perfektem AF!
Natürlich für die Sony Kamera(s) bestens geeignet, da es ein (D) Objektiv mit 8 Elektrokontakten ist !!
Dies ist eine echte Alternative zum mehr als doppelt so teuren Minolta 4/200mm, das leider nicht mehr zu kaufen ist !
Wer Makro-Aufnahmen mit grösserer Entfernung machen will, kommt um so ein Objektiv nicht herum.
Die Fluchtdistanz von Tieren kann so viel besser eingehalten werden.
Allerbeste Abbildungsleistungen, auch bei Offenblende.
Dies ist ein Objektiv der neuesten Generation mit ADI Blitzabstandsmessung !

Absolut gesuchtes Top-Objektiv, das in den Minolta Foren bestens bewertet wird;
--------------------------------------------------------------------------------
Original-Serienmässiger Lieferumfang:
- Objektiv
- 2 Original-Deckel
- Original Gegenlichtblende
-Bedienungsanleitung
- Tamron Soft-Lens-Case
- Original Karton

Zustand:
Fabrikneu, von mir nur zum Aufnehmen der Auktionsfotos ausgepackt, und im Garten 5 Testfotos gemacht! Mehr kann man dazu nicht schreiben!
Allgemeines:
Privatauktion ohne Gewährleistung meinerseits!
Über 970 positive Bewertungen sprechen für sich!
Absolut zuverlässige Abwicklung des Kaufs wird versichert.
Wer von mir etwas kauft, kann sicher sein, exakt das so zu erhalten, wie es beschrieben ist!
Deshalb gewähre ich auch ein 1 wöchiges Rückgaberecht, falls etwas nicht so sein sollte, wie hier beschrieben.
Die Kosten der Rückabwicklung trägt allerdings der Käufer (alle Versandkosten und Ebay-Gebühren). Da ich mir sicher bin, dass das nicht der Fall sein wird, kann ich auch als Privatverkäufer dieses Recht einräumen.
Keine Paypal Zahlungen in D oder der EU mit Kosten für mich !

Ich habe hier mal den Original- Angebotstext eingefügt. Wollte nicht verlinken.
Der Verkäufer spricht von Fabrikneu. Er spricht von Keine Gewährleistung meinerseits.
Diese ganzen fett hinterlegten Aussagen zusammen mit den Bewertungen des Verkäufers sagen mir das das seriös ist. Sollte sich wiedererwartend herausstellen, daß das Objektiv eben nicht diesem Zustand entspricht, kommt der Privatverkäufer auch nicht um Haftung herum. Denn es waren dann einfach falsche Angaben...!
Denn auch Privatverkäufer haften für Ihre Handlungen.
Hinzu kommt, daß ich das Objektiv persönlich abhole. Ich denke, da kann man getrost von einem guten Kauf reden.

Aber, Sonntag weiß ich mehr und werde das dann auch mal schreiben..
Natürlich birgt letztendlich jeder Kauf, nicht nur im Internet, ein gewisses Risiko.
Dessen bin ich mir bewusst. Hier wollte ich das Risiko eingehen, weil ich denke, daß es ein guter Kauf ist.

EdwinDrix 09.06.2007 00:38

Lecker Teilchen, herzlichen Glückwunsch schonmal ;)

das stand ganz oben auf meiner Liste bevor mir das Minolta über den Weg lief.
Und die Bilder des Tamron die man mir damals gezeigt hat, waren echt genial und einen Tacken besser wie vom 180er Sigma. Ich denke da hast Du nichts falsch gemacht, und bei Selbstabholung besteht ja so gut wie kein Risiko mehr. Sollte das Objektiv nicht der Beschreibung entsprechen, nimmst Du es halt nicht und basta!

Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Bilder!!!

Edwin

Gotico 09.06.2007 00:59

Hi Ron,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es ein Schnäppchen ohne Reue wird :top: :top: :top:

Man muss ja schliesslich auch einmal Glück haben, oder ;)

See ya, Maic.

PS: Dann zeigst Du aber auch damit gemachte Bilder hier, okay ? :D

Sonnenkind 09.06.2007 08:52

@rmaa-ismng

Sorry, aber ich sehe das total anders. Zunächst mal ist "Abholen" die beste Idee, das minimiert das Risiko. Abgesehen davon, fällt mir aber auf:

1. Der VK hat 970 Bewertungen. Du schriebst er verkauft "eine Menge" davon.
Hier deklariert sich ein ganz offensichtlich gewerblicher Verkäufer als "privat".
Sowas macht man, um die Gewährleistung auszuschliessen.
Das funktioniert so natürlich nicht, aber im Falle eines Falles liegt auf der Hand, daß
der VK dann Ärger macht.
2. Er wird Dir dann auch wahrscheinlich keine ordnungsgemäße Rechnung geben.
Dies wiederum könnte Tamron zum Anlaß nehmen, die Garantie zu verweigern, weil
er kein lizensierter Händler ist und Dich als "Nicht-Erstbesitzer" einstufen.
3. Sein großzügiges Angebot der Rücknahme, wenn etwas "nicht so ist, wie
beschrieben" kann sich der VK in die Haare schmieren. Das ist kein Angebot,
sondern seine Pflicht, auch bei defekter Ware. Und zwar unabhängig davon, ob er
ein privater oder gewerblicher VK ist.

Wie gesagt, so könnte es kommen. Bei solchen Leuten kaufe ich aus Prinzip nichts! Da ist mir der Ärger zu vorprogrammiert.

fmerbitz 09.06.2007 09:22

ich habe aufgrund dieses Angebots auch einige Mails mit dem Vk gewechselt und bin auch Rons Meinung dass er seriös ist - mich hat halt das "sofort und neu" irritiert.

Ich denke er hat eine günstige Einkaufsmöglichkeit und verkauft die Sachen dann knapp unter Marktpreis. Das ist halt ein Geschäftsmodell, dagegen ist nichts einzuwenden weil wir diese Quelle nicht kennen oder nicht nutzen könnten.

Ein Teil der Preisdifferenz kommt durch den Entfall der Garantie zustande und des Rückgaberechts nach Fernabsatzgesetz, was für einen gewerblichen Händler natürlich einen nicht unerheblichen Kosten- und Aufwandsfaktor verursacht.

Wie man dieses Entfall der Garantie monetär bewerten will muss halt jeder für sich selbst entscheiden - aber ich habe den Eindruck man kann glauben dass die Ware in Ordnung ist und normalerweise hat man bei Objektiven ja nicht sooo oft Garantiefälle (auch wenn ich schon 2 hatte). Er verkauft ja auch meist Gebrauchtobjektive, die neuen die er jetzt hat sich meiner Erinnerung nach die Ausnahme.

rmaa-ismng 09.06.2007 09:25

Richtig Frank, sind die Ausnahme.
Wie schon gesagt, aber hier wohl noch nicht geschrieben habe ich den Verkäufer schon eine ganze Zeit in meinen Bucht-Favoriten als bevorzugten Verkäufer gespeichert.
Ich kenne also seine Angebote, wenn ich auch nicht jedes so genau lese wie zum Beispiel dieses hier. Aber normalerweise hat er gebrauchte Linsen im Angebot.
Oftmals auch nicht besonders günstig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.