![]() |
Zitat:
@Jörg W.: das sind alles die gleichen in unterschiedlicher Schreibweise, es gibt nur ein 180mm /3,5 Makro von Tamron. |
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zitat:
Umsteigen oder warten. Jörg W. |
Ich habe mir mal Deinen Objektivpark angesehen, ist ja schon recht umfangreich.
Da würde ich ehr warten als umsteigen. Hast doch nichts zu verlieren und kannst solange mit Deiner 5D noch fotografieren. Wenn Du Dir jetzt zusätzlich eine Nikon D200 oder eine Canon EOS 30D kausft, fängst Du wieder von vorne an ein System aufzubauen und das finde ich sehr kostspielig. Ich würde warten. ;) Edwin |
Zitat:
Ich bin bestimmt kein Sigma-Fan, wenn aber ein Maßstab bis 1:2 reicht, dann ist das Objektiv optimal und auch ziemlich preiswert. Ich habe für meines nur 80 Euro bezahlt. Gruß Michi |
kleiner Tip:
am Sigma APO 5,6/180 Macro kann man auch den Sigma Life-Size Achromaten, der eigentlich für das Sigma 2,8/90 gedacht ist, benutzen (ja das Teil passt am 180er 5,6) und kommt somit auf 1:1 :top: Edwin |
Kann man ;), allerdings schrumpft dann der Arbeitsabstand von satten 40cm bei 1:2 auf "nur" noch knapp 13cm bei max. Vergroesserung, rund 1.5:1, wenn ich richtig gemessen habe, und liegt damit im Bereich der 100er Makros.
|
Und wie ist das mit dem EX 70-210/2,8 DG Makro, ist das ein "nur" Makro oder kann das mit dem EX 70-210/2,8 DG APO HSM IF, beide von Sigma, im Telebereich mithalten.:?:
Jörg W. |
Muesste sich um dieselben Objektive handeln, kommt gerade mal auf einen Abbildungsmassstab von 1:3.5.
Der Begriff Makro ist nicht geschuetzt und kann fuer so ziemlich alles benutzt werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt von Sigma aber noch einen Achromaten mit +1,6 und 52mm. Mit diesem Achromat erreicht man etwa einen Maßstab von 1:1 und der Abstand zwischen Frontlinse und Objekt ist mit etwa 28cm immer noch ausreichend groß. Gruß Michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |