![]() |
Druckkosten
Hallo Winsoft
Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft mir Probedrucke zu machen. Ich werde evt. in den nächsten Tagen auf Ihr Angebot zurückkommen. Allerdings: wenn sie mir anbieten zu "den sogenannten Unkosten" zu helfen, dann müßten Sie diese ja kennen und das ist ja der Ursprung meiner Fragerei . Viele Grüße unbekannterweise von HANS Auweiler |
Ähm,
hochinteressante Rechnungen, aber eins will mir nicht in den Kopf: Warum braucht man bei DIN A3 vier mal soviel Tinte wie bei A4? Ich hätte jetzt mal grob geschätzt und zweimal soviel gesagt!? |
Druckkosten
Hallo Christian !
Du hast völlig recht ! Da habe ich mich ja entsetzlich blamiert , jeder Grundschüler würde dafür eine 6 in Rechnen bekommen. Ich bin wohl von der Idee ausgegangen, Din A3 hätte die doppelte Seitenlänge von A4 und damit die 4 fache Fläche. Din A4 ist aber210*297mm A3 297*420 mm also nur die 1,414 fache Seitenlänge und damit die 1,414*1,414 = 2 fache Fläche. Ich werde demnächst erst denken, dann schreiben. Gruß HANS |
lt. Druckerchannel.de
Seitenpreis Text (ISO 10561; 3,5%) 1,3 ct Seitenpreis Farbe (A4; 70%) 94,8 ct |
Re: Druckkosten
Zitat:
|
Ich habe mal alles addiert, was ich für den 2100 bis jetzt an Patronen gekauft hatte (Schwarz zähle ich als Zweifachpatrone) bei einem durchschnittlichen Preis von 17,- pro Patrone. Dann komme ich bei A3 randlos auf 3,19 für die Farbe bei dem Originaltreiber auf Einstellung Archival matte. Also irgendwo zwischen 3-4 Euro pro A3 zuzüglich Papier ohne Abschreibung, Entsorgung und Reparaturen.
|
Druckkosten
Hallo Horst !
Das ist ja mal eine brauchbare Angabe. Schönen Dank. Die Auskünfte von Epson ( Niederlassung Neuss ?) sind zwischen dürftig und ahnungslos aber sehr freundlich. Man hat mir aber sofort die Kopie eines Artikels von www.druckerchannel..de zugefaxt ,in dem leider nur zu lesen ist "Seitenpreis Farbe(A4 70%) 94,8 ct" Gruß HANS |
Hallo Hans,
Hochglanzpapier braucht ja weniger Tinte, und wenn man dann noch eher Pastelltöne mag, ist es nochmal weniger. Und dann hat sicherlich jeder so seine Lieblingsmotive. Epson wird auch aus juristischen Gründen keine genauen Angaben machen. Aber zum Glück habe ich noch alle Rechnungen vom Tintenkauf :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |