![]() |
Nö - die gab's vor Jahren direkt so bei eBay...
Ich hatte damals eigentlich fest mit einem Tippfehler gerechnet, war dann aber baff erstaunt, als ich den Umschlag geöffnet hatte. Das Teil erfordert schon eine gewisse Sorgfalt im Umgang. Ich gebe das Ding beispielsweise nicht einfach so aus der Hand und habe es sowieso eigentlich nur dabei, wenn ich genau weiß, wofür ich es benutzen möchte. PS: Schnapsposting - 1111 :shock: |
Au Mann, wir werden schwer Off-Topic. Also hierum ging es im Ausgangsposting ->
Zitat:
|
Zitat:
Als es damals um das Sunnylight ging, hat Sunny geschrieben, dass es "technisch nicht möglich" sei... :shock: Ach da ist es ja: link Also Sunny hat zwar nicht geschrieben, dass die Kamera nicht mit Laser fokussieren kann, aber ich habe die Aussage "technisch" nicht möglich so verstanden. Denn in der Ansteuerung der Dioden spielt es ja nun wirklich keine Rolle, welche Art von LED verbaut wird (ob jetzt Laser oder hundskommun...). Gruss Christoph |
Zitat:
Zum Fokussieren braucht die Kamera Kontraste. Ob die nun durch durch einen Laser oder durch eine andere Lichtquelle zustande kommen, sollte doch erstmal egal sein. |
Doch, das mit dem Laser klappt.
An der Alpha brauche ich diese Tricksereien weniger, aber früher mit DIMAGE7 und A1 hat mir ein kleiner Laserpointer, vor den man verschiedene Motivlinsen schrauben konnte, sehr gute Dienste geleistet. Am besten war der Fußball, eine Projektion mit vielen diagonalen Linien. Hat bis 20m gefunzt. |
Der große Witz am Sunnylight ist doch sicher, daß es mit jedem angesetzten Objektiv und mit variabler Entfernung zum Motiv funktioniert.
Da ein Laserstrahl punktförmig ist, müsste er ja in Abhängigkeit von Brennweite und Objektentfernung so nachgeführt werden, daß der Laserpunkt im Meßbereich eines AF-Sensors gehalten wird. Da liegt wohl dann die technische Unmöglichkeit, weil eine Spiegel-/Schrittmotoranordnung im Batteriegriff unterzukriegen wohl utopisch ist... ;) |
Zitat:
Gruss Christoph |
Selbst das wird in den wenigsten Fällen groß genug sein.
Und ich gehe davon aus, daß Sunny die Produktion von eigenen Streulinsen aufgrund der Kosten ausgeschlossen hat... ;) |
Find ich schon schade, dass die neueren Sonykameras nicht mehr sowas haben:
http://www.dpreview.com/Learn/Articl...laserfocus.jpg Ich glaub die Sony V3 war die Letzte... Mir absolut unverständlich wieso sie den nicht mehr verbauen. Damit konnte man auch im stockfinstern auf über 5m absolut zuverlässig fokussieren. Wär was für die neuen Alphas! LG |
Jupp!
Das kann ich unterschreiben, quasi als Last-Minute Hardware-Wunsch an Sony... :top: Das nenn' ich mal 'ne Fokussierhilfe! Respekt! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |