SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom testen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38813)

ManniC 30.05.2007 08:55

Ich finde dieser Thread ist besser in der Bildbearbeitung als im Café aufgehoben: *schubbs* ;)

christianf1977 30.05.2007 18:43

Ich häng mich mal dran:

Beim exportieren kann man drei Farbprofile auswählen: sRGB, AdobeRGB und ProPhotoRGB.

Nun hatte ich aber letztens das Problem, das ich für einen Ausbelichtungsdienstleister ein eigenes Profil benutzen wollte (FF Fuji Frontier blabla). Dieses Profil ist im Standardordner vom Mac (wo alle Farbprofile abgelegt sind) gespeichert. Nur leider kann ich dieses Profil in LR nicht benutzen.

Also habe ich die Fotos als Tiff mit AdobeRGB exportiert, dann mit Photoshop in das FF Frontier konvertiert und in Photoshop als Jpeg gespeichert.

Geht das auch anders mit den Profilen in LR?

MfG
Christian

bianchifan 30.05.2007 20:19

Zitat:

Zitat von christianf1977 (Beitrag 498667)
drei Farbprofile auswählen: sRGB, AdobeRGB und ProPhotoRGB.

die aufgezählten RGBdingsdas sind keine Farbprofile, es sind Farbräume.

Zitat:

Zitat von Teddy
Zitat:

Zitat von newdimage
...und alle beflaggten Bilder gehen über Bord. Garantiert ohne Datenmüll.

Genau das macht LR ebenso

LR hat zweifelsohne seine Stärken und ist beileibe kein schlechtes Programm, nur anfreunden werde ich mit ihm wohl kaum. ICH WILL NICHTS!!!! IMPORTIEREN, Rein GAR NICHTS!
Mit stoischer Gelassenheit müllt mir das Programm die Platte voll, des weiteren
hat es ungefragt einen Fotodownloader installiert und ich kann schauen, wie ich solchen Blödsinn wieder loswerde.
Natürlich habe ich die c't DVD, die Videos sind lachhaft. Das Video2Brain Machwerk ist da zwar ein wenig hilfreicher, aber wirklich weiter bringt es mich nicht.
Für meine Zwecke bleibt es dabei, die beste Bildqualität liefert MRWFormat, den besten Arbeitsfluss Bibble, zumal man dort prima entrauschen kann.

Rainer Duesmann 02.06.2007 21:35

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 498504)
Ich finde dieser Thread ist besser in der Bildbearbeitung als im Café aufgehoben: *schubbs* ;)

Fand ich nicht, deswegen hatte ich ihn absichtlich im Cafe eröffnet. Ich schaue sehr selten ins Abteil Bildbearbeitung, weil ich ein PS-Muffel bin. Tenor des Threads war der Hinweis auf eine kostenlose Testmöglichkeit eines Programmes was speziel für solche EBV-Muffel wie mich lohnenswert sein könnte. Im Cafe ist diese Zielgruppe definitiv eher anzutreffen. Hier in der Bildbearbeitung versickert er eher bei den Profis.

Manche User denken sich schon was bei der Wahl der Posting-Orte. ;)

Beste Grüße,
Rainer

ManniC 03.06.2007 07:54

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 499762)
....Ich schaue sehr selten ins Abteil Bildbearbeitung, weil ich ein PS-Muffel bin. Tenor des Threads war der Hinweis auf eine kostenlose Testmöglichkeit eines Programmes was speziel für solche EBV-Muffel wie mich lohnenswert sein könnte. Im Cafe ist diese Zielgruppe definitiv eher anzutreffen. Hier in der Bildbearbeitung versickert er eher bei den Profis.....

DAS ist kein Argument für die Zuordnung zu einem Fachforum. Hier zählt ausschliesslich Thema / Inhalt des Threads, und Lightroom ist eindeutig der Bildbearbeitung zuzuordnen.

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 499762)
Manche User denken sich schon was bei der Wahl der Posting-Orte. ;)

Gut dem Dinge ;) :top: - manche Teamler denken sich auch schon was bei der Wahl des Schubbs-Targets ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.