![]() |
EBV hat viel mit Übung zu tun hab ich festgestellt. Am besten mal an ein paar Bildern verschiedene Techniken üben und die vielen Tutorials und kleinen Workflows nachvollziehen, die hier recht oft gepostet werden. Da lernt man mehr bei, als wenn man viel in einem Schuß durchließt.
Meistens gibt es auch keinen ultimativ richtigen Weg, sondern eine ganze Reihe von Möglichkeiten das Problem anzugehen. :? Und dann gibt es noch unterschiedliche Geschmäcker - dem einen gefällt diese Bearbeitung besser einem anderen wieder eine andere. Also dann mal noch viel Spaß beim Testen und lernen. :top: |
Hallo Christian,
drei Detailfragen hätte ich noch (das sind die Sachen wo ich mich am meisten schwer getan habe). Ich glaube Du hast mit Photoshop gearbeitet, ich habe zwar Gimp benutzt, aber ich glaube die grundlegenden Funktionen sind da sehr ähnlich, also dürfte es egal sein. 1) Wie hast Du den Fisch selektiert ? Ich habe es mit dem "Kanten finden" Werkzeug gemacht. Gibt es da eine bessere Möglichkeit ? 2) Hast Du den Staub und Kratzer Filter auch auf den Fisch benutzt ? Ich habe nur den Hintergrund weichgezeichnet (habe ich mit dem Gaußschen Weichzeichner gemacht, weiß gar nicht ob bei Gimp so ein "Staub und Kratzer" - Filter dabei ist) 2) Wie hast nachgeschärft ? Mir "unscharf maskieren" ? Wenn ja mit welchen Einstellungen ? Hoffe das sind Dir nicht zu viele Fragen auf einmal ;) :cool: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zusätzlich hab ich noch an ein paar Stellen (vor allem am Kopf) per Hand ein paar Helligkeits- und Sättigungskorrekturen vorgenommen. Den Rest weiß ich jetzt nicht mehr, weil ich nur noch das JPEG habe, da es ja nur als simples Beispiel gedacht wahr. Zitat:
|
:top::top::top:
Alles klar, danke, ich übe dann fleißig weiter :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |