SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Full frame linsen - Wie unterscheidet man? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38664)

Jens N. 26.05.2007 10:58

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 497107)
Wo habt Ihr das denn her? Das mit den 18mm? Das höre ich ja zum ersten Mal...!
Das Sigma ist doch eine FF-Linse. Die sollte also schon bei 12mm funktionieren.

Das war ein Beispiel, niemand hat den Namen Sigma erwähnt ;) Um es aber auf eine praktische Ebene zu bringen: es gibt z.B. von Tokina ein 12-24mm DX, nur nicht für Sony/Minolta. Evtl. hat Uwe das gemeint, oder das entsprechende Nikon. Ich habe das Beispiel nur aufgegriffen.

Weiterhin schrieb ich "meist" - es kann also durchaus Ausnahmen geben, bei denen das cropobjektiv schon etwas früher keine Abschattungen erzeugt, als man es rechnerisch erwarten würde. So, wie das angeblich beim 11-18mm der Fall sein soll. Dann hat das Objektiv halt gewisse Reserven, d.h. der Bldkreis ist etwas größer als er an digital sein müsste (das ist auch im KB-Bereich nicht unüblich). Aber wie schon gesagt wurde: über die Abbildungsleistung am Rand sagt das noch nicht viel aus und davon abgesehen kann es sich an digitalem Vollformat noch anders verhalten als an Film - hier fällt z.B. auch ein wenig vom Randbereich bei der Entwicklung weg usw.

Beim 18-70 Kit funktioniert die Rechnung ungefähr, das soll so ab 25-26mm nicht mehr vignettieren (am vollen KB-Format). Bei manchen Objektiven funktioniert die Umrechnung auch gar nicht, weil die aufgrund der Konstruktion immer vignettieren (das trifft soweit ich weiß auf die wenigen für crop gerechneten Teleobjektive zu), unabhängig von der Brennweite.

eac 26.05.2007 12:14

Beim Zeiss 16-80, das ja am Anfang und am Ende seiner Brennweite minimal vignettiert, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, daß es bei irgendeiner Brennweite an Vollformat funktionieren könnte. Diese "Faustregel" kann man also getrost vergessen.

Und ansonsten ist natürlich immer noch die Frage, welche der vorhandenen Objektive das Kleinbildformat wirklich so ausleuchten, daß ein CCD oder CMOS-Sensor damit gut zurechtkommt.

John Doe 26.05.2007 14:56

Hallo zusammen,

es wird wohl kaum Sinn machen, ein DT Objektiv zu kaufen, um es an einer FF oder analogen Kamera betreiben zu wollen. Wie Jens scon richtig vermutet hat, bezog sich der Vergleich auf das Tokina 12-24, welches ja nun leider nicht für unsere Hausmarke verfügbar ist, aber bei den Nikon DX Objektiven, kommt das in etwa mit dem 1,5x hin. Selbstverständlich soll damit nicht gesagt werden, daß jedes Objektiv so einsetzbar ist, das wird von der Konstruktion abhängen.

Andererseits wird sich ohnehin erst zeigen, was die FF Objektive an einem evtl. kommenden Sony FF Sensor leisten, wenn er erst da ist. Siehe Canons FF Kameras, die nur mit einer Handvoll Linsen wirklich gut zusammenarbeiten. Daher ist die Planung von FF tauglichen Objektiven, meiner Meinung nach, derzeit ohnehin rein theoretischer Natur.

Gruß Uwe

idoor 26.05.2007 15:31

hm.. das heißt also, dass das Konica Minolta standard objektiv bzw. das sony (18-70) nicht full frame fähig is, aber mein 75-300 schon.. was bedeuted das "(D)" am ende der bezeichnung?

rmaa-ismng 26.05.2007 15:34

Das D heißt soviel wie "für Crop 1.5" wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Also nur für kleinen Bildkreis. Nicht "FF-fähig". Das 75-300 ist im Gegensatz dazu ja eine FF-Linse.

idoor 26.05.2007 15:37

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 497227)
Das D heißt soviel wie "für Crop 1.5" wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Also nur für kleinen Bildkreis. Nicht "FF-fähig". Das 75-300 ist im Gegensatz dazu ja eine FF-Linse.

sicher? bei dem 75-300 steht in der bezeichnung KEIN "DT", aber dafür ein "(D)" am ende... :?

AF DT 18-70 / 3.5-5.6 (D)
AF 75-300 / 4.5-5.6 (D)

EDIT: das 75-300 an meiner analogen minolta geht aber ohne probleme und ohne vignettierung. das heißt, dass es full frame tauglich ist, oder?

rmaa-ismng 26.05.2007 15:42

Also definitiv ist das Sony 18-70 von dem ich jetzt sprechen kann ein Crop-Objektiv.
Das 75-300, also die große Sony-Kit-Linse ist kein Crop-Objektiv. Sie beherrscht Vollformat. Das ist aber glaube ich bei den KoMis nicht anders.
Oder sollte ich mich da jetzt täuschen?

EDIT: Übrigens bei meinen Kit Linsen steht das (D) auch nur beim 18-70. Bei der großen habe ich dieses (D) nicht gefunden.

idoor 26.05.2007 15:53

Hab im internet etwas gefunden:

Distance Encoding - Distance encoding with revised "D" lenses provides refined multi-segment metering for manual focus operation and depth-of-field display on Navigation Display with the Maxxum 7 as well as ADI flash functions when the 5600(D) and 3600(D) flashes.

Das "D" steht für etwas anderes.. nicht für Full frame tauglichkeit..
DT sind also nur die linsen, die full frame untauglich sind.

rmaa-ismng 26.05.2007 15:55

Ach gut, ja, das hat wohl dann eher mit dem ADI-Blitzmodus zu tun das (D).

idoor 26.05.2007 15:57

Was wäre denn ein gutes full frame taugliches Standardobjektiv?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.