SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Was mache ich falsch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38457)

Babsi 21.05.2007 08:31

Erstmal vielen Dank wieder an Euch und sorry, daß ich mich jetzt erst wieder hier melde!

Das ist ja super lieb von Euch, selber Hand anzulegen! :lol:

Mir gefielen halt beide Fotos nicht, weil ich sie typisch für das finde, was ich halt an einen Fotos auszusetzen habe! Ich finde sie "schwammig" - also nicht scharf, sondern irgendwie ...eben nicht 100%ig scharf! Sie sind nicht klar, nicht brillant, nicht rein...ich weiß nicht, wie ich das sagen soll? Versteht Ihr, was ich meine?

Ich hatte dazu schon hier im Forum geschrieben, als ich auf Objektivsuche war! Muß gleich mal nach dem Link suchen, damit Ihr mal schauen könnt, was ich z.B. gerne für Fotos machen würde, bzw. was ich für perfekt halte!

Ich bin sicher, ich stelle die Kamera falsch ein! Aber irgendwie habe ich auch wie ein Brett vorm Kopf, wenn ich mit der Cam draussen bin! Ich fotografiere ja jetzt mit der M-Einstellung! Das ist für mich nicht leicht...ich muß so viel überlegen...

Aber in meinem anderen Beitrag sagte man mir, ich solle mal Fotos hier einstellen und dann halt gucken, was ich falsch gemacht habe!

Also bei diesem Foto von unserer Katze Jessie hätte ich also am besten eine Belichtungsreihe machen sollen (da ihr Gesicht zu kontrastreich ist wahrscheinlich, oder?) und/oder einen Aufhellblitz verwenden sollen, richtig?!

Babsi 21.05.2007 08:33

Hier mal der Link zu meinem anderen Beitrag (zu meiner anderen Frage bzgl. Objektiv). Da komme ich auch auf mein "Problem" zu sprechen:

ManniC 21.05.2007 08:35

Zitat:

Zitat von Babsi (Beitrag 495120)
Ich fotografiere ja jetzt mit der M-Einstellung!

:shock::shock::shock:

Schonmal dran gedacht auf A zu schalten, die Blende zu variieren und mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten????

Ich bin fast ausschliesslich im A-Modus unterwegs, verändere je nach Motiv die Beli-Meßmethode. Workflow: Schuss, Kontrollblick aufs Display, dann ggfs: +-EV, Schuß

Babsi 21.05.2007 09:38

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 495123)
:shock::shock::shock:

Schonmal dran gedacht auf A zu schalten, die Blende zu variieren und mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten????

Ich bin fast ausschliesslich im A-Modus unterwegs, verändere je nach Motiv die Beli-Meßmethode. Workflow: Schuss, Kontrollblick aufs Display, dann ggfs: +-EV, Schuß

Heißt das, ich kann auch nach dem Abdrücken in der Kamera noch eine Belichtungskorrektur vornehmen :?::?::?:

Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, bei mir ist fototechnisch Hopfen und Malz verloren! *seufz*

Ab und zu kommt mal ein gutes Foto raus, aber das scheint wohl eher Zufall zu sein... *heul*

Also A-Modus? Das heißt, ich kann die Blende manuell einstellen und die Kamera wählt die dazu passende Verschlusszeit, richtig?

Sagt mal, könnte es evtl. auch sein, daß so ein Foto an Qualität verliert durch die EBV und auch durch den Bildstabilisator? Sollte ich den übrigens immer eingeschaltet haben oder z.B. nur bei Aufnahmen mit hoher Verwacklungsgefahr?

Ich hoffe, ich stelle hier nicht zuuuuuu blöde Fragen! Bin doch so froh, Euch gefunden zu haben! :kiss:

wutzel 21.05.2007 09:44

Zitat:

Zitat von Babsi (Beitrag 495149)
Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, bei mir ist fototechnisch Hopfen und Malz verloren! *seufz*

Ab und zu kommt mal ein gutes Foto raus, aber das scheint wohl eher Zufall zu sein... *heul*

Also A-Modus? Das heißt, ich kann die Blende manuell einstellen und die Kamera wählt die dazu passende Verschlusszeit, richtig?

Sagt mal, könnte es evtl. auch sein, daß so ein Foto an Qualität verliert durch die EBV und auch durch den Bildstabilisator? Sollte ich den übrigens immer eingeschaltet haben oder z.B. nur bei Aufnahmen mit hoher Verwacklungsgefahr?

Ich hoffe, ich stelle hier nicht zuuuuuu blöde Fragen! Bin doch so froh, Euch gefunden zu haben! :kiss:

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. :)

Verloren ist gar nix, glaube mir du lernst dazu :top:
Und mit der Hilfe des Forums (das beste der Welt übrigens) wird das schon. Das kannst du sehen wenn du bei einigen (auch bei mir) die Galerie durchblätterst.

A-Modus: richtig erkannt ist auch mein Standard

Stabi: einschalten bei Bedarf, so mache ich es.

pansono 21.05.2007 09:48

Nein nach der Aufnahme kann man in der Kamera gar nichts ändern.
Beim A-Modus wählst du die Blende und die Kamera sucht dann die passende Zeit und die Belichtung kannst du VOR der Aufnahme mit der Korrektur um 2 Blenden nach oben und unten beeinflussen. Also machst du zum Beispiel eine Aufnahme ohne Korrektur schaust sie dir im Display an und wenn die Belichtung nicht passt machst du noch eine mit entsprechender Korrektur bis du eine gute Aufnahme hast (oder zumindest eine, die sich dann gut nachbearbeiten läßt).

Teddy 21.05.2007 09:50

Zitat:

Heißt das, ich kann auch nach dem Abdrücken in der Kamera noch eine Belichtungskorrektur vornehmen :?::?::?:

Nein, nur noch per EBV ;)

Zitat:

Genauso ist es.
Und wenn es zu hell ist, stellst du das Belichtungsrad auf eine "-"Stellung, wenns zu dunkel ist auf "+" und schiesst das bild nochmal. Wenns zeitlich eng wird machst du einfach eine belichtungsreihe und suchst dann zuhause das beste Ergebnis aus.

Zitat:

EBV ist eigentlich dazu da, dass Bilder an Qualität gewinnen;) (klappt aber nicht immer)
Mein Stabi ist eigentlich immer an, nur bei Stativaufnahmen mit längerer Belichtungszeit stell ich ihn schonmal aus.

Zitat:

Dann schau doch einfach mal beim nächsten Stammtisch vorbei (Klick in meiner Signatur). Da werden die letzten Klarheiten garantiert in lockerer Runde beseitigt.;)

Hellraider 21.05.2007 15:44

Und für das alte Ofenrohr 75-300 gilt (wenn du scharfe Bilder haben möchtest), mindestens Blende 8 (wenn die Lichtverhältnisse das zulassen).

austriaka 21.05.2007 18:22

was hier noch gar nicht gefragt wurde: nimmst du die Bilder in RAW oder JPG auf?
RAW hat den Vorteil, dass du mit der Ausarbeitung/Nachbearbeitung noch ganz viel rausholen kannst, wo bei jpg einfach eine Grenze ist.

Ich knipse immer RAW + JPG fein, benutze die JPG zum schnellen Betrachten am Bildschirm und die offensichtlichen Verhaue zu eliminieren. Was übrigbleibt wird dann als RAW bearbeitet (Bibble oder RAW Shooter, je nach Bild, oft auch beide).

Ich denke, wichtig ist auch, von einem Motiv (v.a. wenn es sich bewegt bzw. die Aufnahmebedingungen nicht optimal sind) mehrere (viele) Bilder zu machen und dann am Rechner in Ruhe das schönste auszusuchen. Beim Lernen, welches nun am besten ist, ist auch der Blick in die EXIF-Daten hilfreich.

KArin

Funster 21.05.2007 18:35

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 495339)
RAW hat den Vorteil, dass du mit der Ausarbeitung/Nachbearbeitung noch ganz viel rausholen kannst, wo bei jpg einfach eine Grenze ist.

Nix für ungut, Karin und so gut dieser Tip im Allgemeinen auch ist: ich denke, hier bei einem Newbie wie Babsi ist es eher kontraproduktiv, sich auch noch in die Tiefen eines RAW-Konverters einzuarbeiten. JPG und gut, Kamera kennenlernen, Grundzüge der Fotografie inhalieren, viel ausprobieren. Rest später ;)

Cheers,
Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.