![]() |
Die aktuellen Notbooks teilen sich nach meiner Beobachtung in zwei Lager, die business Geräte mit matten Displays und die mainstream Geräte mit spiegelnden Displays.
Da auf den spiegelnden Displays Farben knackiger (und heller) aussehen haben diese sich durchgesetzt. Matte Bildschirme werden momentan immer seltener. Wenn du mit weissem Hemd und dem Fenster im Rücken vor einem verspiegelten Display sitzt- das geht gar nicht. Und wenn du drauf auchtest findest du immer eine Spiegelung von einem hellen Gegenstand oder einer Lampe im Bild. Da man ein Laptop aber immer ein wenig drehen kann ist der Zustand zu minimieren. Ob einen das dann stört ist unter anderem auch Gewöhnungssache. Ich benutze ein Asus S6F und habe mich an den Glanz gewöhnt. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher ob die IBM's der Kollegen für Foto ideal sind. Die Farben wirken schon etwas stumpf. Festbildschirme sind einfach mit mehr Hintergrundbeleuchtung versehen und wirken, obwohl matt, nicht stumpf. Aber das ist alles subjektiv. Am besten du mimmst dir Bilder zum vergleichen der Geräte mit. Vermutlich wird es bei matten Geräten (weil seltener) schwieriger ein Schnäppchen zu machen oder ein interessantes Sonderangebot zu finden. Und denk an die Auflösung, selbst 1600*1200 sind gerade mal knapp 2MPixel. Also 1024x768 ist echt zu wenig, auch das Breitformat 1200x786 ist nur was für kleine Bildschirme bis 12". Viel Glück gnupublic |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |