Zitat:
Zitat von hallojenshans
(Beitrag 489276)
Besitze das Objektiv seit 4 Wochen und bin begeistert!:top:
Ich weiß nicht ob ich blind bin oder die Mitglieder von Dyxum, die dem CZ absolute Top Wertungen beschert haben, aber ich kann leider nicht verstehen, dass das Objektiv und Carl Zeiss hier so negativ betrachtet werden! Ich jedenfalls bin super zufrieden und habe meine anderen Objektive (diese waren auch keine Scherben: sigma 17-70, sony 18-70 und komi 17-35) verkauft. Übrigens: Der Preis ist meiner Ansicht nach voll berechtigt, denn Qualität muss irgendwo bezahlt werden.
MFG
|
Schön, dass Du zufrieden bist. Qualität darf ja auch ihren Preis haben, aber es gibt ja nun öfters Berichte von Exemplaren dieses Objektivs, die qualitativ inakzeptabel sind. Ich hatte selber auch eines, das von der Abbildungsleistung schlechter als das Kitobjektiv 18-70 war (siehe ersten Beitrag in diesem Thread). Da mag man den Preis dann nicht mehr zahlen. In meinem Fall wurde das Objektiv ausgetauscht, und nun freunde ich mich mit dem Teil etwas an. Ob ich es behalte, entscheide ich nächste Woche.
Obwohl mein zweites Exemplar (nach Tausch) eindeutig besser ist, habe ich immer noch folgendes Problem, vielleicht kannst Du mal versuchen, das nachzustellen? Im Weitwinkel (16mm) und bei Offenblende nutzt Du das zentrale Fokusmessfeld und fokussierst auf ein Objekt, das rechts und links von Hintergrund umgeben ist. Etwa eine Person in einigen Metern (5 ?) Entfernung. Oder ein dicker Baumstamm o.ä. Dann liegt bei mir fast immer der Fokus falsch auf dem Hintergrund, obwohl das Fokusfeld eindeutig auf dem vorderen Objekt lag, und das Objekt auch groß genug war, deutlich größer als das zentrale Indikator-Quadrat jedenfalls.
Beim Kitojektiv beobachte ich diese Art von Fehlfokus auch gelegentlich, aber bei CarlZeiss eigentlich immer. Vielleicht ist das Fokusfeld meiner Kamera auch nicht richtig justiert ??
Gruß,
Kay
|