SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   CZ16-80 schneller Test, schnelle Enttäuschung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37870)

superburschi 05.05.2007 08:02

Viel Spass dann am WE und hoffentlich hast du besseres Wetter wie wir;)
Schöne Jrooss in et Rheinland

Terfi 05.05.2007 08:38

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 489223)
Viel Spass dann am WE und hoffentlich hast du besseres Wetter wie wir;)
Schöne Jrooss in et Rheinland

Im Rheinland ist heute morgen eine strahlende Sonne aufgegangen und es scheint auch weiterhin trocken zu bleiben..

superburschi 05.05.2007 08:49

Zitat:

Zitat von Terfi (Beitrag 489234)
Im Rheinland ist heute morgen eine strahlende Sonne aufgegangen und es scheint auch weiterhin trocken zu bleiben..

Hier schüttet es wie aus Kübeln

A2Freak 05.05.2007 08:55

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 489240)
Hier schüttet es wie aus Kübeln

Sei froh, langsam wird es mal Zeit für etwas Wasser von oben...;)

blauheinz10 05.05.2007 09:30

Ich würde sagen königsblauer Himmel, passend zum Schalker Sieg heute :D

John Doe 05.05.2007 09:38

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von kay (Beitrag 489197)
........ ein paar echte (d.h. keine Test-) Fotos machen. Bisher waren alle meine Tests bei Offenblende, vielleicht ist der Qualitätsvorteil bei kleineren Blendenöffnungen ja deutlicher?

Bis dahin
Kay

die Unterschiede werden wahrscheinlich eher kleiner. Bei Blende 8-11 sind ja selbst bei den Billigscherben die Abbildungsleistungen nicht wesentlich schlechter, wie bei den "Guten". Das Problem der Serienstreuung dürfte bei Objektiven dieser Preisklasse eigentlich gar nicht auftreten, CZ riskiert hier eine Menge mit so einer Politik. Wir reden immerhin nicht über 200 € und Sigma, da würde man sowas eher tolerieren.

Von meiner "will have" Liste ist das Objektiv zumindestens auch erstmal verschwunden. Wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, also bei 350~400 € (Neu), werde ich evtl. nochmals darüber nachdenken, aber so ... Es wäre nur noch die Frage, ob wir die ~700 € für ein solches Objektiv auch bezahlen würden, wenn nicht CZ draufstünde.

Gruß Uwe

cabal 05.05.2007 09:55

Zitat:

Zitat von John Doe (Beitrag 489261)

Von meiner "will have" Liste ist das Objektiv zumindestens auch erstmal verschwunden. Wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, also bei 350~400 € (Neu), werde ich evtl. nochmals darüber nachdenken, aber so ...

....dann kannst Du es gleich ganz aus Deinem Gedächtnis streichen :D
Never ever wird das so billig - es sei denn Sony gibt auch das Kamerageschäft auf und die restlichen Linsen werden verramscht :D
Mit vieeeeeeel Glück wird es einmal unter 600 Euro fallen ;)
Ist halt Zeiss!!! Man muß froh sein das es kein Leica ist sonst hiesse es auf Jahre die UVP zu zahlen. :roll:

hallojenshans 05.05.2007 10:53

Schneller Test-große Begeisterung

Hallo Forum!

Besitze das Objektiv seit 4 Wochen und bin begeistert!:top:
Ich weiß nicht ob ich blind bin oder die Mitglieder von Dyxum, die dem CZ absolute Top Wertungen beschert haben, aber ich kann leider nicht verstehen, dass das Objektiv und Carl Zeiss hier so negativ betrachtet werden! Ich jedenfalls bin super zufrieden und habe meine anderen Objektive (diese waren auch keine Scherben: sigma 17-70, sony 18-70 und komi 17-35) verkauft. Übrigens: Der Preis ist meiner Ansicht nach voll berechtigt, denn Qualität muss irgendwo bezahlt werden.
MFG

4Norbert 05.05.2007 11:21

Zitat:

Zitat von hallojenshans (Beitrag 489276)
Übrigens: Der Preis ist meiner Ansicht nach voll berechtigt, denn Qualität muss irgendwo bezahlt werden.
MFG

Ist das nur auf die optischen Leistungen bezogen oder auch auf die Verarbeitung und
die Haptik ?

kay 05.05.2007 13:40

Zitat:

Zitat von hallojenshans (Beitrag 489276)
Besitze das Objektiv seit 4 Wochen und bin begeistert!:top:
Ich weiß nicht ob ich blind bin oder die Mitglieder von Dyxum, die dem CZ absolute Top Wertungen beschert haben, aber ich kann leider nicht verstehen, dass das Objektiv und Carl Zeiss hier so negativ betrachtet werden! Ich jedenfalls bin super zufrieden und habe meine anderen Objektive (diese waren auch keine Scherben: sigma 17-70, sony 18-70 und komi 17-35) verkauft. Übrigens: Der Preis ist meiner Ansicht nach voll berechtigt, denn Qualität muss irgendwo bezahlt werden.
MFG

Schön, dass Du zufrieden bist. Qualität darf ja auch ihren Preis haben, aber es gibt ja nun öfters Berichte von Exemplaren dieses Objektivs, die qualitativ inakzeptabel sind. Ich hatte selber auch eines, das von der Abbildungsleistung schlechter als das Kitobjektiv 18-70 war (siehe ersten Beitrag in diesem Thread). Da mag man den Preis dann nicht mehr zahlen. In meinem Fall wurde das Objektiv ausgetauscht, und nun freunde ich mich mit dem Teil etwas an. Ob ich es behalte, entscheide ich nächste Woche.

Obwohl mein zweites Exemplar (nach Tausch) eindeutig besser ist, habe ich immer noch folgendes Problem, vielleicht kannst Du mal versuchen, das nachzustellen? Im Weitwinkel (16mm) und bei Offenblende nutzt Du das zentrale Fokusmessfeld und fokussierst auf ein Objekt, das rechts und links von Hintergrund umgeben ist. Etwa eine Person in einigen Metern (5 ?) Entfernung. Oder ein dicker Baumstamm o.ä. Dann liegt bei mir fast immer der Fokus falsch auf dem Hintergrund, obwohl das Fokusfeld eindeutig auf dem vorderen Objekt lag, und das Objekt auch groß genug war, deutlich größer als das zentrale Indikator-Quadrat jedenfalls.

Beim Kitojektiv beobachte ich diese Art von Fehlfokus auch gelegentlich, aber bei CarlZeiss eigentlich immer. Vielleicht ist das Fokusfeld meiner Kamera auch nicht richtig justiert ??

Gruß,
Kay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.