![]() |
Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn eine Kamera im Telebereich "erst" bei 300mm (KB-äquivalent) aufhört... mir reichen sogar fast immer die 200mm meiner D7i.
Aber auf die 28mm Anfangsbrennweite könnte ich niemals verzichten... Da hätte ich lieber noch mehr Weitwinkel (z.B. beim Gebäude fotografieren in engen Altstadtgassen, etc.). Daher könnte ich mich mit dem Brennweitenbereich der Sony R1 besser anfreunden als mit dem einer Panasonic FZ-50, o.ä. |
Zitat:
PETER |
wenn Du auch zu der Gruppe gehörst, die sich mit Sensordreck auf dem DSLR Sensor nicht anfreunden können wäre das Olympus System doch eine denkbare Alternative. Ich hab mich mit dem Staub auf meiner Canon 10D auch ein Jahr lang mehr oder weniger herum geärgert, mit der E-1 fotografiere ich in Alltagssituationen (alles außer Extremstmakro) seit über zwei Jahren völlig staubfrei.
Suppenzooms gibt es dazu auch, nämlich das Olympus 18-180 oder später mal das Leica 14-150 OIS. Eine E-500 + ZD 18-180 kostet bei Foto Koch derzeit 666€... mfg |
Ich hab mir eine gebrauchte Lumix FZ50 gegönnt, während meine Dynax 7D längere Zeit defekt war oder nicht richtig funktionierte. Die Kamera ist relativ groß, liegt aber sehr gut in der Hand. Das Objektiv ändert die Länge während des zoomens nicht. Leider ist bei der Implementations des Video-Moduses ein Fehler unterlaufen. Die Videos sind unbrauchbar.
Die Wiki Artikel über die Zeterklippen und die St. Andreasberger Kleinbahn enthalten allesamt Raw-Aufnahmen mit der FZ50, die mit gepatchtem RSE konvertiert wurden. |
Oh ja ,an diese Variante
Zitat:
ERnst-Dieter |
Zitat:
Ich hab ein Jahr mit der 10D herum gespielt, der ständige Sensordreck war schlussendlich nicht der finale "Todesstoß", hat aber auch mit dazu beigetragen, dass ich mit der Kamera einfach nicht warm geworden bin und für mich hat sich das Sensordreckproblem mit der 10D (ich mache viele Makros und möchte gerne auch auf längeren Reisen staubfrei Landschaften fotografieren können) mit dem Kauf der E-1 dann wirklich erledigt gehabt. Eine zu Deiner bisherigen Ausrüstung vergleichbare Olympus Ausrüstung wäre z.B. die im Juni/Juli kommende E-510 (mit eingebautem Stabilisator) und dazu entweder die heute verfügbaren 14-54/2,8-3,5 und 50-200/2,8-3,5 (entsprechend 28-108 und 100-400 an Kleinbild) oder auf die kommenden 12-60/2,8-4 SWM und 50-200/2,8-3,5 SWM Optiken zu warten. Letztere bieten zusätzlich Ultraschallmotoren (die bisherigen verwenden konventionelle Motoren in Objektiv) und "24mm" Weitwinkel im Standardzoom. Alle genannten Optiken sind abgedichtet. Aus meiner Sicht wäre das zumindest eine mittelfristige Überlegung wert. mfg |
Zitat:
|
Hast Du schonmal mit jemandem gesprochen, der eine hat und fotografieren kann ?
Mir haben die Ohren geklingelt. Und die Bilder die er mir gezeigt hat waren dermaßen was von überzeugend .... das Zusammenspiel aus Objektiv-Chip-Bildwandlung scheint sehr perfekt zu sein. Jedenfalls besser als das bei der Kombi KoMi-Kamera+Sony-Chip jemals war. PETER |
Zitat:
|
Es gibt inzwischen so viele Reinigungsmethoden, dass meine seine vermeintlich verschmutzte Kamera nicht unbedingt gleich zum Service schicken muss. Ein bisschen Geduld und ein bisschen Umschau ist gefragt; mehr nicht!
Eine Empfehlung auf Grund längerer positiver Erfahrung: Sensor Swab + Eclipse-Flüssigkeit. Ist zwar nicht geschenkt, aber sehr wirkungsvoll! Meist genügt eine einziges Drüberwischen, und sauber ist der Sensor. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |