SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Dynax7D - das ist wohl ein schiefer Sensor, oder? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37086)

jrunge 18.04.2007 00:18

Zitat:

Zitat von FlorianLausB (Beitrag 483230)
Hat das schon mal jemand beheben lassen?

Ja, wurde während der Garantiezeit 2005 bei meiner D7D zusammen mit einem Fehlfokus vom damaligen KoMi-Service in Bremen erfolgreich beseitigt.

dbhh 18.04.2007 08:43

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 483321)
Ja, wurde während der Garantiezeit 2005 bei meiner D7D zusammen mit einem Fehlfokus vom damaligen KoMi-Service in Bremen erfolgreich beseitigt.

Ich bin mit RUNTIME in Kontakt. Ich denke das meine Testmethode korrekt war/ist, was die Praxisbilder ja unterstreichen. RT hat 5 Beispielbilder. Wenn die Ihr OK geben, geben, geht meine Morgen auf die Reise. Wozu habe ich ne Gitternetz-Einstellscheibe, wenn ich mit der "mutwillig" 5 Grad nach links schief halten muss damit das Endergebnis passt? Schon blöd, dass das bei der Reparatur im Jan weder RT noch zuvor mir aufgefallen war - ich fote meist halt Natur.
Gruß

FlorianLausB 18.04.2007 09:13

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 483351)
Schon blöd, dass das bei der Reparatur im Jan weder RT noch zuvor mir aufgefallen war - ich fote meist halt Natur.

Same here.
Ich dachte halt, mir ist beim Auslöser drücken die Kamera leicht verdreht. Aber auf'm Staiv mit Kabel, da bin ich echt stutzig geworden.

Halt uns bitte auf dem Laufenden was Runtime sagt!

dbhh 19.04.2007 11:58

Zitat:

Zitat von FlorianLausB (Beitrag 483365)
Same here.
Ich dachte halt, mir ist beim Auslöser drücken die Kamera leicht verdreht. Aber auf'm Staiv mit Kabel, da bin ich echt stutzig geworden.
Halt uns bitte auf dem Laufenden was Runtime sagt!

Ging mir genauso, sprich ich brauchte ein wenig, bis ich's gerafft hatte. Meine ersten Merkwürdigkeiten ( = schiefe Bilder) hatte ich bei Nachtaufnahmen und dachte, ich bin/war zu abgenervt (Hände irgendwann eiskalt) und bekomm das deshalb nicht hin. Tags darauf fand ich "den (vermeintlichen) Übeltäter", die gelöste Justage-Madenschraube am Stativ.
Am 31.03. fiel es mit bei Freihandaufnahme nicht auf. Es war grelle Sonne, auf dem LCD sowieso wenig zu sehen. Und später halt keine plan-zum-Motiv Aufnahmesituation. Erst am PC-Monitor kamen mit Zweifel und ich ging der Sache erfolgreich auf den Grund.

Meine CAM geht nun demnächst zu RUNTIME. Es gibt beim Fotografieren so viele nicht direkt prüfbaren Parameter / Unwägbarkeiten (endg Helligkeit / Farbe / Kontrast / Schärfepunkt), da möchte ich nun keinen weiteren "korrekt waagerecht ausgerichtet".

Gruß

CP995 19.04.2007 21:51

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 482022)
Meiner ist auch schief, aber da ich sowieso einen Rechtsdrall habe, stört es mich jetzt nicht mehr so, wo es auffällt, dreh ich das Bild halt.

Und nur wegen nem schiefen Sensor hab ich meine, toi toi toi, super funktionierende D7 nicht zur Reparatur geschickt.

Das Drehen ist aber auch nicht so der Hit, da die meisten (oder alle?) EBV-Programme nur 90 oder 180 Grad verlustfrei drehen. Bei Jpeg ist das also schon ein KO-Kriterium.

Habe meine 7D damals sofort richten lassen; zum Glück noch mit Garantie.

Ansonsten sind natürlich die persönlichen "Schiefhaltefehler" schon ein Thema, da gefallen mir die einblendbaren Gitternetzlinien bei Nikon ziemlich gut.

Chris

SirSalomon 20.04.2007 02:03

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 484010)
da gefallen mir die einblendbaren Gitternetzlinien bei Nikon ziemlich gut.

Das machen sogar die "billigen" Kleinknipser von Fuji :D

Runtime läßt sich das bei einer D7D mit 75 Euro veredeln ;)

dbhh 20.04.2007 09:10

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 484010)
Das Drehen ist aber auch nicht so der Hit, da die meisten (oder alle?) EBV-Programme nur 90 oder 180 Grad verlustfrei drehen. Bei Jpeg ist das also schon ein KO-Kriterium...

... ACDsee kanns einzelgradweise (vom Hörensagen), aber dann sicher nicht per Orietierungs-BIT und damit doch nur mit Verlust. Soll sogar ohne Arbeitsaufwand sein. Aber will ich wirklich nicht das Hobby Foten zur Arbeit ausarten lassen? Wg des Volumens aber auch wg der langsamen Bildverarbeitung der D7D speichere ich in JPG, möchte nicht noch mehr Verluste durch Tilt-Korrektur nur weil die CAM falsch justiert ist. Man, überlegt doch mal, aus welcher Preisklasse die D7D kommt !

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 484010)
(...)da gefallen mir die einblendbaren Gitternetzlinien bei Nikon ziemlich gut.
Chris

Ich kenne die Gitternetze von der DimageA2 und vermisste diese bei der D7D sofort. Neu aufgewärmt wurde das Thema an der D7D als ein Freund von mir die D80 kaufte. Und schwupps gabs da ein einblendbares Raster. Mir unverständlich warum das in der D7D-Preisklasse nicht Standard ist.

Gruß

dbhh 20.04.2007 09:17

Zitat:

Zitat von HolgerB (Beitrag 481869)
Hallo dbhh!
Was mir bei Deinem ersten Testfoto auffällt, ist die Tatsache, dass die senkrechte Linie am rechten Bildrand gerade verläuft. Daraus schließe ich, dass Du nicht exakt senkrecht auf das Testobjekt fotografiert (...)

Hallo HolgerB.

Sorry, hatte ich bisher überlesen. Ja, die rechte vertikale Kante ist "gerader" als die horizontale um die es mir ging und die ja auch bei Praxisfotos immer wieder auffällt. Ohne Stativ so in der Hand kann man sicher nur schwer alle 3 Dimensionen korrekt ausrichten.

BTW: gestern schaute ich vorm Verpacken der CAM in den Spiegelkasten. Wenn ich keine Wunsch-Wahrnehmungen habe: man kann sehen, das der CCD schief ist.

Gruß

FlorianLausB 20.04.2007 12:54

Also, wenn man die Kamera selbst fotografiert, mit einem Spiegel, und genau auf die Mitte der Linse zielt, dann sollte das Bild doch in allen 3 Dimensionen korrekt ausgerichtet sein, oder täusche ich mich da?

Was sagt denn nun eigendlich Runtime zum schiefen Sensor und Reparatur nach der Garantiezeit?

SirSalomon 20.04.2007 22:54

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 484114)
Und schwupps gabs da ein einblendbares Raster. Mir unverständlich warum das in der D7D-Preisklasse nicht Standard ist.

Na, weil sich Minolta das seiner Zeit als Extra hat bezahlen lassen. Ob es bei der D80 im Sucher als Standard vorhanden ist, weiss ich nicht. Das es aber bei der A1 machbar war, liegt einzig daran, dass diese einen elektronischen Sicher hat ;)

Aber ich gestehe, sie fehlt mir auch... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.