SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   HILFE!!! Meine D7D ist "tot"! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36909)

schale 11.04.2007 16:39

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 480927)
Nichtsdestotrotz: Auch wenn's "nur" 10€ wären, Sensorreinigung ist für mich "Chefsache", das mach ich selbst und lass keinen Schrauber ran.

... o.k., sehe ich im Grunde genommen auch so. Bin da jedoch etwas vorsichtig und habe ein wenig Respekt davor, an den Sensor ranzugehen.

Habe noch eine Kleinigkeit: die Gummierung an der Kamerarückseite (da, "wo der Daumen drauf kommt") ist kurz davor, sich komplett abzulösen. Macht runtime sowas "nebenbei" mit, oder sollte ich darauf gesondert hinweisen? Oder ist es auch hier besser, selbst Hand anzulegen und mit einem vernünftigen Kleber das Problem zu beseitigen?

Danke für Eure konstruktiven Hinweise & viele Grüße!

Somnium 11.04.2007 16:40

Bei mir haben sies nebenbei gemacht, und das Obwohl ich meinen selber Notdürftig mit Sekundenkleber fixiert hatte. Alle Klebereste entfernt und den Gummi neu aufgeklebt. :top:

Giraffe 12.04.2007 15:04

Zitat:

Zitat von schale (Beitrag 480922)
Frage an diejenigen, die hier schon eigene Erfahrungen gesammelt haben: würdet Ihr empfehlen, bei der Gelegenheit gleich eine Sensorreinigung durch Runtime zu veranlassen? Ich hätte das ohne den Totalausfall der Kamera ohnehin selbst mit Wattestäbchen und Alkohol versucht, da ich an einer Stelle auf meinen Bildern zuletzt offenkundig "Sensordreck" hatte. Kann einer etwas zu den damit verbundenen Kosten sagen?

Wenn Runtime das nicht vernünftig macht, dann weiß ich nicht wer sonst. Allerdings wollen die da weit über 100 Euro haben, das erschien mir doch etwas viel. Ich habe mir den Eclipse-Reiniger nebst passendem Reinigungsstäbchen gekauft. Letztere sind zwar auch nicht ganz billig, funktionieren aber gut, sind billiger als eine Reinigung bei Runtime und die Bedienung ist auch ganz einfach.
Weswegen ich aber eigentlich antworten wollte: Nimm bloß keine Wattestäbchen! Damit fängst du dir erst recht Dreck (Flusen) auf dem Sensor ein. Wattestäbchen fusseln nämlich wie Sau.

ManniC 12.04.2007 21:43

Zitat:

Zitat von Giraffe (Beitrag 481472)
Nimm bloß keine Wattestäbchen! Damit fängst du dir erst recht Dreck (Flusen) auf dem Sensor ein. Wattestäbchen fusseln nämlich wie Sau.

Quark, die von Rossmann in der kleinen Kunststoff-Taschenpackung haben bei mir noch nie gefusselt. Das ganze mit Methanol und gut isses.

Für das Eclipse-SensorSwab- und sonstige High-Price-Geraffel bin ich zu geizig.:cool:

Gotico 12.04.2007 22:47

Hi,

man kann aber auch in der Apotheke "Medizinische Ohrstäbchen" kaufen. Die sind 100%-Fusselfrei und auch garantiert aus 100% Baumwolle.

Sind auch nicht wirklich teuer und man kommt damit sehr lange aus.

See ya, Maic.

Giraffe 13.04.2007 15:46

OK, wahrscheinlich bin ich bloß zu sch****g um mit Wattestäbchen in meiner Kamera rumzuprokeln. ;)
Meine Versuche das Prisma mit einem handelsüblichen Wattestäbchen zu entflusen sind auf jeden Fall nach hinten losgegangen. Ich werde mal von dm auf Rossmann umsteigen.
Das Hi-Price-Geraffel ist zugegebenermaßen teuer, zwei von den Dingern reichen aber eine ganze Weile und die passende Breite der Stäbchen finde ich super praktisch. Und wenn ich mir so überlege, was für einen Rattenschwanz von Ausgaben dieses Hobby so mit sich bringt... Da geht das unter. Für eine ganze Packung war ich aber auch zu geizig.

Sorry, falls das hier langsam zu sehr OT wird.

schale 15.04.2007 21:16

... so, hab' mein gutes Stück (die D7D, falls jemand auf den Gedanken kommt, ich hätte was anderes gemeint :lol: ) am Do. erstmal nach Bremen geschickt. Werde Euch auf dem Laufenden halten, auch bzgl. Kostenvoranschlag für Sensorreinigung.

Vielen Dank für Eure vielen, nützlichen Hinweise!
Schale

SirSalomon 16.04.2007 05:19

Dann kommt jetzt die Zeit des Wartens. Wundere Dich nicht, Du wirst keine Empfangsbestätigung bekommen.

Am besten einfach mal nach zwei, drei Tagen anrufen und die Seriennummer bereit halten. Dann hilft Dir die gute Dame (der liebe Gott möge sie noch lange bei Runtime erhalten :D) auch eine Auskunft geben. Meine D7D war nach 10 Werktagen wieder bei mir und ich glücklich ;)

Übrigens machen die sofort alles, was gemacht werden muss/kann/soll, also auch das Daumengummi oder Grundreinigung. Ich hatte meine übrigens wegen arger Überbelichtung dort per Express hingeschickt :D

schale 17.04.2007 11:43

GUTE NACHRICHTEN aus Bremen!!!

Zitat:

Zitat von SirSalomon (Beitrag 482573)
Dann kommt jetzt die Zeit des Wartens. Wundere Dich nicht, Du wirst keine Empfangsbestätigung bekommen.

Am besten einfach mal nach zwei, drei Tagen anrufen und die Seriennummer bereit halten. Dann hilft Dir die gute Dame (der liebe Gott möge sie noch lange bei Runtime erhalten :D) auch eine Auskunft geben. Meine D7D war nach 10 Werktagen wieder bei mir und ich glücklich ;)

Übrigens machen die sofort alles, was gemacht werden muss/kann/soll, also auch das Daumengummi oder Grundreinigung. Ich hatte meine übrigens wegen arger Überbelichtung dort per Express hingeschickt :D

Habe soeben mit runtime, Frau Rinne, telefoniert. Meine D7D ist wohlbehalten in Bremen angekommen und wird zz. auf Vordermann gebracht. Und jetzt das TOLLSTE: lt. Frau Rinne erfolgt die Reparatur auf KULANZ! :top: In gut 1 Woche soll ich meine Kamera zurück haben - das wäre GENIAL! Krieg' mich gerade kaum ein vor Freude!!! :lol: Da soll noch mal einer sagen, der Service in Bremen wäre schlecht.

Freudige Grüße!
Schale

SirSalomon 17.04.2007 13:40

Zitat:

Zitat von schale (Beitrag 483081)
Habe soeben mit runtime, Frau Rinne, telefoniert. Meine D7D ist wohlbehalten in Bremen angekommen und wird zz. auf Vordermann gebracht. Und jetzt das TOLLSTE: lt. Frau Rinne erfolgt die Reparatur auf KULANZ! :top: In gut 1 Woche soll ich meine Kamera zurück haben - das wäre GENIAL! Krieg' mich gerade kaum ein vor Freude!!! :lol: Da soll noch mal einer sagen, der Service in Bremen wäre schlecht.

Freudige Grüße!
Schale

Na, wenn das nicht mal ein Grund ist, sich tatsächlich zu freuen :D

Wobei die Freude dann nach sieben tagen etwas gedämpft ausfällt, da Runtime von Werktagen spricht. Das Wochenende kommt also noch dazu. Ich schätze mal einen abschließenden Bericht werden wir dann ende der kommenden Woche erhalten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.