SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Telekonverter "Wackler" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36545)

Shooty 29.03.2007 22:12

Zitat:

Nicht immer helfen Zwischenringe, vor allem sehr selten beim angesprochenen Kleingetier
Also bei Ameisen hauen ja die meisten nicht ab.
Villeicht kann mir ja doch noch irgendjemand sagen woran das liegt das die Blende nicht richtig sitzt bzw der Kontakt Wackelt.
Ist ja kein explizites Problem vom TK .... könnte ja genausogut mit Zwischenringen passieren.

Hansevogel 29.03.2007 22:22

Kältespray, Leute, Kältespray! :lol:
Nichts läuft mehr weg.

Gruß: Joachim

Shooty 29.03.2007 22:45

Naaaaiiiiinnnn ich sprühe meine armen Ameisen nich mit Kältespray an ^^
Will die ja net killen ^^
Durch die schnelle "Winterstarre" bekommen die noch nen Herzinfakt.

Aber das Bajonet könnte ich ständig einsprühen, dann zieht es sich zusammen und die Objektive sollten perfekt passen ...... oder gar eine ständige Stickstoffkühlung an den TK bauen :D

neo2006 29.03.2007 23:28

Nu will ich auch meinen Senf zugeben, ein vorweg ich habe keinen TK und versuche daher das Pferd äh Bajonet anderst zu Sattel.;)

Kann es sein das, dass Bajonet des vom Wackler betroffenen Objektiv sich leichter (im Sinne von Leichtgängiger) mit dem TK verbinden lässt als mit dem Kamera-Body?

Wenn ja Prüfe ob dies auch bei anderen Objektiven der fall ist, sollte sich das dann bestätigen könnte am Bajonet-Anschluss des TK (Kuplungs-Seite) sich:
a. Das Material verformt haben.
oder
b. Dier Anpressdruck der Federzungen könnte nach gelassen haben.

Bei meiner Kamera sind im Body drei Federzungen um den Bajonet Anschluss verteilt, diese sorgen für den Anpressdruck und somit für Stabilität der Bajonet-Verbindung.
Ich denk was für ein Kamera-Body zutrifft sollte auch bei einem TK möglich sein.

Ich würde mal vorsichtig:!: die Federzugen aufbiegen, aber nicht sehr viel der Federstahl ist sehr Spröde und bricht sehr leicht.
Vielleicht hilft Dir das schon.

Gruß Roland

Shooty 29.03.2007 23:55

Zitat:

b. Dier Anpressdruck der Federzungen könnte nach gelassen haben.
AH!
Die dinger heissen Federzungen.
Ja genau die waren sehr locker, und ich habe sie "nachgebogen" dachte es liegt auch daran. Das 50 1.7 sitzt seitdem auch wieder sehr gut und hat keine Aussetzer mehr.
Leider hat es bei "schwereren" Objektiven nicht geholfen.
Also werden es wirklich diese Federzungen (gewesen) sein Die einfach keinen gescheiten Druck mehr ausüben.
Eine Davon (die unter den Kontakten) ließ sich sehr einfach verformen. Die anderen schlagen unten irgendwo an und da geht es nicht so einfach.
Scheinbar biegen sie sich aber immer wieder zurück.
Eine Idee, wie ich sie Dauerhafter verbiegen könnte ?
Villeicht was längerfristich dazwischen klemmen .... erhitzen wäre auch sicher ne möglichkeit, wobeis mir auch etwas Heikel is.

edit : das objektiv lässt sich bei Body und TK gleich schwer aufschrauben ... bei Body villeicht sogar etwas leichter.

neo2006 30.03.2007 06:13

Also erhitzen sollte ausscheiden dann werden die Dinger noch weicher!:flop:

Wenn das Objektiv sich am TK sogar schwerer montieren lässt ist hier wohl schon genug Anpressdruck vorhanden.:?
Hast Du mal geprüft ob sich das Bajonet des Objektiv gelockert hat?

Anderen falls rufe mich mal nächste Woche an (hab ja Urlaub) vielleicht kann ich dann besser helfen.
Rufnummer von mir sollest Du denk ich haben.

Gruß Roland

Shooty 30.03.2007 09:12

Das Objektiv sitzt am Kamera Bajonet sehr fest und ohne probleme.
Auch keine Aussetzer ...... von daher .. hmmm.

Das Erhitzen wäre einfach die Idee damit die Federzungen in der "aufgebogenen" Stellung bleiben würden. Bei Hitze lässt sich das Metall nemlich verformen und springt nicht gleich wieder in seine ursprüngliche Form zurück .... Atome die sich neu ordnen bzw ausrichten, etc.

heldgop 30.03.2007 10:35

wärmebehandlung macht besonders spaß wenn man nicht weis welches metall das ist, wie ein überraschungsei:twisted:

ich bin immernoch der meinung das entweder der anschlag vom tk ein paar bogenminuten verstellt ist. oder ne kalte lötstelle im tk.


mfg

Shooty 30.03.2007 11:26

Dann würden das 50 1.7 nicht ohne Probleme funktionieren ..... oder ?

Hademar2 30.03.2007 16:20

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 476888)
Dann würden das 50 1.7 nicht ohne Probleme funktionieren ..... oder ?

Was würdest du denn für einen funktionierenden TC Soligor AF PRO 2x (weiß) ausgeben wollen, wenn du einen haben möchtest?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.