![]() |
Zuerst: bitte nicht in meine Signatur schauen! ;)
Von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung. Deshalb klang mir das nicht sehr geheuer. Wenn die Kamera es auch so macht wird es wohl stimmen. Aber wenn ich die Funktionalität wirklich mal brauche sehe ich mich lieber nach einem alten Blitz bei Ebay um, der das kann. Gruß, Justus |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die anderen zwei Kontakte sind nur für die Steuerung zuständig (also wie lange, wie stark geblitzt werden soll, Wirelesseinstellung, Reflektorverstellung, etc.). Gruss Christoph |
Zitat:
das ist aber nur theoretisch richtig. Der 5600HSD läßt nur max. ISO1000 zu (siehe Bedienungsanleitung S. 15). Zitat:
|
Zitat:
Ich selbst habe den Blitz nicht. Ich hab nur kurz die LZ nachgeschaut und den Rest der BDA nicht gelesen (warum auch?). Zitat:
Trotzdem Danke für die Mühe :) Gruss Christoph |
Zitat:
Den Titel habe ich hier im Forum verliehen bekommen, als ich (als Elektronik-DAU) eine durchgeschmorte Lötstelle in meinem TFT-Monitor selbst wieder zusammengelötet und entsprechend stolz davon berichtet habe. ;) Der Thread dazu. Gruß, Justus |
Zitat:
Warum einen teuren Blitzer schrotten, wenn´s auf dem Trödel oder in der Bucht billiges Kanonenfutter gibt. Auch wenn´s nur vier Kontakte am KoMi-Blitz sind und höchstvermutlich nichts passieren kann (?), wäre mir das zu riskant. LG Micha |
Ich glaube, der Begriff "Kurzschluß" ist hier derjenige, welcher bei manchem Leser leichte Panik verursacht.
Da wird kein "Kurzschluß" gemacht, so etwas mit Blitz und Knall (eigentlich doch :lol: ) und rausfliegender Sicherung. Da wird ein Auslösekontakt geschlossen, mehr nicht. Das ist so harmlos, daß ich das sogar meinen Hamster machen lassen würde, hätte ich einen. ;) Gruß: Joachim |
Zitat:
|
Zitat:
Der Blitz hat die (hier schon oft diskutierten) 4.7 V Auslösespannung, die an einem Kontakt anliegen. Wenn dieser Kontakt mit einem anderen verbunden (ich sage jetzt nicht kurzgeschlossen :P) wird, passiert etwas. Je nach dem, mit welchem Kontakt verbunden wird, passiert etwas anderes. Im einfachsten Fall löst der Blitz aus. Im anderen (einfachen Fall) passiert einfach nix. Und beim Rest kommts halt drauf an, was das Blitzprotokoll genau vorsieht. Die übrigen Vorgänge kenne ich nicht genau (also nach Protokoll). Z.T. kommen ja noch Signaltransduktionen sowie zusätzliche Spannungen von der Kamera dazu. Dann wird z.B. der Reflektor ein- oder ausgefahren. Oder auf Wireless umgeschaltet. Also noch einmal: Du kannst die vier Kontakte am Blitz in jeder beliebigen Reihenfolge und Kombination miteinander verbinden. Entweder passiert nichts, oder es passiert etwas, das dem Blitz sicher nicht schadet. Gruss Christoph |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |