SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimâge 7: Erfahrung Upgrade Minolta Dimage7 zu 7i u. div. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36436)

Tom 03.04.2007 13:00

Zitat:

Zitat von armin2 (Beitrag 478423)
Hallo Tom,

eine interessante Frage. Die Kamera hat jetzt Version A1v123e, A175. Kann man da noch mehr updaten oder upgraden? Wie komme ich an die Software? Könnte es danach sein, dass ich den Vorblitz abstellen kann und auf ganz kleine Leistung für Auslösung der Tochterblitze umstellen kann?

Hallo Armin!

Das ist das letzte freie Update (1.23).
M.W. ist die letzte Firmware-Änderung lediglich die Möglichkeit einen Konverter im Menü eintragen zu können (der Sinn dieser Maßnahme ist jedoch fragwürdig, da bei aktivem Konverter der Macroschieber nur noch zur mechanischen Blockade des Zooms "mißbraucht" wird und keine Macrofunktion mehr hat; die EXIF-Daten werden auch nicht um den Konverter-Faktor korrigiert...:flop: ).

Zum Thema AF-Verbesserung kann ich nur sagen, daß sich außer beim "echten" Upgrade (v.2.00/2.01) seit v.1.21 nichts nennenswertes getan hat.
Manchmal wurde in den Foren vom Placebo-Effekt berichtet... ;)

Beim kostenpflichtigen "echten" Upgrade (v.2.00/2.01) ist die Steigerung der AF-Geschwindigkeit deutlich spür- und messbar (ca. 30%) und beruht auf kurzzeitigem Aussetzten des EVF-/LCD-Refreshes (d.h. das Sucherbild bleibt für Sekundenbruchteile während dem Fokussieren "stecken"). Die dadurch frei gewordene CPU-Leistung wird für die schnellere AF-Berechnung benutzt.
Manche berichteten allerdings von Geschwindigkeitssteigerung auf Kosten der AF-Genauigkeit. Eine Verschlechterung der Genauigkeit kann ich nicht eindeutig bestätigen, lediglich das "Pumpen/Hunting" des AF ist deutlich weniger geworden.

Den Blitz kannst Du manuell auf 1/8, 1/4, 1/2 und 1/1 (volle Pulle) einstellen.
Eiin Vorblitz wird dabei glaube ich nicht ausgelöst.

Ich hatte damals das Upgrade und war sehr zufrieden damit, da es eine deutliche Verbesserung der Funktionalität und des Handlings war.

Zur D7i fehlt dann wirklich nur noch sehr wenig:

- weitere Steigerung der Geschwindigkeit bei UHS (7 statt 5 Bilder/s)
- weitere Steigerung der Geschwindigkeit des AF (+ ca.30%, höhere Taktung des AF-Steppermotors)
- Tonaufnahme
- Filtereinstellung (braucht man nicht wirklich)

Für mich waren diese letzten Argumente aber nicht ausreichend, meine D7ug zu verkaufen und eine neue D7i anzuschaffen. Daß ich letztendlich die D7ug trotzdem gegen eine D7i eingetauscht bekam, steht auf einem anderen Blatt...;)

Tom

DirkD 04.04.2007 16:25

Zitat:

Zitat von armin2 (Beitrag 475693)
Für das USB-Kabel hat die Kamera eine eigenartige USB-Mini-Buchse. Wo bekommt man dafür wohl die passenden Kabel? Ist das was Universelles oder ein Minolta-Spezialanschluss?

Ich habs für meine 7i aus der Bucht geangelt. Dürfte Mini USB sein.

Aber gleich vorweg: mit Cardreader gehts um ein Mehrfaches schneller. ;)

Hademar2 04.04.2007 19:26

Zitat:

Zitat von armin2 (Beitrag 475693)
Für das USB-Kabel hat die Kamera eine eigenartige USB-Mini-Buchse. Wo bekommt man dafür wohl die passenden Kabel? Ist das was Universelles oder ein Minolta-Spezialanschluss?

Armin

Brauchst du sowas noch?

Bei Bedarf kannst du dich bei mir per PN melden, ich kann dir eines besorgen!

Psycho222 07.07.2009 21:02

ich weiss leichenschänder >_<
aber ich brauche auch das upgrade 2.0 aber ich finde es nirgends, ich habe mir eine dimage 7 bei ebay ersteigert und will jetzt natürlich verbessern...
wäre nett wenn jemand mich PN könnte oder so ;)

schonmal danke im voraus und entschuldigung das ich so nen alten thread ausgrabe...

:top::top::top:

Tom 08.07.2009 09:21

Hier wirst Du fündig...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.