SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   LCD/TFT-Monitor für Bildbearbeitung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36051)

bianchifan 17.03.2007 16:03

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 471730)
Was die Bildqualität betrifft hat die gute alte Röhre noch weit die Nase vorne.

Das stimmt absolut nicht mehr, fast jeder im letzten Jahr produzierte LCD stellt das Gros der CRTs deutlich in den Schatten. An einen guten modernen LCD kommt kein einziger CR mehr heran, farbverbindliche Geräte sind erst mit LCDs möglich geworden, natürlich nicht mit Spieledisplays.

@Tom
Schau Dir bei Siemens mal die P-Geräte an, dann einige Viewsonic und auch Eizos.
Achte auf eine möglichst hohe Blickwinkelunabhängigkeit, Winkel > 170° und möglichst gute Graustufenwiedergabe. Wenn Du keinen Spyder einsetzt, ist der Farbraum sekundär.

EdwinDrix 17.03.2007 17:25

Zitat:

Zitat von bianchifan (Beitrag 471928)
Das stimmt absolut nicht mehr, fast jeder im letzten Jahr produzierte LCD stellt das Gros der CRTs deutlich in den Schatten. An einen guten modernen LCD kommt kein einziger CR mehr heran, farbverbindliche Geräte sind erst mit LCDs möglich geworden, natürlich nicht mit Spieledisplays.

@Tom
Schau Dir bei Siemens mal die P-Geräte an, dann einige Viewsonic und auch Eizos.
Achte auf eine möglichst hohe Blickwinkelunabhängigkeit, Winkel > 170° und möglichst gute Graustufenwiedergabe. Wenn Du keinen Spyder einsetzt, ist der Farbraum sekundär.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber welche LCDs sollen das denn bitte sein??? :?

WinSoft 17.03.2007 17:26

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 471730)
Muß es denn unbedingt ein LCD bzw. TFT sein???

Was die Bildqualität betrifft hat die gute alte Röhre noch weit die Nase vorne.

Das stimmt nun heute nicht mehr! Diese Erfahrung musste ich machen, nachdem sich mein 21"-Sony-Trinitron-Röhrenmonitor verabschiedete.

Auf der Photokina 2006 konnte man sehr schön alle Anbieter und deren Produkte beäugen. Und da waren Flachbildschirme zu sehen, deren Brillanz, Farbfülle und Schärfe ich zuvor auf guten Röhren noch nie gesehen habe!

Welche Röhre z.B. bildet denn den Farbraum AdobeRGB ab? Fehlanzeige!
Und Flachbildschirme? Mindestens EIZO, NEC und Quato.

Die aktuellen EIZO bieten eine breite Palette grafikfähiger Flachbildschirme für die Bildbearbeitung mit längerer Lebensdauer und Farb- und Helligkeitskonstanz an als jede Röhre! Wenn es noch ein hardwarekalibrierbarer Flachbildschirm sein darf, dann hat man gegenwärtig wohl das Optimum an Bilddarstellung.

Ich habe mir auf Grund der Vergleiche auf der Photokina 2006 den hardwarekalibrierbaren AdobeRGB-EIZO CG221 gekauft und muss sagen, dass er eine wirklich überragende Bildqualität aufweist, an die keine Röhre herankommt. Ein wahres (neues) Vergnügen ohnegleichen!

Sunny 17.03.2007 17:31

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 471957)
Ich habe mir auf Grund der Vergleiche auf der Photokina 2006 den hardwarekalibrierbaren AdobeRGB-EIZO CG221 gekauft und muss sagen, dass er eine wirklich überragende Bildqualität aufweist, an die keine Röhre herankommt. Ein wahres (neues) Vergnügen ohnegleichen!

Bei über 4000.-- € muss er es ja auch bringen :shock:

bianchifan 17.03.2007 18:32

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 471958)
Bei über 4000.-- € muss er es ja auch bringen :shock:

Dann nimm doch alternativ den CG210er, der ist nicht ganz so gut, kostet aber nur viertel. Auch dem kann kein CRT das Wasser reichen, aber auch nicht annähernd. Spitzen-CRTs lagen auch mal bei über 8000 DM.

helmut-online 17.03.2007 18:39

Beide haben recht. Wenn ich allerdings in einem bezahlbaren Rahmen von deutlich unter 1000.- Euro bleibe, dürfte es wohl keinen LCD-Bildschirm geben, der es mit der Brillianz und Winkelstabilität einer Röhre aufnehmen kann. Und eines sollte man nicht vergessen, es gibt kaum einen Hersteller, der 0 Pixelfehler garantieren will (oder kann??).
Gruß Helmut

jottlieb 17.03.2007 18:48

Also in Sachen Brillianz kann ich bei meinem TFT nicht meckern. Und die Blinkwinkelabhängigkeit ist hier sehr zu vernachlässigen - im Normalgebrauch nicht spürbar. Auch wenn er nur Pixelfehlerklasse II hat - ich habe trotzdem keine Pixelfehler.

WinSoft 17.03.2007 19:06

Zitat:

Zitat von helmut-online (Beitrag 471987)
Und eines sollte man nicht vergessen, es gibt kaum einen Hersteller, der 0 Pixelfehler garantieren will (oder kann??).

0 Pixelfehler wären nicht bezahlbar! Selbst in Fehlerklasse I sind noch einige Pixelfehler zu tolerieren...

gpo 17.03.2007 19:54

Manno.........ihr spinnt doch hier wieder mal total rum!!!!!

der eine redet von tollen TFTs...der andere von taiwan CRTs...
solche Foren Diskussionen können einem richtig den Spass verderben!!!

also die heutigen TFTs bis unter 800,-...
können eben nicht "tolle Farben" und CMS locker bewältigen, oder habt ihr die Teste nicht gelesen???

aber GUTE CRTs (wie trinitron oder diamontron) können sehr wohl saubere Farben, Farbmanagement bringen....und sind ...noch bezahlbar(eBay Leasingrückläufer)

das ganze Neugesülze wird erst interessant ab +++1.200 Euro aufwärts...

und wer hat denn solche rumstehen???(außer winsoft:))

also bleibt auf den teppich!
Mfg gpo

winston75 17.03.2007 20:22

übertreiben hier nicht alle wieder ein bischen? das das immer so ausarten muß. ich glaube die wehnigsten hier sind profis und deshalb muß man alles etwas im rahmen lassen.

gruß markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.