SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   PC-Problem mit USB (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35865)

drei-im-weckla 12.03.2007 17:33

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 469736)
Dann drück mal sofort nach dem Start die DEL-Taste und bleibe drauf. Dann solltest du ins BIOS kommen.

Vielleicht ist es aber auch die ESC-Taste, die du auch mal probieren kannst.

Die richtige Taste wird üblicherweise beim Start des PC am Monitor angezeigt.

Hallo Erich,

gerade ist das das Problem. Da dieser PC-Fuzzy ein Password im Bios vergeben hat, habe ich kein Zugriff mehr auf das Bios.
DEL-ist eigentlich die richtige Taste. Wird auch beim booten angezeigt.

Ich versuch es jetzt erstmal mit entfernen der Pufferbatterie. Dann gibt es noch einen Jumper um das Mainboard zurückzusetzen. Das wird mein Nächster Versuch.

Versuch macht kluch

@d7sprinter,

auf diesem Rechner mit diesem Board war noch nie was anderes drauf als Win2000.
Mit funktionsfähigem USB.

Ich tippe schwer auf ein Treiberproblem.
Die USB-Treiber werden zwar ohne Fehler installiert, aber es erscheint keine USB-Controller.

Jornada 12.03.2007 17:47

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du Dir auch eine zusätzliche PCI-USB-Karte einbauen.
Eine mit 4 USB-Ports kostet nämlich nur noch n' Appel und n' Ei. (ebay lässt grüßen)

edit
Da fällt mir nochwas ein.
Du sagst, das Board hat den KT333er Chipsatz, das ist einer von VIA.
Hast du den VIA 4in1-Treiber installiert, den hier meine ich:
VIA 4in1 4.43
(ganz nach unten scrollen)

Ausserdem gibt es von VIA noch einen speziellen USB-Treiber, mit dem könntest Du auch Dein Glück versuchen.
Dieser hier:
VIA-USB-Treiber

guenter_w 12.03.2007 17:49

Evtl. hilft auch das manual vom Mainboard. Wenn du den Typ rauskriegst, kannst du es vielleicht bei MSI downloaden. Ketzerische Frage: wieviel Aufwand ist das alte Board noch wert? Ein Board dürfte max. 50 Eurönchen kosten, wenn noch für die CPU überhaupt verfügbar, ansonsten beides tauschen, sind dann knapp 100 Euro...

erich_k 12.03.2007 17:54

Zitat:

Zitat von drei-im-weckla (Beitrag 469785)
Ich versuch es jetzt erstmal mit entfernen der Pufferbatterie. Dann gibt es noch einen Jumper um das Mainboard zurückzusetzen. Das wird mein Nächster Versuch.

Versuch macht kluch

Aufpassen, denn dann sind auch alle anderen Einstellungen gekillt. Da musst du dich dann durch das ganze BIOS handeln und die passenden Werte wieder einstellen.

Evtl. kannst du ja aus dem Netz ein Proggi ziehen, mit dem das Passwort ausgelesen werden kann oder aber du kennst ein Generalpasswort für das BIOS.

Jornada 12.03.2007 17:57

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 469794)
Aufpassen, denn dann sind auch alle anderen Einstellungen gekillt. Da musst du dich dann durch das ganze BIOS handeln und die passenden Werte wieder einstellen.

Ja, aber so lernt man, sich im BIOS zurechtzufinden :mrgreen:

drei-im-weckla 12.03.2007 18:36

Danke für jede Antwort und Hilfe.
USB funzt wieder:top:

Pufferbatterie entfernt, 5 Minuten warten, wieder einbauen und PC hochfahren.
Jetzt habe ich wieder Zugriff aufs Bios und USB wird wieder erkannt.
Jetzt begreif ich zwar wiederum nicht ganz was jetzt das zurücksetzen vom Bios mit dem USB zu tun hat, aber ich muß ja auch nichts alles wissen.
Sagt zumindest meine Frau immer:)

helmut-online 12.03.2007 20:18

Jumper setzen ist meist einfacher als Pufferbatterie raus; dadurch wird das Bios sofort zurückgesetzt.
Gruß Helmut

Sunny 12.03.2007 20:30

Zitat:

Zitat von drei-im-weckla (Beitrag 469817)
Sagt zumindest meine Frau immer:)

Da bist Du nicht alleine :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.