![]() |
Hallo,
also ich kann am PC bei 1GB und FAT 32 keine größeren Cluster als 16KB einstellen, hab auch irgendwo mal gelesen das größere Cluster erst ab 2 oder 3 GB gehen. Ausserdem hat mir die A1 die Größe der Cluster, die ich vorher mit dem PC festgelegt hatte, beim formatieren nicht verändert. Weis jemand ob man nicht doch größere Cluster anlegen kann? Gruß Leo |
FAT 32 - Minimale Anzahl Cluster
Hallo Leo,
In der DOS-Box sagt "format /?" folgendes: FAT: Numbers of clusters <= 65526 FAT32: 65526 < Number of clusters < 4177918 Gruß, Hans-Jürgen |
Mein Hitach-1GB-Microdrive ist original mit 32KB-Cluster-Format geliefert worden.
Gruß minomax P.S. Mein 1GB-MC zeigt 143 mögliche Aufnahmen an. wenn immer das letzte Cluster nur mit eine Bit gefüllt ist, gehen etwa 143 * 32768 Bytes verloren = 4.653.056 Bytes, das wäre gerade mal 1 RAW weniger bei einer großen Clustergröße |
Vorsicht: Verwirrung um FAT16 und FAT32
Hallo minomax,
hier im Thread steht oft nicht dabei, wer welches Format meint. Medien mit knapp 2GB und weniger kommen in der Regel mit FAT16, Medien mit 2GB oder mehr werden immer in FAT32 vorformatiert sein. Deine Microdrive war mit FAT16 bei 32k Clustergröße formatiert, das ist Standard. Die Microdrive hat etwas zuviel Kapazität für 16k Cluster (siehe Details unten und Clusterlimits weiter oben). Sie kann optional auf FAT16 mit 64k Clustergröße oder eben auf FAT32 formatiert werden. Am Schnellsten sollte die MD mit FAT16 und 64k Clustern sein. Gruß, Hans-Jürgen ___________________________________________ Code:
Volume: g: |
Hallo Hans Jürgen,
dein Beispiel zeigt FAT 16 mit 32 KB Cluster. Ich hab mal mit 64 KB Cluster bei FAT 16 formatiert, geht zwar, aber die A1 kennt die Karte nicht. Von der Geschwindigkeit ist bei mir FAT32 mit 16KB Cluster am schnellsten. (größere Cluster gehen ja mit FAT32 leider nicht bei 1GB) Gruß Leo |
Hallo Leo,
das ist interessant. Es sieht so aus, als wäre durch die FAT32-Unterstützung das 64k-Cluster-Feature verlorengegangen. Dann hoffe ich, dass es nie eine FAT32 Firmware für die D7Hi gibt. Ist FAT32/16k wirklich schneller als FAT16/32k? Hans-Jürgen |
Hallo Hans-Jürgen,
Zitat:
bei FAT 16 / 32 kb ca. 40sec bei FAT 32 / 16 kb ca. 36sec Gruß Leo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |