SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   neue Grafikkarte gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35690)

dino the pizzaman 06.03.2007 22:22

versuch wie bereits beschrieben den Lüfter zu reinigen und ggf. zu wechseln durch einen neuen Kühlkörper. Entsprechende Wärmeleitpaste nicht vergessen. Normalerweise schmort eine GRafikkarte nicht durch oder wird sonstwie altersschwach. Wenn sie aber nicht mehr ausreichend gekühlt wird, kann es zu abstürzen kommen. Kontrolliere uach alle Gehäuselüfter, ob dort alles i.O. ist und die noch funktionieren (und du genug Durchzug im Gehäuse hast). Kann natürlich auch sein, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft liefert... aber das sollte sich dann eher im 3D-Bereich zeigen, weil dort die Grafikkarte viel Saft zieht.

Es gibt tools mit denen man Lüfterdrehzahlen und Temperatur auslesen kann. Schau bei deinem Hersteller (also nicht nvidia sondern der Kartenbauer) nach entsprechender Software.

Für deinen Anwendungsbereich passt eigentlich mehr oder weniger alles. Schau zu, dass du eine passiv gekühlte bekommst, wenn du sie nicht fürs Spielen brauchst. Das ist ein Stückchen Luxus den man sich in diesem Falle gönnen kann. Gibt schon genug Zeugs, dass Lärm macht ;)

Justus 06.03.2007 22:22

Ich glaube das Mainboard habe ich auch. Soweit ich weiß, habe ich da nur AGP drauf. :shock:

dino the pizzaman 06.03.2007 22:23

Das Ding hat einen AGP-Port. Also würde ich gleich ne AGP-Karte holen. Da gibt es etwas mehr Auswahl als bei PCI, aber seitdem es PCI-Express gibt ist auch dort die Auswahl massiv geschrumpft :shock:

come_paglia 06.03.2007 22:27

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 467043)
Ich glaube das Mainboard habe ich auch. Soweit ich weiß, habe ich da nur AGP drin. :shock:

Kann gut sein, dass ich mich da getäuscht habe!

Gotico 06.03.2007 22:28

Hi,

das kann ich nur bestätigen. Dieses Mainboard stellt ausschliesslich einen AGP-Slot für die Grafikkarte zur Verfügung. (8x / 4x AGP). Dafür bekommst Du aber noch ganz locker eine neue Karte. Im Moment sollte sich eine NVidia 6200 oder vergleichbares so um die 50 Euro bewegen.

Aber wie ich schon sagte, die Passive Kühlung hat ihre (Lärm-)Vorteile.

See ya, Maic.

Justus 06.03.2007 22:29

Ich habe mir vor über einem Jahr eine nVidia 6600 GT (AGP) gegönnt. Habe sie eigentlich zum Zocken gekauft, aber irgendwie werde ich mit PC-Spielen nicht warm. Für Doppelmonitorbetrieb (zwei 19-Zöller mit jeweils 1280 x 1024, beide analog angesteuert) und häufiger DVB-T-Wiedergabe auf einem davon reicht sie mir dicke aus. War allerdings schon damals ein Auslaufmodell. Ich habe ca. 150 € bezahlt. Ich glaube sie ist recht laut, kann das aber nicht beurteilen, da mein PC schon immer überall laut war.

EDIT: In der Firma habe ich eine Matrox P650 irgendwas im Rechner. Digital zwei Monitore mit jeweils 1200 x 1600, und die ist offenbar richtig leise! Ich habe aber keine Ahnung, wo die preislich liegt, und ob die nicht auch "oversized" wäre. Achja, und ob's die als AGP gibt, weiß ich auch nicht. :oops: :roll:

come_paglia 06.03.2007 22:37

So, Staub habe ich beseitigt (natürlich bei gezogenem Netzstecker), Kontakte sind noch nicht gesäubert, weil mein Männe das Werkzeug entführt hat und ich daher die Graka nicht ausbauen kann. Mal sehen, vielleicht bringt das ja schon mal was.

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 467048)
Aber wie ich schon sagte, die Passive Kühlung hat ihre (Lärm-)Vorteile.

Kannst Du mir da was empfehlen? Ein leiser Gehäuselüfter wäre sicher auch interessant. :)

LG, Hella

come_paglia 06.03.2007 22:39

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 467050)
EDIT: In der Firma habe ich eine Matrox P650 irgendwas im Rechner. Digital zwei Monitore mit jeweils 1200 x 1600, und die ist offenbar richtig leise! Ich habe aber keine Ahnung, wo die preislich liegt, und ob die nicht auch "oversized" wäre. Achja, und ob's die als AGP gibt, weiß ich auch nicht. :oops: :roll:

Laut Alternate gibt's die für AGB, hat aber nur 64 MB Speicher. Wie entscheidend ist der bei einer Grafikkarte für meinen Anwendungsfall?

Hellraider 06.03.2007 22:42

Zitat:

Zitat von come_paglia (Beitrag 467047)
Kann gut sein, dass ich mich da getäuscht habe!

Das lässt ganz leicht kontrollieren (wenn ich da noch auf dem Laufenden bin) :D

Wenn der Slot wo die Grafikkarte drinsteckt weiß/beige ist, dann ist das ein PCI-Steckplatz, wenn der Slot dunkelbraun ist, handelt es sich um einen AGP-Steckplatz, bei einem schwarzen Slot handelt es sich um einen ISA-Steckplatz. PCIExpress Slots sind glaube ich dunkelgrau wenn mich nicht alles täuscht.

Ich würde auch den CPU-Lüfter noch genau untersuchen, wenn du den Rechner schon geöffnet hast.

Für die von dir genannten Anwendungsfälle bist du mit einer Matroxkarte sicher gut beraten. Wenn du aber auch nur den kleinsten Abstecher in die Spielewelt machen willst, würde ich auch eher zu einer Karte mit Nvidia Chipsatz raten (wenn wir die Matrox Parhelia mal aussen vor lassen; aber auch die reicht in der Spieleleistung nicht an die Ati/Nvidia Derivate ran).

Wenn du aber die Wahl zwischen einer PCI- und AGP-Karte hast, würde ich in jedem Fall eine AGP-Karte nehmen (AGP hat einen höheren Datendurchsatz und Texturen könne in den Hauptspeicher ausgelagert werden). Bei der AGP-Karte musst du aber sicherstellen, das diese vom Mainboard mit der richtigen Spannung (3.3V oder 1.5V) versorgt wird (--> siehe Handbuch), da nicht jede AGP-Karte in jedem AGP-Slot betrieben werden kann. AGP-Modi Modi 1x und 2x können wahlweise mit 3.3V oder 1.5V, AGB 4x muss dagegen zwingend mit 1.5V betrieben werden, das sollte eigentlich durch die Kerbe in der Anschlussleiste sichergestellt sein. Bei einigen Mainboardherstellern können aber nur noch 1.5V AGP-Karten verbaut werden, was ein gehöriges Problem darstellen kann, wenn sich eine AGP 2X Karte mechanisch auch in diesen Slot stecken lässt, wo eigentlich nur 4x Karten passen sollten. In diesem Fall werden Mainboard und Grafikkarte zerstört, also vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

AGP 8x Karten laufen mit 0,8V sind aber genauso aufgebaut wie die 4x Karten, sind daher abwärtskompatibel und können daher mindestens auch mit 1,5V betrieben werden.

Justus 06.03.2007 22:47

Hallo,
ich benutze die Karte im Büro leider weder für Videoschnitt, noch für Bildbearbeitung, aber mit einer Menge Bürosoftware und Entwicklungsprogrammen kommt sie gut zurecht. Ich kenne die FX 5500 nicht, hatte aber früher eine FX 5200. Und die war (trotz 128 MB Speicher) spürbar langsamer im Bildaufbau, als die beiden, die ich jetzt beruflich und privat nutze (wie gesagt 6600 GT, ebenfalls mit 128 MB Speicher, privat und Matrox P650 beruflich).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.