SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimâge A2: EFV an der A2 defekt! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35637)

ManniC 05.03.2007 22:56

Zitat:

Zitat von mikiro (Beitrag 466568)
OK, bin wieder als mikiro drin, kannst also den Micha234 canceln.

Erledigt - technische Info für alle Interessierten: Ich habe den Neu-User Micha234 mit allen Beiträgen und PN's auf den Alt-User mikiro gemerged, so dass auch die Postings von heute als mikiro gekennzeichnet sind.

mikiro 06.03.2007 14:07

So, Zwischenstand:

Habe grade per mail mit Runtime Kontakt aufgenommen und u.a. auf den Thread mit der Kulanzreparatur hingewiesen. Leider ohne Erfolg, ich muss wohl die Cam hinschicken und abwarten, was mich der Spass kostet. Auch auf die haarkleine, präzise Beschreibung des Defektes (der m.E. dort bekannt sein dürfte) keine Auskunft über die ungefähre Preislage.

Alles in Allem konnte ich keinen Unterschied betreffend die Sturheit zum alten KoMi-Service feststellen. So langsam macht sich in mir die Lust auf einen Markenwechsel breit.....

LG Micha

mikiro 16.03.2007 20:20

Noch ´n Zwischenstand:

A2 am 8.3. nach Bremen geschickt und heute endlich den Kostenvoranschlag bekommen. Diagnose EFV defekt. (was für Schlaumeier!) Der Spaß kostet dann mal eben 95 Euronen, supi, ich könnte ko....

Mal sehen, wie lange es dauert bis die Cam wieder da ist...

LG Micha

Hademar2 16.03.2007 21:06

Zitat:

Zitat von mikiro (Beitrag 466799)
Alles in Allem konnte ich keinen Unterschied betreffend die Sturheit zum alten KoMi-Service feststellen. So langsam macht sich in mir die Lust auf einen Markenwechsel breit.....

LG Micha

Glaubst du, dass das bei anderen Marken auch anders ist? Da würde ich mich nicht drauf verlassen!

Tom 16.03.2007 22:48

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 471698)
Glaubst du, dass das bei anderen Marken auch anders ist? Da würde ich mich nicht drauf verlassen!

Aber zum Thema Sturheit möchte ich nicht widersprechen...:roll: ;)
Ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung mit KoMi.
Ich muß jedoch fairerweise dazusagen, daß ich mindestens genauso stur sein kann und mir am Ende immer irgendwie weitergeholfen wurde...:top:

mikiro 17.03.2007 07:17

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 471698)

Ja, das glaube ich. Zumindest bei Canon ist das anders. Dort wurde mir der genaue Defekt einer defekten Cam mitgeteilt, die genauen Kosten sowie einer Empfehlung, ob sich die Reparatur lohnt.
In einem anderen Fall war ich sogar mal selbst dort in der Serviceabteilung, mit der Cam meines Schwiegervaters. Der hat mit seinen Pranken den Auslöser seiner Eos zerdrückt. Bei einer Tasse Kaffee konnte ich auf die Rep. warten und man hat für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse und innerhalb von 15 Minuten den noch völlig intakten Auslöser einer `Unfallkamera´ eingebaut.

Bei KoMi/runtime habe ich irgendwie den Verdacht, dass die dort für Reparaturen so eine Art Standardpreis haben. Auch wenn z.B. nur ein Drähtchen locker sitzt, kostet das genauso viel wie wenn ein Display ersetz werden muss. Wie gesagt, nur ein Verdacht....

Nach wie vor ist Deutschland eine Servicewüste, zumindestens in vielen Bereichen.

LG Micha

bianchifan 17.03.2007 15:47

Zitat:

Zitat von mikiro (Beitrag 466799)
Habe grade per mail mit Runtime Kontakt aufgenommen .....Auch auf die haarkleine, präzise Beschreibung des Defektes .. keine Auskunft über die ungefähre Preislage.

Der LCD-Monitor meiner unsachtsam abgelegten A200 hat den kampf mit meiner Katze nicht überstanden.
Mail an runtime, ich bekam Umgehend Nachricht, dass meine (präzise formulierte) Anfrage an die Vertriebsabteilung weitergeleitet würde (ich hatte u.a. nach Ersatzteilpreis bei Selbsteinbau gefragt).
ANtwort kam nach 6 Wochen.

Zitat:

Zitat von mikiro
Der Spaß kostet dann mal eben 95 Euronen, supi, ich könnte ko....

für einen hochauflösenden Sucher!
Mein Pissels-LCD kostet 130 Euronen + Märchensteuer + Versand, ..Reparatur 180 +..+..

zu Deinem Verdacht..hast Du mal c't gelesen? Vorsicht, Kunde? Dell hat mal eine irrsinnige Pauschale (400 Eur??) für eine Notebookreaparatur verlangt, auch wenn nur eine Schraube oder eine Klappscharnier beschädigt war, es könnte ja auch der Bildschirm sein.

mikiro 17.03.2007 17:19

Zitat:

Zitat von bianchifan (Beitrag 471925)
Mail an runtime, ich bekam Umgehend Nachricht, dass meine (präzise formulierte) Anfrage an die Vertriebsabteilung weitergeleitet würde (ich hatte u.a. nach Ersatzteilpreis bei Selbsteinbau gefragt).
ANtwort kam nach 6 Wochen.

Meine Anfrage war zwar auch präzise formuliert aber die Ursache des Schadens war wohl so unergründlich, dass die erst auf einen Check bestanden haben, bevor die was sagen.. Das kann ich ja auch noch nachvollziehen.

Zitat:

Mein Pissels-LCD kostet 130 Euronen + Märchensteuer + Versand, ..Reparatur 180 +..+..

Bei mir war´s ja eher der EVF und ich bin nicht wirklich überzeugt, dass der selbst kaputt war (habe keine Katze :D ) sondern dass dieses ominöse Flachbandkabel brüchig geworden ist.

Zitat:

zu Deinem Verdacht..hast Du mal c't gelesen? Vorsicht, Kunde? Dell hat mal eine irrsinnige Pauschale (400 Eur??) für eine Notebookreaparatur verlangt, auch wenn nur eine Schraube oder eine Klappscharnier beschädigt war, es könnte ja auch der Bildschirm sein.

Ich sag ja. Deutschland = Servicewüste! Der Kunde ist König - solange er auch so bezahlt...

LG Micha

mikiro 21.03.2007 20:32

So, Endstand:

Der freundliche UPSler brachte mir meine A2 heute wohlbehalten wieder. Getestet und alles wieder OK. Nur meine eigenen Einstellungen muss ich alle wieder eingeben.

Als kleines Gimmick hat runtime sogar einen Objektivdeckel spendiert, den ich vor der Reise nach Bremen entfernt und einen Schrott-UV-Filter ersetzt habe. Schön, jetzt habe ich einen Reservedeckel...

Als Reparatur hat man Modul/Baugruppenaustausch angegeben. Naja, nachprüfen kann man das schlecht und gutherzig wie ich nun mal bin, will ich das mal glauben anstatt davon auszugehen, dass die nur das Flachbandkabel wieder angelötet haben...:twisted:

Im Mai geht´s in die Türkei und ich will hoffen, dass die Cam dann keine neuen Probleme macht.

LG Micha

SDT 03.06.2008 12:06

Ob die nun "nur" das Kabel fixieren oder den Sucher austauschen, ist für die in etwa derselbe Aufwand. Also verständlich, daß es eine Art Fallpauschale "defekter EVF" gibt.

Meine A2 hat jetzt ein gutes halbes Jahr nach Ende einer damals erworbenen 3-jährigen Garantie (klar, wann sonst :twisted:) einen leblosen EVF.

Da ich mittlerweile inner CH wohne, werde ich wohl mal den Service von Sertronics ausprobieren. Kann ich wenigstens mit dem Velo hinfahren. :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.