![]() |
bin durch zufall drüber gestolpert, so entstehen wirklich interessante Effekte.
Ein Beispiel: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
So Zeug gibt es sogar als Filter fix und fertig zu kaufen... (für die Reichen, Faulen und Unkreativen unter uns :lol:)
|
in Filmen sieht man auch oft ein nicht rundes Bokeh, oft bei Lichtern an einem der Ränder, da sind dann die Bokehstreukreise auf der Seite die nahe dem Rand ist abgeschnitten.
Ich würde aber die Sache vor die Sonenblende kleben nicht direkt an die Frontlinse. |
Zitat:
Habs einfach ausgeschnitten und mit einem Gummi am Objektiv befestigt. |
Zitat:
|
Für die Lensbabies gibt´s die Schablonen für solche Effekte auch; vielleicht wurde damit photographiert.
http://www.lensbaby.de/accessories-creative.php Auf der HP kann man auch in der Gallery Photos mit diesem "Bokeh-Effekt" à la Sternchen und Herzchen ansehen. |
das mit den Schablonen ist interessant. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, geschweige denn dass mir diese mal auf der Lensbaby-Seite mal aufgefallen wären....
Eigentlich wollte ich mal probieren mit Kleber durchsichtige Punkte auf einen alten UV-Filter zu machen um solche Gegenlicht-Blendenflecken zu simulieren. Hat das mal jemand ausprobiert? Bzw. meint ihr das funktioniert? Zitat:
|
Zitat:
|
Was die EBV angeht, schaut mal hier ...
Nicht schlecht... haben auch andere programme ausser bokeh .. interessant als PS-Plugin. |
Zitat:
Rollei Carl Zeiss Softar 1. Er hat 49 mm. Ich werde ihn mal testen und ein Bild einstellen. Mal sehen wann ich das schaffe. Oder war es so, das das Bild mit dem Filter leicht diffuse wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |