SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Unterschied SSM und High Speed G Objektive? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35479)

japro 28.02.2007 21:09

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 464802)
Nicht mit Basteln, mit Schmackes ;)

In diesem Fall sogar brachialer Gewalt. Das Problem sind nämlich nicht kollidierende Linsen (da hat minolta schon vorgesorgt, dass man die nicht aus versehen mit einem konverter putt macht). Sondern da ist noch so ein Metallrahmen dran, welcher wenn ich mich recht erinnere sogar etwas aus dem Bajonet herausragt und beim versuch den Konverter anzusetzen so auf jenem aufliegt, dass man nichtmal die Bajonette zur Berührung bringt.

Michi 28.02.2007 21:12

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 464802)
Nicht mit Basteln, mit Schmackes ;)
Probier's aber lieber nicht aus :P
Sonst sinkt der Wert des Objektives gewaltig :!:

Mit einem umgebauten Zwischenring läßt sich der weiße Riese auch an den Minolta Konvertern benutzen. Das funktioneirt einwandfrei. Es läßt sich aber nur bis etwa 3 Metern wegen des zusätzlichen Auszugs von 12mm scharfstellen.

Gruß
Michi

Hademar2 28.02.2007 21:12

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 464801)
Für jemanden, der sich der Illusion hingibt, dass Schalke Meister wird ( dagegen möchte ich fast mein kürzlich erworbenes 80-200/2.8 G wetten), bist Du erstaunlich gut informiert. Werder hat seine Krise hinter sich, Schalke´s hat erst begonnen.
;)

Ich nehme dich beim Wort! :D

Jornada 01.03.2007 19:17

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 464812)
...Das Problem sind nämlich nicht kollidierende Linsen (da hat minolta schon vorgesorgt, dass man die nicht aus versehen mit einem konverter putt macht). Sondern da ist noch so ein Metallrahmen dran, welcher wenn ich mich recht erinnere sogar etwas aus dem Bajonet herausragt und beim versuch den Konverter anzusetzen so auf jenem aufliegt, dass man nichtmal die Bajonette zur Berührung bringt.

Hi japro.
Genauso ist es.
Ich verwende übrigens einen 2x Soligor-Konverter C/D7 an meinem weissen Riesen.
Die Bildqualität lässt zwar merklich nach, was vor allem auffällt, wenn man die gute Bildqualität dieses Objektives gewohnt ist. Aber wenn man die Bilder nicht gerade in 100%-Ansicht betrachtet, ist der Konverter ein preiswerter Kompromiss um in den Genuss von 600mm Brennweite zu kommen.
Mein Soligor-Konverter hat micht bei ebay - gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand - gerade mal um die 80.- Euro gekostet.

Sunny 01.03.2007 19:37

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 465219)

Peter,

konntest Du schon mal den orginal Minolta Konverter testen, der soll deutlich besere Ergebnisse bringen.

japro 01.03.2007 19:47

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 465223)
Peter,

konntest Du schon mal den orginal Minolta Konverter testen, der soll deutlich besere Ergebnisse bringen.

Jetzt haben wir doch gerade vorher erörtert, dass genau jene Minolta Konverter nicht passen :D
Am SSM mach sie sich mindestens was Bildqualität angeht gut (das schnellste 400er erhält man so nicht).

giusi83 01.03.2007 19:52

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 465219)
Hi japro.
Genauso ist es.
Die Bildqualität lässt zwar merklich nach, was vor allem auffällt, wenn man die gute Bildqualität dieses Objektives gewohnt ist. Aber wenn man die Bilder nicht gerade in 100%-Ansicht betrachtet, ist der Konverter ein preiswerter Kompromiss um in den Genuss von 600mm Brennweite zu kommen.
Mein Soligor-Konverter hat micht bei ebay - gebraucht, aber in einwandfreiem Zustand - gerade mal um die 80.- Euro gekostet.

Ehm Jornada steh ich auf em Schlauch... ODER WAS..

Mit einem 2x Konverter kannst du ja "nur" 400 mm Brennweite bekommen...

Wie ist die Qualität mit dem Soligor?

Könnte man ein Sigma 135-400 @400mm ersetzen?

Sunny 01.03.2007 19:54

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 465229)
Jetzt haben wir doch gerade vorher erörtert, dass genau jene Minolta Konverter nicht passen :D
Am SSM mach sie sich mindestens was Bildqualität angeht gut (das schnellste 400er erhält man so nicht).

UUUUUps, da bin ich zu spät in das Thema eingestiegen, sorry :oops:

Jornada 01.03.2007 20:00

Zitat:

Zitat von giusi83 (Beitrag 465233)
Ehm Jornada steh ich auf em Schlauch... ODER WAS..

Mit einem 2x Konverter kannst du ja "nur" 400 mm Brennweite bekommen...

Wie ist die Qualität mit dem Soligor?

Könnte man ein Sigma 135-400 @400mm ersetzen?

Nein Du stehst nicht auf dem Schlauch - oder jedenfalls nur ein bisschen ;)
Ich habe den Cropfaktor von 1,5 schon mit einberechnet, somit kommt man auf eine Brennweite von 600mm.
Ich kenne die Qualität des 135-400er Sigma leider nicht, so dass ich darüber keine Aussage treffen kann, ich vermute aber eher nicht.

giusi83 01.03.2007 20:04

Ooops.. Hab nicht so weit gedenkt..

Na mal schauen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.