SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   günstige Makrolösung gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35218)

w.greenhorn 20.02.2007 13:54

Für ca. 85 Euro hab mir einen Balgen, einen Einstellschlitten für das Stativ zum fokussieren, einen M42 Adapter, Distanzringe 3 Stück und eine 135mm Festbrennweite (M42) zugelegt.

Damit sind Abbildungsmaßstäbe bis 3,5:1 möglich, ohne Qualitätsverlust durch Glas.

Die Nachteile: Umständlicher Aufbau, für das Jagen von Insekten kaum geeignet (ausser sie befinden sich im Winterschlaf :lol: ) und natürlich verlierst du je nach Balgenauszug und Distanzringe 1-3 Blenden Lichtstärke.

Wichtig ist es, den Balgen wenn er nicht gebraucht wird, hinten und vorne immer schön zu verschließen. Ansonsten sammelt sich da Staub an, der dir dann beim foten auf den Sensor und den Spiegel fällt und gerade bei diesen Abbildungsmaßstäben sehr deutlich sichtbar ist.

Ich hab mir alles bei Ebay gekauft:

Objektiv und Distanzringe

Balgen und Schlitten

M42 Adapter

Servus,

Walter

EdwinDrix 20.02.2007 14:43

Vielleicht wäre das ja was Für Dich:

KLICK

Es ist ein Makrovorsatz (bildet mindestens 1:1 ab) den ich aus der großen Linse eines Teleskopes gebastelt habe.
Solche Teleskope gibt es in der Bucht für Kleingeld.

Grüße,

Edwin

Jens N. 20.02.2007 15:11

Ich würde auch zum Cosina raten (darauf achten, daß der Vorsatzachromat dabei ist). Da hat man für ~100 € auch noch ein schönes Portraitobjektiv. Zwischenringe sind -aus schon genannten Gründen- bei langen Brennweiten nicht mehr praktikabel (da braucht es dann schon Balgen). Nahlinsen/Achromate oder andere Vorsätze müssen auch nicht immer so gut funktionieren, vor allem braucht man da für sehr große Maßstäbde sehr starke Vorsätze (abhängig vom Grundobjektiv) und das kann auch schnell ins Geld gehen.

Ein altes, manuelles Objektiv in Retrostellung wäre noch eine sinnvolle Möglichkeit, mit der man günstig große Abstände erreichen kann. Den nötigen Adapter kann man sich aus einem Bajonettdeckel und einem Filterring günstig selber bauen und taugliche Objektive gibt's bei Ebay für 10-15 €.

Erstmal würde ich aber schauen, ob so große Abbildungsmaßstäbe wirklich gewünscht und vor allem sinnvoll sind - man verschätzt sich da oft. Einfacher wird es ja mit steigenden Maßstäben nicht gerade (Schärfentiefe, Ausleuchtung etc.). Was soll mit den Bildern überhaupt passieren? Wenn keine großen Drucke geplant sind, kommt man ggf. auch mit Ausschnitten schon rel. weit.

Huckleberry Hound 20.02.2007 15:49

Hallo Florian

Der günstigste und auch allemal zufriedenstellende Einstieg dürfte das Cosina 100/3,5 sein. Gibt es bei Foto Walser neu für knapp über 100 Euros, gebraucht in der Bucht für ca. 60-90 Euros. Noch preiswerter wird es, wenn Du nach den baugleichen Soligor/Vivitar/Voigtländer Variationen Ausschau hältst, die in der Bucht erfahrungsgemäß nochmal um einiges günstiger weggehen. Der Vorsatzachromat sollte natürlich im Lieferumfang dabei sein.
Und der Radau beim Fokussieren sollte deine Mineralien eigentlich nicht stören...

Gruß
Dieter

Gerhard-7D 20.02.2007 20:28

Zitat:

Zitat von Huckleberry Hound (Beitrag 461740)
Und der Radau beim Fokussieren sollte deine Mineralien eigentlich nicht stören...

Gruß
Dieter

:lol: :lol: :lol:

Ja, leise ist das Teil wirklich nicht, aber die Abbildungsqualität ist gut !

Der Nachteil zu einem echten 1:1 Makro ist, daß man ohne vorsatzlinse den Bereich von Unendlich bis 1:2 und mit Vorsatzlinse den Bereich von 1:2 bis 1:1 abdecken muß.
Grade bei Natur-aufnahmen, kann das schon nerven, wenn man erst ne Biene in 1:1 ablichtet, und plötzlich einen schönen Schmetterling sieht, der aber nur OHNE Achromat ins Bild passt.
Bei Edelsteinen ist das aber wohl wurscht. :top:

Ich hab meines Neu bei Ebay für 100 Euro ersteigert.
Natürlich kann ich dir bei Interesse auch mal ein Beispielbild schicken.

Mfg. Gerhard

Daydreamer 20.02.2007 22:15

mh ich war jetzt schon fast auf nen Umkehrring eingeschssen, aber so wies aussieht, werde ich mir erstmal ein 1:1-Makro irgendwo borgen müssen, um das mit den Abbildungsmaßstäben besser einschätzen zu können.

A4-Ausbelichtungen sollten von der Bildqualität her jedenfalls drin sein, sodass stärkere crops ausscheiden...

Koenigsteiner 20.02.2007 22:16

Zitat:

Zitat von Koenigsteiner (Beitrag 461608)
Bilder ev. heute abend.
Da ich auch noch Mineralien zu Hause habe werd ich auch noch paar ablichten.

Hier also mal ein Beispiel, ganz auf die Schnelle am Küchentisch, Neonlicht,
ohne Stativ, mit aufgelegtem Objektiv,
ohne Fernauslösung bzw. SVA, also noch stark verbesserungswürdig! :oops:
Das kleine "Ding" in der Mitte ist 5mm groß.
Frag mich aber nicht was das für'n Zeugs ist :roll:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...al_MG_8442.jpg

Impy 20.02.2007 23:21

http://gallery.verplant.org/d/83980-2/gold.jpg

Ich benutz dafür ein Tamron 90mm f2.8, wenn du das gebraucht findest (die DI-Version unterscheidet sich primär durch den Marketinggag --> andere Veredelung) sollte es auch bezahlbar sein. Vor allem bei sehr fein auflösenden Strukturen sieht man Abbildungsfehler irgendwie doch.

Ansonsten tuts ein alter Blitz (am besten voll manuell) und ein paar Styroporplatten bzw Rettungsfolie im Gesamtwert von 3 Euro. (Basteln macht ja bekanntlich Spass :D)

Daydreamer 21.02.2007 07:58

Impy bei Pyrit würde ich mal komplett indirektes Licht versuchen, so kommst du sicher besser um diese ausgefressenen Stellen herum ;)

@alle: Welches Gewinde hat eigentlich Opas alte Exa 1a? Hätte hier uA noch ein 135 2,8 mit nem Satz Zwischenringe ;)

//edit: Hab sie gerade mal alle aneinander gehängt - der Abbildungsmaßstab würde sogar fürs Erste reichen, optische Eigenschaften zu studieren ist derzeit schwerig, zumal der Filmtransport der Kamera kaputt ist und den Film reissen lässt (sagen die Eltern, daher hab ichs noch nicht probiert ;) ). Wenns irgendwo einen Adapter gibt - gebt' mir nen Link und macht mich ärmer ;) Egal, erstmal gehe ich jetzt zur Schule, Freundin wartet.

Jan 21.02.2007 10:43

Hallo,
meine Tipps wurden schon genannt: Cosina oder Zwsichenringe (Ahromat als Nahlinse ist - denke ich - mindetsens gleich teuer und weniger flexibel als ein Satz Zwischenringe.

Zu Zwischenringen gehört m.E. eigentlich zwingend ein Retroring, mit dem man das Objektiv mit der Frontlinse Richtung Kamera montieren kann, dass verbessert bei großen Abbildungsmaßstäben unbedingt die Bildqualität.

Balgen (ebay) ist natürlich fein, evtl. sogar mit Lupenobjektiven oder Vergrößerungsobjektiven, damit bist Du aber schon auf extreme Abbildungsmaßstäbe festgelegt.

Vielleicht sind Minolta-AF-MD-Adapter nicht zu teuer, ohne Linse (ausbauen!) wirkt er wie ein Zwischenring und Du kannst preiswertes altes Minolta-MD-Zeug (Balgen, Top-Festbrennweiten) dranschrauben.

Grüße
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.