Zitat:
Zitat von Hademar2
(Beitrag 460911)
Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen!
Ich meinte die "größeren" Tiere im Zoo wie eben die Wildkatzen, Elefanten etc.
So kleinere Tiere wie Hamster und Co brauchen ja nicht ein größeres Revier und fühlen sich wohl auch in kleineren Käfigen wohl. Und bei "Hauskatzen" sagt es ja schon der Name, wo die hingehören!
|
Nenene, so einfach kommst du aus dieser Nummer nicht raus ;)
Tiere bevölkerten den Planeten Erde Jahrmillionen vor den Menschen. Die Frage, ob man Tiere domestizieren darf, ist nicht nur eine Frage der Größe der Käfige oder Gehege.
Der natürliche Lebensraum der kleinen Tiere, welche als Haustiere sehr beliebt sind, war wesentlich größer als die paar Quadratmeter Wohnung oder gar die paar Quadratzentimeter Käfig, in denen sie als Haustiere ihr dasein fristen. Ob Hamster im Käfig, Fische im Aquarium, oder Sittiche im Vogelbauer. Miss Evolution hatte da wesentlich größere Reviere vorgesehen. Und selbst das größte Raubtiergehege ist kleiner als das Revier der entsprechenden Tiere in der freien Wildbahn. Ein der natürlichen Reviergröße entsprechendes "Gehege" ist im Grunde nur in den speziellen Nationalparks möglich, z.B. im Serengeti-Nationalpark.
Auch das natürliche Revier einer Hauskatze beträgt ein Vielfaches der Quadratmeterzahl einer auch noch so großen Wohnung. Das ist umso gravierender, wenn die Hauskatze nie in's Freie gelassen wird, sowie das bei meiner Lisa der Fall ist, weil ich im dritten Stock wohne.
|