SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Weißabgleich bei Verwendung mit Polfilter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3470)

smatty 22.01.2004 11:48

Winsoft,

Danke für diese (gefilterte) Erleuchtung :-)

Jetzt habe ich es soweit verstanden, daß ich hoffentlich in Zukunf bessere Fotos machen kann. Eine Frage noch bezüglich der Reflektionen der Haut. Würde der Polfilter auch bei Blitzlichtaufnahmen helfen, da ja häufig einige Hautstellen sehr stark reflektieren und damit zu hell auf dem Bild erscheinen?

Gruss

Smatty

Olaf S. 22.01.2004 12:16

Hallo Winsoft,

herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung, jetzt ist auch mir nicht nur ein :idea: aufgegangen sondern ein ganzes Stadion :shock:

WinSoft 22.01.2004 12:34

Zitat:

Zitat von smatty
Würde der Polfilter auch bei Blitzlichtaufnahmen helfen, da ja häufig einige Hautstellen sehr stark reflektieren und damit zu hell auf dem Bild erscheinen?

Beim internen Blitz mit ziemlicher Sicherheit NICHT, da ja der Polarisationswinkel i.A. nicht stimmt. Mit einem externen Blitz von der Seite könnte es jedoch klappen, dürfte aber schwierig sein, den richtigen Fotografier-Winkel und die richtige Polfilter-Drehung herauszufinden.

WinSoft 22.01.2004 13:33

Hier ein paar Beispiel für das Polfilter in maximaler und minimaler Einstellung:
Regenhose minimaler Effekt
Regenhose maximaler Effekt

Himmel minimaler Effekt Weitwinkel
Himmel maximaler Effekt Weitwinkel

Himmel minimaler Effekt
Himmel maximaler Effekt

reinhard.s 23.01.2004 13:53

Hallo WinSoft,

wieder wie immer eine super Erläuterung. :!:

Aber eine Frage zur Praxis dazu ( ich habe noch keinen Polfilter ! ) :
Wie gut kann man die Drehung des Filters im EVF der A1 beurteilen ? Gehört da ähnlich viel Übung dazu, um das Ergebnis richtig einschätzen zu können wie beim manuellen Fokussieren ?
Oder beurteilen Sie auch erst das Endprodukt ( sprich x Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dann entscheiden ) ?

Gruß
Reinhard.S

ISO-Star 23.01.2004 14:29

Herr WinSoft,

Ihr Regenhosen-Beispiel ist sehr anschaulich. Besten Dank!

:idea:

flyingscotsman 23.01.2004 15:00

Zitat:

Zitat von reinhard.s
Aber eine Frage zur Praxis dazu ( ich habe noch keinen Polfilter ! ) :
Wie gut kann man die Drehung des Filters im EVF der A1 beurteilen ? Gehört da ähnlich viel Übung dazu, um das Ergebnis richtig einschätzen zu können wie beim manuellen Fokussieren ?
Reinhard.S

Man kann den Effekt auch bei der A1 ganz gut erkennen. Entweder (je nach Anwendung) achtet man auf die Spiegelungen direkt (beispielsweise mit der Lupenfunktion) oder, was etwas einfacher ist: Andruecken, Belichtung speichern (AE-Taste) und dann den Polfilter auf dunkelste Wiedergabe im EVF/LCD stellen. Wichtig: Vor dem Abdruecken die gespeicherte Belichtungswerte verwerfen bzw. neu messen lassen.

CU Immo!

WinSoft 23.01.2004 18:17

Zitat:

Zitat von flyingscotsman
was etwas einfacher ist: Andruecken, Belichtung speichern (AE-Taste) und dann den Polfilter auf dunkelste Wiedergabe im EVF/LCD stellen. Wichtig: Vor dem Abdruecken die gespeicherte Belichtungswerte verwerfen bzw. neu messen lassen.

Genauso mache ich es auch (mit der AEL-Taste).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.