![]() |
Zitat:
Bei Lifefoto bekommst Du mein altes plus z.Zt. für 124 Euro, Umfang wie die Suite, reicht völlig aus! Softwaredruckerkalibrierung inclusive! |
Danke für den Hinweis. Aber auch diese Ausgaben erscheinen mir für eine einmalige Geschichte von ner halben Stunde und für meine Zwecke noch nicht verhältnismäßig.
Am liebsten wäre mir, ich könnte mit meinem Laptop irgendwo hingehen und mir das für 20-30 Euro einfach schnell machen lassen. Bis ich so etwas gefunden habe, dürfte Adobe Gamma und ein für 30 Euro profilierter Drucker für mich ausreichen. Oder ist das ein weiterer Trugschluss? |
Hallo zusammen,
bin gerade ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und kann winsoft's Vorgehen nur unterstützen.Alles andere wird Murks... Hab mir hier http://www.fotodesign-winkler.de/kalibrierung/index.php ein Druckerprofil erstellen lassen. Das ging ganz einfach und schnell: 1. online eigekauft 2. du bekommst ein Referenz-Bild per eMail geschickt, ein sogen. Target, druckst das auf deinem Drucker aus, natürlich mit dem richtigen Papier und den Druckereinstellungen 3. schickst diesen Ausdruck per Post zurück 4. und wenn du in der Zwischenzeit schon das Geld überwiesen hast, dauert es keine Woche und du bekommst dein Profil per eMail. Fertig! Einfacher gehts wirklich nicht... Nur hab ich ein Problem: das angefertigte Druckerprofil hat immernoch einen leichten Rotstich! Das Original-Epson-Profil für Premium Glossy Fotopapier bringt es sichtbar besser, beonders bei s/w-Aufnahmen! Weiß noch nicht ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe... |
Adobe Gamma reicht nicht, damit verhinderst Du gerade mal Falschfarben.
Links habe ich grad keine (Firefox-Umstellung...) |
Wem der Spyder noch zu teuer ist, der kann es auch mit dem "GretagMacBeth/Pantone Huey" probieren. Fuer TFT funktioniert dieser ganz gut, nur bei meinem alten CRT gibt's einen heftigen Rotstich - warum auch immer. Da ich aber eh' am Notebook arbeite, kann ich das verschmerzen.
Ansonsten werd' ich das mit einem Anbieter fuer Druckerprofile versuchen: oder nutzt jemand bereits einen Canon IP4000 (mit Original-Tinte) und das "EPSON Premium Glossy Photo Paper"? Gruesse, Torsten. |
Jetzt vor Weihnachten und Neujahr habe ich keine Zeit mehr; aber im nächsten Jahr werde ich es vielleicht mal mit einem Gesuch nach Ausleihe eines solchen Kalibriertools hier im Forum versuchen. Man braucht es ja nur ein einziges Mal. Oder ist auch das wieder "MURKS"?
|
Hallo miteinander,
die Profile vom Winkler sind schon klasse :D - fahre ich schon seit knapp einem Jahr problemlos. @Torsten: würdest Du "InkTec" - Tinten benutzen, könnte ich Dir mein Druckerprofil zur Verfügung stellen. Bei der Bildermenge, die ich z. T. durch den Drucker jage, wären O - Tinten mein Ruin gewesen :oops: :cool: .... Habe mir entsprechende Profile extra für die Canons / das "Premium - Glossy" von Epson seinerzeit anfertigen lassen, da das besagte Papier eine sehr gute Qualität hat und die "InkTec" - Tinte auch unschlagbar ist vom Preis - / leistungsverhältnis :top: @ Winsoft: 100 % "unterschreib" Grüße Andreas :top: |
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Dann fange ich erst einmal mit dem Drucker an und vergleiche zunächst einmal die Ausdrucke mit meinem rein per Software kalibrierten Monitor. Vielleicht reicht mir das dann ja schon aus.
Hat vielleicht zufällig jemand ein Profil für: Canon IP3000 UND digitalrevolution-Tinte UND egal welches Papier (kauf ich mir dann). Schöne Grüße, Tobias |
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |