![]() |
Hi Robert,
das Problem ist das es ein Problem ist. :-) Im Grunde hat das alles nichts miteinander zu tun und dürfte sich gar gegenseitig beeinflussen. Du scheinst hier einen Bug gefunden zu haben der vermutlich nur in dieser Konstellation auftritt, vielleicht auch nur mit diesem Speicherhersteller? An deiner Stelle würd ich anfangen zu experimentieren, also Komponenten auszuschalten bzw. zu tauschen. Im Bios bist du noch an der günstigsten Stelle, Netzwerkkarte kaufen und einbauen wäre dann mein nächster Schritt. Ich denke hier liegt das Problem, auch wenns völlig unlogisch ist ;-) LG Basti |
Aber hmm ist komisch.
Der Gerätemanger sollte es doch melden, wenn es ein IRQ - Konflikt gibt. @Robert Sofern du im BIOS nur die Onboard NIC deaktivierst, passiert nix. Traue dich.. |
Was ist Onboard Nic?
|
Das heist das die Netzwerkkarte fest auf der Hauptplatine aufgebracht ist.
Basti |
Hi,
habe gute erfahrungen mit "www.administrator.de" :top: gemacht. Grüße aus Witten Andreas |
Hi Allgaier,
Du kannst Probleme haben ... :D So ganz Normal ist das WIRKLICH nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen das die Speicherriegel dein Board überfordern. Interessant wäre jetzt mal die Daten von deinem Netzteil zu wissen. Ich tippe mal darauf, das es hier ein wenig eng wird und dadurch die Signale der NIC nicht mehr sauber sind. Für einen Ping reichts es allemal, das passiert auf recht niedrigem Level. Ob höhere Schichten noch alles mitbekommen ist eine andere Frage. Also versuch doch mal nur einen bzw. zwei der Riegel. Funktioniert das, dann einem nach den anderen Riegel hinzu stecken und testen. Sollte das schon mit der minimalen Speicheraustattung nicht klappen, stecke eine externe NIC (Netzwerkkarte), also eine Steckkarte (sollte ca. 20-30€ kosten, vielleicht hat ja auch mal einer so'n Teil leihweise. Funktioniert der Netzwerkzugriff mit nur einem Ram-Riegel, aber mit mehreren nicht mehr, sollte dein Netzteil mal überprüft bzw. ausgetauscht werden. Parallel überprüfen ob der Ram für dein Board getestet ist (Herstellerangaben vom Board und/oder RAM) und die Einstellungen des BIOS auf Standard zurück setzen. btw. - hat Dein Board einen zus. Stromanschluß? Also ein extra 4-pol. quadratischer Stecker oder ein 4-pol. Anschluß wie bei einem CD-Laufwerk oder auch beim allg. Stromanschluß (20/24/26 pol.) ein paar Buchsen mehr die nicht belegt sind? Nur so'ne Idee - könnte aber sein... Ein Interruptproblem halte ich für eher unwahrscheinlich. Erstens ist der Interruptbereich vom Speicher komplett von Interrupbereich der Peripherie getrennt und zweitens würde dann auch kein Ping mehr gehen. Am Treiber oder der Konfiguration kann es auchnicht liegen, da es ja wieder geht wenn die alten Speicherriegel montiert werden. Hattest Du schonmal deine Daten vom System gepostet? Gruß Dirk |
Hi Dirk,
das Netzwerk funktioniert mit zwei Riegeln also mit zwei GB Arbeitsspeicher, ob es mit drei geht muss ich erst noch probieren, ich werde Deine Tipps mal testen. |
Hallo Alle
Hier mal ein Tip support.microsoft Es scheint ein Speicher Adresierungs Problem zu sein bei XP >2GB |
Hallo Alle
Gib bitte ein paar Angaben zum Speicher ausbau,2GB oder Mehr, 2 oder 3 Speicherbänke, Board, Service Pack an. Sonst kann man das Problem schlecht einkreisen. 3 Bänke sollte man nicht verwenden, dies kann bei manchen Boards probleme bereiten. |
Hi Ville,
Speicherausbau, 4 GB Corsaier (4 X 1GB) 400 MhZ, Board - Asus a8nsli Premium (laut Asus geeignet für 4GB, Windows XP64 mit den neuesten Updates ausgerüstet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |