SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   VORSICHT FUNGUS IN DER BUCHT (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33386)

Sunny 24.04.2007 11:09

Zitat:

Zitat von mikiro (Beitrag 485549)
Bei dem alten Angebot steht aber vermerkt: Dieser Artikel wurde beendet.

Wenn er es verkauft hätte, müsste dann nicht `Das Angebot wurde durch Sofortkauf beendet´ stehen? Und ein Käufer ist ebenfalls nicht zu sehen.

LG Micha

Das erste Angebot war 2199.--, danach war es nochmals in der Bucht für ca 1999 und ich meine, dass es so wegging.

jrunge 24.04.2007 16:07

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 485553)
Das erste Angebot war 2199.--, danach war es nochmals in der Bucht für ca 1999 und ich meine, dass es so wegging.

Wenn es dieses Objektiv war, ging es für 1310,- € weg.
Und nun ist es wieder da? :shock:

dbhh 24.04.2007 16:51

In anderen Kreisen nennt man das Untoter. *hmpf* Vielleicht sollte es der Verkäufer mal mit einem Holzpflock versuchen ... wie in den Dracula-Filmen der 60er ?!
*lach*

Sunny 24.04.2007 16:56

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 485645)
Wenn es dieses Objektiv war, ging es für 1310,- € weg.
Und nun ist es wieder da? :shock:

Das war es :shock:

Edit: der Käufer "minblackis" hat immer noch 0 Bewertungen, Verkaufstag war der 1. April :shock:

greysquirrel 24.04.2007 18:25

Kann mal einer etwas mehr zum Thema Objektivpilz erklären, wie man ihn erkennt, wie er sich auswirkt und ob und wie man ihn loswird?

Vielliecht hat ja auch einer ein paar Bilder davon?

mikiro 24.04.2007 21:16

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 485655)
Das war es :shock:

Edit: der Käufer "minblackis" hat immer noch 0 Bewertungen, Verkaufstag war der 1. April :shock:

...und die letzten Bieter auf der Liste mit reichlich zurückgezogenen Geboten. Vielleicht hat `minblackis´ gemeint, er wäre hochgepusht worden und hat deshalb nicht gezahlt. Das würde das erneute Auftauchen der Schimmelkanone erklären...

LG Micha - sagt jetzt lieber nichts weil er sonst wieder einen Rüffel kriegt :lol:

KleinD7 24.04.2007 23:23

Zitat:

Zitat von greysquirrel (Beitrag 485691)
Kann mal einer etwas mehr zum Thema Objektivpilz erklären, wie man ihn erkennt, wie er sich auswirkt und ob und wie man ihn loswird?

Vielliecht hat ja auch einer ein paar Bilder davon?

Hallo Squirrel,

ich fasse mal das Gängigste auf die Schnelle zusammen (ohne Anspruch auf Vollständig-/Richtigkeit ;) ):
  • Der Objektiv-Pilz (Fungus) wächst - wie normaler Schimmel - bevorzugt in dunkler und feuchter Umgebung.
    Also bevorzugt bei schlecht gelagerten, wenig genutzten Linsen...
  • Er wuchert unter anderem auf der Vergütung der Linsen und greift diese an.
  • Eine Beschädigung der Vergütung ist daher kaum zu vermeiden, wenn er nicht in den sehr frühen Infektionsphasen entfernt wird.
    Ein Tausch von Bauteilen ist häufig unumgänglich und eine komplette Reinigung sehr schwierig.
    Es bleibt immer noch die Frage, ob der "erkältete Patient" nicht chronisch krank bleibt...
  • Erkennbar ist Fungus durch weiße/helle Schlieren auf der Linse, die bei näherem Hinsehen wie ein Gespinnst oder kleine Tupfen aussehen.
    Das Aussehen ist teilweise sehr unterschiedlich.

Weitere Infos findest Du reichlich über die Forums-Suche unter den Stichworten "Fungus" oder "Pilz".;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.