SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ich verschelle... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33365)

Kerstin 11.12.2006 16:02

Falsch, ich bin verschollen ist schon Präsens. Und verschollen ist dann das Partizip oder?.... Naja, es gibt ja wohl ganze Seiten die im Web die sich mit dem Verb beschäftigen, hab gerade mal gegoogelt.
Und er wollte ja wissen wir er das im Präsens ausdrückt und das ist meine Lösung :)
Ich bin jetzt nicht verschollen, ich bin beim Sport :) ... Adios :)

Jan 11.12.2006 16:07

Adios oder Adidas? :)

Sir Donnerbold Duck 11.12.2006 17:19

Zitat:

Falsch, ich bin verschollen ist schon Präsens.
Naja, es ist Präsens insofern als es den Zustand des Aktuellverschollenseins beschreibt. Geht es aber um den Vorgang des Verschallens, dann ist es eben nicht Präsens, da dieser Vorgang in deinem Satz schon abgeschlossen ist und damit der Vergangenheit zu zurechnen ist. Es ist also sinnvoll zu rufen "Hilfe, ich verschelle", nicht aber "Hilfe, ich bin verschollen" - ähnlich wie beim Ertrinken.

Gruß
Jan

Teddy 11.12.2006 19:47

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck
Zitat:

... "Hilfe, ich verschelle"...

Gruß
Jan

Ich verschalle ;)

Sunny 11.12.2006 19:57

Zitat:

Zitat von ManniC
Ich war verschollen - ich bin verschollen - ich werde verschollen sein........

Glaube ich nicht,

wir werden Dich suchen und finden :roll:

Sir Donnerbold Duck 11.12.2006 20:45

Zitat:

Zitat von Teddy
Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck
Zitat:

... "Hilfe, ich verschelle"...

Gruß
Jan

Ich verschalle ;)

Das mache ich immer falsch, deshalb ja meine Frage. :D

Gruß
Jan

Skildron 11.12.2006 22:40

Zitat:

Zitat von Kerstin
Falsch, ich bin verschollen ist schon Präsens. Und verschollen ist dann das Partizip oder?.... Naja, es gibt ja wohl ganze Seiten die im Web die sich mit dem Verb beschäftigen, hab gerade mal gegoogelt.
Und er wollte ja wissen wir er das im Präsens ausdrückt und das ist meine Lösung :)
Ich bin jetzt nicht verschollen, ich bin beim Sport :) ... Adios :)

Wenn verschollen - wie der Duden sagt - das Partizip ist, dann ist >ich bin verschollen< grammatisch nicht Präsens, sondern Perfekt. Da >verschollen sein< aber nur noch in dieser Zusammensetzung vorkommt, hast du trotzdem recht - >ich bin verschollen< beschreibt den gegenwärtigen Zustand, der sich aus einem Ereignis (dem >verschallen<) in der Vergangenheit ergibt. Diese grammatische Form nennt man deshalb ein "Zustandsperfekt".

Kerstin 12.12.2006 08:15

Mal ganz ehrlich, was will man mit der Präsensform denn ausdrücken, ich verschelle ... ???? Oder verschale oder wie auch immer...
Heute heißt doch doch auf neudeutsch: Ich geh mal eben Zigaretten holen ... :mrgreen:

Sir Donnerbold Duck 12.12.2006 08:24

Zitat:

Zitat von Kerstin
Mal ganz ehrlich, was will man mit der Präsensform denn ausdrücken, ich verschelle ... ???? Oder verschale oder wie auch immer...
Heute heißt doch doch auf neudeutsch: Ich geh mal eben Zigaretten holen ... :mrgreen:

Verschalen ist eher was für Betonfreunde.
Aber es ist doch viel stilvoller, mit den Worten "Ich geh mal verschallen" die Wohnung zu verlassen als mit dem Zigarettenspruch (der auch nur für Raucher zu gebrauchen ist).

Gruß
Jan

markloecker 12.12.2006 08:56

uuuhnglaublich,

ich liebe Euch!

Um 7.00 Uhr morgens solche Disskussionen, einfach super!

Vieleicht sollten wir dem nächsten User, der uns mit Kleinschreibung droht, diesen Thread zeigen.

Mark

Ach ja, ich hätte da auch noch Einen:

Warum heisst es nicht Bratspfanne oder Weihnachtbaum?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.