SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Frage zum Minolta 2,8/28 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33195)

Sascha Broich 03.12.2006 21:03

Zitat:

Zitat von Jens N.
Das könnte dann ein Beugungseffekt sein. Versuch's doch mal mit 'ner "normalen" Blende, so f5,6 oder f8. Das 28mm /2,8 ist nicht unbedingt der Bringer, f3,5 rel. weit offen und f16 wie gesagt evtl. schon zu stark abgeblendet, aber drauf wetten würde ich nicht.

Die Blende hat auf den Effekt keinen Einfluss.

Gotico 03.12.2006 21:34

Hallo Sascha,

ich habe auch so ein Minolta 28 / 2.8. Diesen Effekt konnte ich aber noch nicht beobachten. Wobei ich mir bei meinem ja nicht so sicher mit der Schärfe war. Hatte es aus diesem Grund auch einmal zum Stammtisch in GE mitgenommen. Dort war der Teddy dann so freundlich, mal ein paar Bilder mit seiner D7D und meinem 28er zu machen. (Teddy, thanks again!). Mein Objektiv ist augenscheinlich wohl etwas "Soft". Nichts problematisches und auch nichts, was man mit ein bisschen EBV nicht wieder hinbekommt. Scheinbar sind die Serienstreuungen bei dieser Linse nicht unerheblich. Trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Halt uns auf dem Laufenden.

See ya, Maic.

Sascha Broich 10.12.2006 16:18

So, bin gestern abend noch auf eine Idee gekommen.
Die Linse schräg mit indirekter Beleuchtung fotografiert.
Mit "Erfolg" :shock: , wie man sieht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4...6/PICT2873.jpg
Ist das nun ein Pilz, irgendeine Chemikalie oder was?
Dazu die nächste Frage: Lässt sich das 28/2,8 leicht auseinandernehmen?

Jens N. 10.12.2006 16:30

Zitat:

Zitat von Sascha Broich

Pilz denke ich.

Zitat:

Dazu die nächste Frage: Lässt sich das 28/2,8 leicht auseinandernehmen?
Weiß ich nicht und finde auch bei Pete Ganzel nichts dazu. Die Frage ist aber auch, was verstehst du unter "leicht" (hast du sowas schonmal gemacht?) und ob sich der Aufwand für so ein Objektiv überhaupt lohnt. Das Öffnen ist eine Sache, die Reinigung eine andere.

superburschi 10.12.2006 16:56

Also viel kaputt machen kannst eh nimmer. Auf zu Schraubenzieher und genau merken bzw. fotografieren wie du es auseinander nimmst. Etwas Fusspilzsalbe drauf und einziehen lassen. Nein ich weiß nicht ob man den Pilz noch mal wegbekommt. vielleich echt lange austrocknen lassen bin kein Biologe

snapshotmö 10.12.2006 16:57

Zitat:

Das sieht nach Fungus aus. Pilzsporen.

ManniC 10.12.2006 16:59

Ich tippe auch auf Fungus im fortgeschrittenen Stadium.

jottlieb 10.12.2006 17:03

Sieht ja aus wie eine Bakterienkultur in einer Petrischale :shock: :|

bleibert 10.12.2006 18:59

Zitat:

Zitat von superburschi
Etwas Fusspilzsalbe drauf und einziehen lassen.

:shock: Jessas! Noch mehr qualifizierte Tipps auf Lager?

Beim Linsenreinigen bringt man NIEMALS das Reinigungsmittel auf die Linse, sondern auf das Tuch. Die Idee mit der Fußpilzcreme erachte ich als bemerkenswert ... (irgendein netteres Wort für "dämlich").

Wenn du das Objektiv soweit geöffnet hast, dass Du an die Linsenoberfläche rankommst, dann nimm ein weiches optiktaugliches Tuch, befeuchte es mit handelsüblichem Schimmelreiniger, und reibe damit die Oberfläche sauber. Wenn auch nach mehrmaligem intensiven Reinigen immer noch Spuren zu erkennen sind, dann hat der Pilz wohl schon die Vergütung oder das Glas beschädigt. Du solltest dann auch das Innenleben des Objektives soweit möglich damit ausreiben. Nach dem Zusammenbau solltest Du das Objektiv trocken und hell lagern, an einem gut durchlüfteten Ort - also nicht in der Fototasche versenken. Du kannst es auch bei 60° fünf bis sechs Stunden im Backofen schmoren lassen (langsam hoch- und runterfahren), dann lebt da kein Pilz mehr drin.

superburschi 10.12.2006 19:52

Zitat:

Zitat von bleibert
Zitat:

Zitat von superburschi
Etwas Fusspilzsalbe drauf und einziehen lassen.

:shock: Jessas! Noch mehr qualifizierte Tipps auf Lager?

Beim Linsenreinigen bringt man NIEMALS das Reinigungsmittel auf die Linse, sondern auf das Tuch. Die Idee mit der Fußpilzcreme erachte ich als bemerkenswert ... (irgendein netteres Wort für "dämlich").

Och komm als wenn du nicht wüsstest das dies kein ernstgemeinter Tip war, oder doch :?:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.