SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz 54 MZ-4 remote im Heimstudio? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32582)

Tobi. 15.11.2006 19:31

Zitat:

Zitat von RobiWan
Ehm, irgendwie habe ich nicht verstanden was Du mir damit zu sagen versuchst. Ich habe den Metz 54 MZ-4i mit dem SCA 301. Da wird der Servoauslöser eingesteckt. Was soll ggf. wo jetzt deaktiviert sein? Es soll doch Sinn der Sache sein.

Was ist unklar?

Tobi

RobiWan 15.11.2006 19:39

Hi,

nichts mehr. Ein von den Auslösern funktioniert einfach nicht :(. Tja dumm bei dem Preis lohnt nicht mal zurückschicken.

Gruß Robert

Jens N. 15.11.2006 23:42

Zitat:

Zitat von RobiWan
nichts mehr. Ein von den Auslösern funktioniert einfach nicht :(. Tja dumm bei dem Preis lohnt nicht mal zurückschicken.

Das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht schickt dir der Anbieter einen neuen, wenn du nett nachfragst?

jrunge 21.11.2006 22:20

Zitat:

Zitat von Jens N.
Da ich den internen Blitz meiner 5D nicht auf manuell schalten, also nicht den Vorblitz deaktivieren kannm,

Das war mir bis eben nicht bekannt, schon wieder was dazu gelernt. ;) Kann man denn bei der :alpha: den internen Blitz auf manuell schalten, also den Vorblitz ausschalten?
Zitat:

Zitat von Jens N.
... Vielleicht kommt auch irgendwann mal eine Kamera ins Haus, bei der ich den Vorblitz deaktivieren kann, dann fällt dieser Umweg weg.

Vielleicht 'ne D7D? :top:

Tobi. 21.11.2006 22:32

Zitat:

Zitat von jrunge
Kann man denn bei der :alpha: den internen Blitz auf manuell schalten, also den Vorblitz ausschalten?

Nein.

Tobi

WinSoft 21.11.2006 22:47

Re: Metz 54 MZ-4 remote im Heimstudio?

Zitat:

Zitat von RobiWan
Es gibt wohl Leute die gleich zu einer Studioanlage tendieren. Es gibt aber auch welche die eher die Handgeräte empfehlen.

Das sieht jeder anders.

Ortsfeste Studioanlagen haben bei ausreichender Anzahl von Blitzköpfen und bei sehr großen Schirmen und/oder Wannen schon Vorteile in der gleichmäßigen Ausleuchtung größerer Objekt.

Aber auch handliche, kleine Kompaktblitze haben wegen ihrer Flexibilität, Steckdosen-Unabhängigkeit, Kabellosigkeit, schnellsten Aufbauzeit und Mobilität einige Vorteile. Wenn man dazu sehr große Streuvorsätze (z.B. Lastolite) mit großer Abstrahlfläche anbringt, kann man in gewissem Umfang mindestens bei nicht allzu großen Objektabständen eine Studio-Blitzanlage simulieren.

Den großen Vorteil von Kompaktblitzen sehe ich besonders bei Einsätzen in fremden Gebäude mit sehr verwinkelten und komplizierten Einteilungen. Da kann man die Kompaktblitze beliebig kabellos positionieren und sogar versteckte Gegenlichtsituationen ohne sichtbaren Blitz zaubern. Die externen Blitze zünden auch ohne Sichtkontakt!

Ich arbeite mit bis zu 10 drahtlose gezündeten Kompaktblitzen, die ich im Raum "verstecke" und damit eine tolle Ausleuchtung habe, die ein Studioblitz niemals hinbekäme!

Schlaudenker.de 30.12.2007 20:31

Wirklich saublöd, dass mit dem SCA 3302 kein Slave-Betrieb im manuellen Modus geht. :evil: Können wir da nicht mal ein Software-Update für einen SCA 3302 M8 erwirken? :P

Jens N. 30.12.2007 21:08

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 582058)
Wirklich saublöd, dass mit dem SCA 3302 kein Slave-Betrieb im manuellen Modus geht. :evil: Können wir da nicht mal ein Software-Update für einen SCA 3302 M8 erwirken? :P

Dann könnte Metz ja den SCA 3083 nicht mehr verkaufen ;) Der stellt diese Funktion her und hat dafür eine eigene Fotozelle (der 3302 hat allerdings auch eine, für die wireless-Funktionen). Ob es mit einem FW Update des 3302 getan wäre (es also technische Gründe hat), oder ob das wirklich nur marktpolitische Gründe hat, weiß ich allerdings nicht. Die Nutzer anderer Systeme haben aber das gleiche Problem und auch die originalen Blitzgeräte erlauben ja keinen "dummen" Slavebetrieb soweit ich weiß, falls das tröstet.

Schlaudenker.de 30.12.2007 21:13

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 582080)
andererseits hat der Blitz ja auch eine [Fotozelle] (für wireless).

Ach, ich dachte die sei für den A-Mode oder sind da zwei? Oder geht die eine für beides?

Jens N. 30.12.2007 21:14

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 582087)
Ach, ich dachte die sei für den A-Mode oder sind da zwei? Oder geht die eine für beides?

Die Fotozelle für die Belichtungssteuerung im A-Modus befindet sich vorne im Blitz. Und dann gibt es noch eine weitere im Reflektor, für TTL(-HSS?).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.