SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bilderorganisation (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32534)

PeterHadTrapp 13.11.2006 20:14

Ich wurstele mich bisher auch mit Kalendarischen Ordnern durch, aber langsam wird das zu unübersichtlich und wenn ich nicht wenigstens ungefähr weiß, wann ein bestimmtes Bild gemacht wurde, dann wird es echt schwierig...

da habe ich jetzt mal ne Verständnisfrage - gebe zu, dass ich mich um dieses Thema auch bisher erfolgreich gedrückt habe.

Also helft´s mir mal bitte...

1. Um Bilder zu verschlagworten brauche ich eine Verwaltungs-/Archivierungssoftware ?
2. Ich kann Bilder nur verschlagworten, wenn ich jede einzelne Datei in der Verwaltung nochmal öffne, den Begriff eingebe und dann wieder schließe ?
oder kann man auch in der Vorschau die Schlagworte eingeben ?
und kann dann nur das Verwaltungsprogramm die Bilder nach Schlagworten suchen oder kann das dann auch der Explorerer ?
oder wie habe ich mir das vorzustellen ?

:oops:

WinSoft 13.11.2006 21:25

Ich bilde themenorientierte Unterordner unter dem Wurzelordner "Bilder". So finde ich bestimmte Themen-Fotos am schnellsten.

Schnellansicht, um 90° Drehen, Verkleinern, Sichtung und Löschung mit ThumbsPlus Pro Version 7x. Ansonsten Berabeitung und Speicherung mit Photoshop CS2.

come_paglia 13.11.2006 22:07

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
1. Um Bilder zu verschlagworten brauche ich eine Verwaltungs-/Archivierungssoftware ?
2. Ich kann Bilder nur verschlagworten, wenn ich jede einzelne Datei in der Verwaltung nochmal öffne, den Begriff eingebe und dann wieder schließe ?
und kann dann nur das Verwaltungsprogramm die Bilder nach Schlagworten suchen oder kann das dann auch der Explorerer ?
oder wie habe ich mir das vorzustellen ?

Ich würde mal pauschal sagen Zweitens gilt, wenn Du Dir nicht 1. zulegst. ;)

In Imatch z. B. schreibst Du nix in Dateien, sondern Du legst Dir einen Schlagwortbaum bzw. hierarchisch gliederbare Kategorien an, z. B.
- Ereignisse
-- Hochzeit
-- Geburtstage
-- ...
- Natur
-- Pflanzen
-- Tiere
--- Greifvögel
--- ...

etc. Zur Verschlagwortung zieht man z. B. das Thumbnail auf die entsprechende Kategorie. Zur Suche kann man über eine beliebige Kombination von Kategorien das Ergebnis einschränken.
Nachteil von Imatch: Nur mit englischer Oberfläche, etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung.

Es gibt sicher noch andere Bildverwaltungstools, die das ähnlich machen.

LG, Hella

BadMan 13.11.2006 22:27

Ich habe mal 2 Screenshots von IMatch gemacht. Sie zeigen einmal die Ornerstruktur der HD und einmal den Kategorienbaum, wie ich ihn in IMatch erstellt habe. Gezeigt ist jeweils das gleiche Foto (Fleischfliege).

Explorer-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4...h-explorer.jpg

Kategorien-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4...-categorie.jpg

gpo 13.11.2006 22:28

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ich wurstele mich ....

oder wie habe ich mir das vorzustellen ? :oops:

also auch du mein Sohn Brutus.... :D

bester Tipp zur zeit,
besorg dir ne CT Nr 19...dicker Bericht über "Metadateien"....

erstens steht dort was auch ich noch nicht wuste...
zweitens gehen die sehr kritisch damit um...
und wenn man alles verdaut hat...

weiß man ...was man nicht dazu braucht :top:

Kurzfom,
alles um die Metadaten ...ist in Bewegung,
heute ein paar Einträge gemacht....
können morgen schon nicht mehr auslesbar sein!
Mfg gpo

gpo 13.11.2006 22:42

Zitat:

Zitat von BadMan
Ich habe mal 2 Screenshots von IMatch gemacht. Sie zeigen einmal die Ornerstruktur der HD und einmal den Kategorienbaum, wie ich ihn in IMatch erstellt habe. Gezeigt ist jeweils das gleiche Foto (Fleischfliege).

Explorer-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4...h-explorer.jpg

Kategorien-Ansicht:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4...-categorie.jpg

Moin,

tja...das is genauso wie bei ThumbsPlus oder ACDSee....(?)

was mich aber doch stutzig macht ist die (Original) Explorer Ansicht....
wieso machen alle Jahres/Monats/Tagesordner(Datumsordner)...???

Computer sortierenn schon immer am "Datum"....
also könnte man sich das getrost sparen(?)

logisch wäre natürlich eine Gruppe "Insekten" mit ein paar Unterordnern

was mich auch "stört"....
Programme die selbstständig Links anlegen(Kathegorien)....
muss man dann IMMER benutzen...

denn "andere" können/wollen es nicht übernehmen, man wäre also auf Gedeih und Verderb...
an diesem einem Programm...gebunden!?
Mfg gpo

BadMan 13.11.2006 22:55

Zitat:

Zitat von gpo
was mich aber doch stutzig macht ist die (Original) Explorer Ansicht....
wieso machen alle Jahres/Monats/Tagesordner(Datumsordner)...???

Das habe ich mal hier im Forum abgeschaut, für gut befunden und mache es seit diesem Jahr so.
Ich habe ja zusätzlich auch noch Stichwörter dabei und so fällt mir auch das Auslagern auf CD/DVD einfacher; lässt sich übrigens dann auch mit IMatch verwalten.

Zitat:

Zitat von gpo
logisch wäre natürlich eine Gruppe "Insekten" mit ein paar Unterordnern

Das habe ich ja in der Kategorienansicht.
Ich habe also eine doppelte Sortierung.
Früher habe ich das mal so in der Art gemacht. Dann wollte ich plötzlich anders organisieren, es kamen andere Kategorien hinzu und es wurde ein riesiges Kuddelmuddel.

Zitat:

Zitat von gpo
was mich auch "stört"....
Programme die selbstständig Links anlegen(Kathegorien)....
muss man dann IMMER benutzen...

denn "andere" können/wollen es nicht übernehmen, man wäre also auf Gedeih und Verderb...
an diesem einem Programm...gebunden!?
Mfg gpo

Sorry, da verstehe ich nicht ganz, was Du sagen möchtest.

come_paglia 13.11.2006 23:13

Naja, Imatch legt eine Verknüpfung zwischen der von Dir erstellten Kategorie und dem Bild an. Damit kann allerdings nur Imatch was anfangen, die "Verschlagwortung" ist nicht für andere Programme exportierbar. gpo, das ist doch, was Du meintest, oder?

LG, Hella

BadMan 13.11.2006 23:25

Aha ja, ok, jetzt ist es klar.
Das stimmt natürlich. Solche Programme sind natürlich nur zur Organisation auf dem eigenen PC gedacht. Danach war aber ja glaube ich auch gefragt.

gpo 13.11.2006 23:52

ja...schon klar!

Problem immer wieder....
der eine kann gut organisieren...
der andere ist schneller...
der dritte zeigt die bilder besser an...
und noch einer druckt die besseren Übersichten:))

aus diesem Grunde habe ich sie (fast) alle im Einsatz...

aber....
ich lade mir nicht tonnenweise Bilder auf die Kiste!!!

1) sortieren nach brauchbar für Montage oder ähnlich
2) halbwegs gut...sonst ab in die Tonne
3) einige wenige....die eigenen "Kunstwerke"...
davon habe ich (je nach Anspruch)..50-100
dann ist Schluss mit lustig

und die habe ich im Kopf und nicht in der Datenbank.......
der große Rest....geht schnell wieder von der Platte:))

Datum...braucht kein Mensch...Fotos haben kein Datum, sind zeitlos und wenn doch, zeigt mir der Explorer was an!

Exif/IPTCmacht nur noch mehr Arbeit, brauche ich auch nicht und Agenturen wollen ein Bild wo was los ist...mit oder ohne EXIFs!

Schlagworte....woher wisst ihr alle nach drei Jahren...welche Worte ihr vergeben habt???...habt ihr/führt ihr auch noch Listen???

Themen...wie Feiern, Grillen oder neues Auto....
wird einmal durchgearbeitet. vielleicht gedruckt...ab auf die CD,
guckt auch kein Mensch mehr:))

na ja...ellenlanges Thema:))
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.