![]() |
@kassandro:
...wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;) Er bekommt nur das Sigma finanziert. Aber richtig ist, daß ich auch lieber das Tamron nehmen würde (habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden... ;o) |
Ich muß hier mal Werbung für das Makro-Objektiv machen.
Mit einem "Spezialobjektiv", in diesem Fall eben ein Makro, öffnet sich ein neues Gebiet der Fotografie. Durch den Abbildungsmassstab von 1:1 wirst Du Fotos erhalten, die Du noch nie zuvor so gemacht hast. Durch die Makrofotografie ergibt sich ein Detailreichtum, der einfach Spass macht. Gewiss ist es ein großer Nachteil, dass das 180er Sigma nur einen sehr eingeschränkten Verwendungsbereich hat. Nur haben es Festbrennweiten halt generell an sich, dass sie nicht so universell einsetzbar sind wie Zooms. Dafür zeichnen sie sich durch enorme Schärfe und Bildqualität aus. |
Zitat:
|
...Du hast doch die Kaffeemühle von Cosina. Hast Du Spaß mit der Linse? Magst Du es, kleine Dinge ganz groß werden zu lassen? :shock: Dann kauf die Makro-FB (ich würde das 105er nehmen, da Portraittauglich) und gib das Cosina ab.
Treibst Du Dich aber lieber in Zoos oder auf Flugplätzen herum, solltest Du den Telebereich aufpeppen... ;o) Edit: ...lese gerade nochmal, daß Du das 180er anpeilst. Ist das nicht jenseits Deines Firmenfinanzrahmens? Wenn nicht, ist´s natürlich auch eine schöne Idee... |
ne, das 105er kauf ich nicht, ich bin mit dem Cosina zufrieden. In sofern muss ich nicht 100mm durch 105mm ersetzen...
Aber du hast schon recht, trotz des mittlerweile vorhandenen Makro-Objektives habe ich bislang nur sehr sehr wenige Makro-Aufnahmen gemacht, ich glaube, das 180er hat noch Zeit. Also dann wohl ein Ersatz für das Soligor, dumm nur, dass ich nur Sigma bekomme... Das ganze übrigens deshalb, weil damit meine Überstunden abgerechnet werden... Wobei ich auch nochmal nachfragen könnte, ob ich nicht auch woanders bestellen dürfte... Dann hätte ich die ganze Objektivpalette zur Verfügung. |
Kann man denn das Sigma 170-500 mit dem Tamron 200-500 in etwa vergleichen? Die Blendenwerte sind ja identisch, die Brennweite ja auch (zumindest fast).
|
Nicht wirklich, siehe hier: click
Und Du musst Dir im Klaren sein, was Du bei den beiden Dingern mit rumschleppst. Nur bei bestem Wetter freihand, sonst nur zumindest mit Einbein. Die Abbildungsleistung des 200-500 ist in meinen Augen genial, aber kein Objektiv zum mal mitnehmen oder wandern gehen oder so. LG, Hella |
Ah, danke, dann hoffe ich, dass ich evtl. doch was von Tamron bestellen kann... Das Rumgeschleppe stört mich nicht, ich brauch's ja nicht alltäglich...
|
Nachdem es bei Sigma bleiben musste, habe ich jetzt eben das 180er Makro bestellt... Montag dürfte es bereits da sein. *freu*
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |