![]() |
Zitat:
die Flausen mit nem fertig getunten Auto hat mein Sohn gerade abgelegt. Er wird in ein paar Tagen 15 und dürfte dann schon fast MoFa fahren, wenn er den Schein dazu hätte :mrgreen: Aber Spaß beiseite: Ich selbst habe auch überwiegend Sigmas (15-30, 70-300(noch) und 100-300). Sowohl das 15-30 als auch das 70-300 waren schon beim Support wg. eines defekten AF-Antriebes. Beide wurden jedoch anstandslos repariert und funzen seitdem tadellos. Klar ist es ärgerlich, wenn man ein Objektiv einsenden muss, vor allem wenn auch EX-Optiken davon betroffen sind. Nichtsdestotrotz ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Sigmas ok und ich würde jederezit wieder auf die Marke zurückgreifen. |
Bis so 220mm sind die 70-300mm Objektive ziemlich gut, dann bauen sie ziemlich ab und bei 300mm sind sie meinem Suppenzoom, dem Tamron 28-300mm, in Sachen Schärfe klar unterlegen. Das gilt auch für die APO-Version des Sigma 70-300mm. Der AF des Suppenzooms ist aber bei 300mm deutlich unzuverlässiger. Die 70-300mm Objektive haben allesamt eine sehr interessante 1:2 Makro-Funktion bei 300mm. Man kann also ein relativ großen Abstand zum Objekt bewahren. Ich hatte das Tamron 70-300mm ohne Di für etwa 80€ neu gekauft und für denselben Preis hier im Forum wieder weiterverkauft. Ich vermisse das 1:2 Makro mit seiner großen Fluchtdistanz aber ansonsten habe ich wegen der schwachen Leistung bei 300mm keine Sehnsucht mehr nach so einem Objektiv.
|
hatte beide mal an der Kamera.. Das Tamron ist extrem langsam und ungenau (hatte ein paar getestet, vielleicht immer pech?), das Sigma ist garnichtmal so übel bei f8. Für Webgröße und 20x30 allemal ausreichend, wenn die Lichtstärke kein Problem ist. Hab das Sigma übrigens in der nicht APO Version und für 120 euro gekauft.
|
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...bltter_300.jpg
Sowas geht mit dem Tamron, auch mit der Version ohne DI. Den lahmen Autofokus kann ich bestätigen. Ich habe kürzlich einige Bilder von meinem spielenden Hund gemacht. Von 20 Bildern lagen etwa 5 im Fokus. Seit dieser Serie hakt auch der Focusring. Viele Grüße János |
|
@Teddy:Dafür hab ich nächstes Jahr einen Segelflugschein UND einen Mofaschein :P :cool:
|
Hallo Sebastian !
Freut mich, daß du auch unter die Segelflieger willst. Du wirst dann leider genau wie ich feststellen,daß unser "Großgeräte" ziemlich Cockpit ungeeignet sind. Quer rausfoten mit 100-300 oder ähnlichem geht nur noch blind, da der Kopf sonst nicht zwischen Sucher und Haube passt. Cam aus dem Fensterchen halten (wie bei der A2 oft gemacht) geht auch nicht mehr, da Cam größer ist als Fensteröffnung. Gruß HANS Ps. denk dran: nichts ist nutzloser als die Landebahn hinter und der Himmel über dir. |
Ja,die Erfahrung habe ich schon gemacht..., ;) Da muss man halt einfach die Cam so hinhalten wie man meint das es passt.Teleaufnahmen sind da sowiso nicht drin. ;) Dein Ps ist gut :top: :D
|
... Mensch Sebastian, auch Segelflieger? Na dann viel Glück beim Schein. Wir werden ja immer mehr... :top:
DSLR-Fotografie geht vernünftig eigentlich nur noch im Doppelsitzer. Am besten macht sich aber immer noch die Wilga - Tür ´raus und los geht´s. (Sorry für´s OT... ;o) |
Joah,Segelfliegen ist schon interessant.Ich hoffe ja das ich später mal was in Richtung Pilot bei der Lufthansa oder zumindestens in der Technik dort werde oder aber Fotograf.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |