![]() |
ging mir auch so, habe seit Anfang November mich durch Berichte und Tests gewühlt. Ich hoffe mal das es die richtige Entscheidung war mit der A1 :-)
Blöd ist nur das Brinker nur per UPS Nachnahme versendet, kann ich erst arbeiten gehen wenn meine Frau von Arbeit kommt. Aber dafür ists bei Brinker eben günstig. |
Was mir eben noch auffällt, wenn die A1 bei Color F nur 35 Punkte in sachen Bildqualität bekommt, ist sie laut deren Test fast die schlechteste Kamera im 5 Megapixel Bereicht. Denke mal das sollte jedem ein wenig komisch vorkommen :-)
|
Zitat:
Viele Grüße Tina |
Ich habs gewußt, schnell weg mit der A1 und was vernünftiges gekauft! Mit sowas kann man ja schließlich keine Bilder machen! :roll:
|
Testberichte und so...
Testberichte haben sich für die meisten Fotozeitschriften als lukratives Geschäft entwickelt:
1.) Man muss keine Artikel mit Inhalt mehr schreiben, sondern nimmt eine Textvorlage und setzt dort Testergebnisse ein, deren Zustandekommen dem Leser meistens sowieso verborgen bleibt. 2.) Durch großzügige Auslegung der "Messergebnisse" in die eine oder andere Richtung kann man von den bevorzugten Kameraherstellern Kohle absahnen. Leider haben sich die meisten Zeitschriften in diese Richtung entwickelt. Mit Fotografie beschäftigt sich kaum noch eine, schon der Aufmacher praktisch jeder Zeitschrift ist immer der gleiche "50 Digitalkameras im Mega-Test" etc... Da die Tests eben alles andere als objektiv sind, haben diese Käseblätter praktisch keinen Wert mehr. Eine halbwegs löbliche Ausnahme ist dpreview.com im Internet, aber auch dort muss man vorsichtig sein und die Qualitätsaussagen immer den anderen Eigenschaften der Kamera (Bedienbarkeit, Funktionsumfang etc.) gegenüberstellen. Schaut man nicht nur auf die reinen Messergebnisse, sondern auf den Gesamteindruck der Kamera, steht die Minolta D7/A1-Serie ziemlich gut da. |
HER DAMIT
Zitat:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
Hi,
eben weil die "Fachblätter" teilweise totalen Stuss schreiben fand ich den Vergleich von WinSoft zwichen 828 und A1 ja so aufschlussreich, weil Praxisnah. Ja muss mann denn alles selber machen :?: MfG Klaus |
Hallo
Im Digital Camera Magazin Hat die A1 in der Bildqualität 96% die D7Hi 93 die Sigma SD10 97 und die Canon EOS 300D 95%??? Die Sony DSC-P10 liegt 3Plätze vor der A1 mit Bildquali 90%.Keine Ahnung wie man das bewerten soll.Am besten hier im Forum nachlesen und sich ein eigenes Urteil bilden. Beste Grüsse Heinz |
Auch
Dazu mal was generelles zu Testberichten...
Jedes Testergebnis hängt irgendwie von einer persönlichen bzw. redaktionellen Wichtung ab, die aber fast nie offengelegt wird. Im Grunde kann man sich daher nur mit Infos aus dem Fließtext versorgen um sich ein eigenes Bild zu machen (genügend Sachverstand vorausgesetzt ;)). Selbst die grandiosen Tests auf dpreview unterliegen änhlichen Einschränkungen. Daher gibt Phil ja auch nur sowas wie "Prädikate" und keine Kaufempfehlungen. Meine Kaufentscheidung fälle ich da eher aufgrund der Daten-/Meinungssammlung. Und da zählen Userberichte in Foren genau soviel wie semi- und professionelle Testberichte. ColorFoto hat einfach nicht mehr wirklich meine Kriterien - wenn ich aber weiß, dass sie sehr canon-/leicaverliebt sind, kann ich deren Ergebnisse auch entsprechend interpretieren. Ich habe mich auch trotz Rausch-Hiobsbotschaften in diversen Foren für die A1 entschieden (da gehen übrigens sehr wenig Zeitungsberichte drauf ein :!: ) und habe die perfekte Kamera für meine Bedürfnisse gefunden (wie bringe ich jetzt Nikon-Systemzubehör und Minolta Digicam zusamen :roll: ). Und da jeder für sich eigene Kriterien für eine Kamera aufstellt (aufstellen sollte...), können einem die Testergebnisse der Fachliteratur auch irgendwie am Ar*** vorbeigehen. Wer braucht schon die Bestätigung, das seine Kamera die Beste ist? Bringt auch nicht mehr Spass am fotografieren. ;) Abgesehen davon: Die A1 rockt, und die ColorFoto hat ihre besten Tage hinter sich (wo sind die Testdiagramme?). :D Schüss, DJ |
Testberichte
Zum Thema Testberichte hab ich auch noch meinen Senf dazu zu geben:
In der aktuellen Ausgabe der ComputerFoto wurde die Sony 828 getestet und die Bildqualität mit 88,8% gegenüber der A1 mit 83,5% bewertet. Gut, der Unterschied ist jetzt nicht so riesig, aber mit keinen Wort wird in diesem ausführlichen(?) Test auf die deutlich sichtbaren Farbsäume der f828 (Seinen es nun CA oder Blooming) eingegangen. Auch das Rauschen der Sony wird als niedriger als bei der A1 beschrieben (16,1 dB zu 14,8 dB). Das würde ich nach den Testbildern von WinSoft so nicht stehenlassen. Fairerweise muss man sagen, das auch der Fosi-Bug der A1 in keinen mir bekannten Test in Fachmagazinen entdeckt wurde, aber die deutlichen Farbsäume sollten doch jedem Tester auffallen. Auch aufgefallen ist mir, das die ComputerFoto die Bildqualität der 7i besser als die der 7hi und der A1 getestet hat. Angeblich ist also die Bildqualität mit jeden Model schlechter geworden. Und beim durchblättern einer alten ColorFoto ist mir folgendes aufgefallen: In Ausgabe 2/2003 werden in einem Test unter anderem die 7hi und die Sony f717 bewertet. Da die f717 ja zu dieser Zeit immer als absolute Referenz in Sachen Auflösung und Bildqualität im 5MP Bereich angesehen wurde, wunderte es mich doch, das die Auflösung der 7hi mit 1205 Linien/Bildhöhe etwas höher als die der Sony mit 1200 L/B getestet wurde. Ich bin keiner dieser "Sony-Hasser" und hab lange zwischen der f828 und der A1 geschwankt. Die Beiträge in diesem Forum hatten sicherlich ihren Anteil, das ich mir nun doch die A1 bestellt habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |