![]() |
B&W -- Heliopan ist völlig OK :top:
|
Re: Soligor Polfilter
Zitat:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...08/Ksemann.jpg dort für nur gut 30€ + Porto erworben. Der VK hatte dabei den Fehler gemacht, nicht das Filtergewinde anzugeben. Ich wußte jedoch, daß S67 bei Heliopan ein 67mm Gewinde bedeutet. |
Wegen der Adapterringsache: die kaufe ich meist im Ausland, selbst mit VK sind die deutlich günstiger als hier bei Ebay oder im Laden. Vignettierung ist wegen des APS-C Sensors selbst bei extremen Abstufungen kein Problem (ausgenommen sind davon natürlich Objektive, die den Cropfaktor bereits berücksichtigt haben - "digital gerechnet") - man könnte ein KB-Tele mit 77mm Filtergewinde theoretisch locker mit einem 55mm Filter betreiben, wenn man das mit einem Adapterring überbrückt bekommt. In der Praxis benutze ich ohne Probleme ein 62mm Filter an einem Objektiv mit 67 und 72mm Gewinde und ein 77mm Filter an einem Objektiv mit 82mm Gewinde.
Soligor Polfilter: ich hatte mal eins, war OK. War alt, damals evtl. noch aus Eigenproduktion (?), aber es stimmt, Soligor ist -wie Hama- eine Handelsmarke (geworden?). 70 € sind auch meiner Meinung nach viel zu teuer. Allerdings würde ich das für kein gebrauchtes Filter zahlen, nichtmal für B+W, aber das liegt einfach an meiner persönlichen Schmerzgrenze. Mit etwas Geduld kriegt man bei Ebay auch gute Filter für kleines Geld, siehe Kassandro. |
Das Problem mit den Adapterringen ist, daß die sich diese mit der Zeit so festfressen, daß man sie kaum noch herunter bringt. Wenn hier jemand einen guten Tipp hätte, könnte ich mich auch mit Ihnen anfreunden.
|
Zitat:
Nur mit einem Ring, der bereits auf einem anderen (gebraucht gekauften) Teil saß, hatte ich mal echte Probleme: den habe ich trotz aller Tricks und Kniffe wirklich nur noch mit dem Dremel runterfräsen können. Er war danach hin (war egal) und das drunterliegende Gewinde hat auch was abbekommen (nicht egal), funktionierte aber noch. Erster Tip: vorsichtig ansetzen (nicht verkanten) und nicht so fest anziehen ;) Ernsthaft: wenn mal was festsitzt, nicht den Ring oben und unten am Rand anfassen, da man ihn so unweigerlich zusammendrückt - so geht er nicht runter. Wenn möglich den Ring mit der flachen Hand, einem Lappen o.ä. direkt von vorne halten und drehen (das hilft natürlich nicht bei Polfiltern). Es gibt auch spezielle Filterzangen (von Hama z.B.), die allerdings nach dem "falschen" Prinzip arbeiten wenn ich mich recht erinnere. Man kann natürlich auch versuchen, den Ring/Filter mit einer kleinen Zange vorne zu packen und dann zu drehen, aber das bleibt meist nicht ohne Schäden. Ansonsten siehe z.B. hier. |
|
Was ist denn von den Teilen zu halten, die Foto Erhardt unter dem Namen 'B+W Polfilter Praktika' verkauft?
|
Zitat:
Tobi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |