SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   zerstörte Illusionen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3236)

CHT 14.01.2004 21:22

Zitat:

Zitat von DigiAchim
Ähnlich so als wenn ich euch in drei Sätzen den Unterschied/ bezug zwischen Wirkleistung Scheinleistung und Blindleistung erkären wollte (Elektrotechnik)

Supi, die Scheinleistung kenn ich, :P seh ich jeden Tag im Büro :P

andys 14.01.2004 21:47

Da ich feststelle, dass ich nicht so leicht verstanden werde, werde ich mal versuchen, das Thema so aufzubereiten, dass jeder das versteht, und damit auch die Grundproblematik von Farbwiedergabe im digitalen Bereich versteht. Dauert aber ein zwei Tage. Da muss ich mein ganzes Knoff-Hoff mit Software einsetzen.

Andys

Sunny 14.01.2004 22:05

Zitat:

Zitat von andys
Da ich feststelle, dass ich nicht so leicht verstanden werde, werde ich mal versuchen, das Thema so aufzubereiten, dass jeder das versteht, und damit auch die Grundproblematik von Farbwiedergabe im digitalen Bereich versteht. Dauert aber ein zwei Tage. Da muss ich mein ganzes Knoff-Hoff mit Software einsetzen.

Andys

Hallo Andys,

jetzt schon vielen Dank für die Mühe,
aus dem Gefühl heraus finde ich das sicherlich Interessant

hami 14.01.2004 22:59

Zitat:

Zitat von DigiAchim
Ähnlich so als wenn ich euch in drei Sätzen den Unterschied/ bezug zwischen Wirkleistung Scheinleistung und Blindleistung erkären wollte (Elektrotechnik)

Oha, das Leistungsdreieck könnte ich hier auch schlecht erklären.

hami 14.01.2004 23:02

Hallo Andys,

können das unsere Augen überhaupt noch auflösen?

kimo 14.01.2004 23:18

Hallo

Wer sich für allgemeines zum Thema "Licht und Farbe" interessiert, kann sich auf folgender Page ein wenig schlau machen:
http://www.uni-regensburg.de/EDV/Mis.../Script_5.html

@andys
Hat der Epson Premium ein RBG-Farbraum für den Druck?
Meistens handelt es sich bei Druckern um den CMY-Farbraum, denn sie können nicht subtraktiv mischen.
Die beiden Farbräume haben leider auch nicht den gleichen Abdeckungsgrad des Farbraums.

@hami
Im Artikel steht auch noch was über "Menschliches Wahrnehmungsempfinden"
Aus dem Diagram ist ersichtlich, welche Wellenlängen das Auge wahrnehmen kann

r0b 14.01.2004 23:35

Lieber andys,

welcher Anteil der Farben, die wir typischerweise in unserer Umgebung sehen, liegt eigentlich signifikant außerhalb des viel gescholtenen sRGB Farbraums?

Zum Auflösungsvermögen des Auges: Ein Herr MacAdams hat das mal gemessen und es in ein Farbdiagramm eingetragen: Bitte Seite 3-20 angucken "Just noticable color differences", das Auge kann die Farbe im Mittelpunkt einer solchen Ellipse nicht von der Farbe auf dem Rand unterscheiden (10xVergrößerung beachten).

Mit blindleistungslastigen Grüßen,
Rob

andys 14.01.2004 23:55

Zitat:

Zitat von hami
Hallo Andys,

können das unsere Augen überhaupt noch auflösen?

Wie meinstDu mit Deinen Frage. Was kann unser Aufgabe nicht Auflösen. Kamera, Monitor, Drucker?

Andys

Big_Berny 15.01.2004 00:19

Da aber die Bit zahl meistens gleich bleibt, wird bei einem grösserem Farbraum einfach der Abstand zwischen zwei nebeneinander liegenden Farben grösser, oder? Ich kann also quasi mit nur 8 Farben ein riesen Quader erzeugen, aber man sieht einfach deutliche Farbabstufungen. Sehe ich das richtig, oder liege ich völlig daneben?

Wie wärs mit einem Verghleich sRGB und AdobeRGB?

Big_Berny

andys 15.01.2004 00:59

Zitat:

Zitat von kimo
@andys
Hat der Epson Premium ein RBG-Farbraum für den Druck?
Meistens handelt es sich bei Druckern um den CMY-Farbraum, denn sie können nicht subtraktiv mischen.
Die beiden Farbräume haben leider auch nicht den gleichen Abdeckungsgrad des Farbraums.

Du Hast recht. Der Drucker ist ein CMYK Drucker. Aber alle Tintenstrahldrucker - außer Postscript fähige Drucker - bekommen RGB Daten. Sie werden vom Drucker in CMYK umgerechnet. Es hat auch keinen Sinn CMYK Daten zu schicken. Er rechnet auch diese Farben nochmal um. Daher sind diese Profile in den meisten Fällen auch RGB Profile.

Andys

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.