SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Optimale Drucker- Tinten- Papierkombination gesucht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32050)

giusi83 20.10.2006 09:48

Dieses Thema interessiert mich auch sehr.

Ich habe bei meinem HP Photosmart 7760 immer das Problem, dass nach eine Weile die Fotos ausgebleicht sind!! :flop:
Sonst ist die Qualität wirlick PRIMA!

WinSoft 20.10.2006 22:17

Zitat:

Zitat von giusi83
Ich habe bei meinem HP Photosmart 7760 immer das Problem, dass nach eine Weile die Fotos ausgebleicht sind!!

Das hatte ich bei den DeskJets mit deren Dye-Tinten ebenfalls! Peinlich, wenn man die Bilder verschenkte...

Das sieht mit den pigmentierten Tinten anders aus! Epson verspricht für deren Ultrachrome-Tinte K3 auf Originalpapieren 100 Jahre Haltbarkeit. Reicht das?

Ich hatte mal über ein komplettes Jahr im Extremsommer 2003 halb lichtdicht abgedeckte Ausdrucke auf Südfensterbänken ungeschützt schmoren lassen. Nach Ende der brutalen Methode konnte man keinerlei Unterschiede zwischen dem offen und abgedeckten Teil des Fotos sehen...

Anaxaboras 20.10.2006 23:05

Epson, Canon, HP - ich glaube die Marke ist heute ziemlich egal. Ich habe einen 6 Jahre alten Epson-Drucker (damals n richtig teurer A3+- Drucker ) im Büro und einen Canon Pixma IP 5000 vom letzten Jahr zuhause stehen. Obwohl der Canon auf dem Papier um Klassen besser ist, sieht man auf den Ausdrucken bzgl. Schärfe etc. praktisch keine Unterschiede - solange man eine geeignete Papier-/Tintekombination verwendet.
Geeignet heißt für mich (wie auch winsoft empfiehlt) Papier und Tinte vom jeweiligen Druckerhersteller. Wenn ich einmal davon abgewichen bin, habe ich die dollsten Sachen erlebt (z. B. total blaustichige Drucke auf dem Epson mit einer Tinte, die ständig Testsiege erringt).
Daher sollte man vor dem Kauf ruhig einmal einen Blick in die Betriebskosten (etwa beim druckerchannel) werfen - das könnte das entscheidende Kriterium werden.

-Anaxaboras

giusi83 26.10.2006 11:57

Da mich das ausbleichen der Fotos immer mehr nervt, habe ich mich mal umgeschaut..

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Canon Pixma MP800 (Da könnte ich meinen HP Scanner verkaufen)

Klick

Canon Pixma MP810 (Da könnte ich meinen HP Scanner verkaufen)

Klick

Epson Stylus Photo R360

Klick

Epson Stylus Photo R800 (Wohl der teuerste in meiner Auswahl! Aber auch der beste!)

Klick

WinSoft 26.10.2006 12:52

Zitat:

Zitat von giusi83
Epson Stylus Photo R800 (Wohl der teuerste in meiner Auswahl! Aber auch der beste!)

Ich habe ihn zwar nicht, aber man hört und liest viel Lob über ihn. Ich selbst habe nach dem Epson 1290 und 2100 jetzt den Epson R2400 mit der pigmentierten Tinte Ultrachrome K3 mit ICC-Profilen vom Dienstleister. Damit habe ich extrem langlebige Drucke mit hervorragend mit dem kalibrierten und profilierten Monitor UND dem abgebildeten Objekt übereinstimmende Farben.

Es lohnt sich wirklich, etwas in den eigenen Drucker zu investieren. Dann kommen BOOOOAAH-Effekte!!! Das gilt aber nur nach sorgfältig profilierter Kette vom Monitor bis zum Drucker.

Andererseits ist das Selberdrucken immens teuer, egal, welchen Drucker man kauft! Man hat lediglich den sofortigen Ausdruck und die gesamte Farb-Bearbeitungskette in der eigenen Hand. Wer das nicht unbedingt braucht, sollte lieber auf einen guten Ausbelichter (z.B. expressphoto.de) setzen! Das spart seeehr viel Geld...

R@lf 26.10.2006 13:04

Zitat:

Zitat von WinSoft
Welcher Ausbelichter liefert denn nun wirklich zufriedenstellende Ergebnisse? Ich möchte hier eigentlich keine Werbung machen, aber nach Vergleichen bei drei hochgelobten Ausbelichtern mit derselben Bilddatei und im Vergleich zu den Ergebnissen des eigenen Druckers blieb für mich nur noch expressphoto.de (bis 60x90 cm²) übrig.

Ich kann "digitalorginal" empfehlen.
Die Ausdrucke von dort , auf dem richtigen Papier, sind mindestens so gut wie selber gedruckt.

Ich drucke mit Epson Stylus Photo R300, Canon i865 und HP 1220C
Alle mit orginal (also teuren) Tinte.
Das Problem bei allen drei Druckern ist, es muß das richtige (nicht immer orginale) Papier sein.

Rolf

AndreasTV 28.10.2006 05:56

Guten Morgen,

als Ausbelichter bin ich bis dato mit "w3photo.de" sehr gut gefahren - für meine Ausdrucke hier zu Hause habe ich mir vor ca. einem Jahr für meinen "Canon Pixma 3000" ein ICC - Profil vom schon angeführtem Herrn F. Winkler anfertigen lassen, welches für meine Kombo "Epson HighGlossy" - Papier und "InkTec" - Nachfülltinte hervorragend funktioniert :top: Das spart schon sehr viel im Gegensatz zu Original - Verbrauchsmaterialien.
Wenn ich eine Feier oder ähnliches fote, greife ich aber auf den Online - Ausbelichter zurück, da die Qualität sehr gut ist, die Fotos innerhalb von zwei Tagen hier sind und die Kosten doch sehr günstig sind.

Grüße

Andreas

Ditmar 28.10.2006 07:41

Ich habe jetzt einen Canon MP800, also ein Multifunktionsgerät, und bin mit dem wie den vorherigen Canondruckern rundherum zufrieden, nutze aber auch nur die Original Tintenpatronen, und für Fotos das PR-101 Papier von Canon für meine Fotoausdrucke. :top:
Für alles ander habe ich einen Farblaser.

wwjdo? 28.10.2006 09:03

Zitat:

Zitat von AndreasTV
Guten Morgen,

als Ausbelichter bin ich bis dato mit "w3photo.de" sehr gut gefahren - für meine Ausdrucke hier zu Hause habe ich mir vor ca. einem Jahr für meinen "Canon Pixma 3000" ein ICC - Profil vom schon angeführtem Herrn F. Winkler anfertigen lassen, welches für meine Kombo "Epson HighGlossy" - Papier und "InkTec" - Nachfülltinte hervorragend funktioniert :top: Das spart schon sehr viel im Gegensatz zu Original - Verbrauchsmaterialien.
Wenn ich eine Feier oder ähnliches fote, greife ich aber auf den Online - Ausbelichter zurück, da die Qualität sehr gut ist, die Fotos innerhalb von zwei Tagen hier sind und die Kosten doch sehr günstig sind.

Grüße

Andreas

Kannst du zu diesem besagten Herrn Winkler und seinen Arbeitsmethoden noch etwas Genaueres berichten!?

Ich glaube, dass ich sonst nicht wirklich weiter komme.

Im Moment habe ich den Epson R220 hier, der aber mit Inktec Tinten auf Geha oder Epson Papier nicht viel besser druckt als der alte Canon I560 mit allen möglichen Tinten und allem möglichen Papier.

Außerdem druckt der Epson viel zu kontrastreich bzw. die Darstellung auf dem Bildschirm und das Druckergebnis weichen stärker ab, als dies beim Canon der Fall ist.

Ein etwas ratloser Matthias... :roll:

Ditmar 28.10.2006 09:41

Hier: http://www.dforum.de/Technik/drucker-kal/index.htm erfähst Du mehr zu den Druckerprofilen von FotodesignWinkler.
Es lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sollte man danach tunlichst bei dem erstellten Profil immer die gleichen Produkte Tinte/Papier bleiben, da es sonst nicht funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.