SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Messmethode bei der einer DSLR !!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31686)

NicolaiK 04.10.2006 14:50

Hallo Leute,

danke für die vielen Beiträge, ich denke es ist wirklich Sinnvoll das ganze Objektabhängig zu machen und nicht Pauschal zu sagen Spot oder Mehrfeld ! Eine Frage hätte ich da aber noch, bei meiner D5D kann ich einmal unter dem Menüpunkt "AF - Bereich" den Punkt "Spot-AF-Bereich" auswählen und unter dem Menüpunkt "Messmethode" den Punkt "Spot" !!
Da bin ich jetzt etwas verwirrt, ist das nicht das gleiche ??

MFG Nicolai

PeterHadTrapp 04.10.2006 14:54

Wenn ich das alles so lese, dann bestärkt mich das auch in meiner Meinung, dass das KAMERAABHÄNGIG ist.
Scheinbar unterscheiden sich da einzelne Exemplare der D7d schon gewaltig voneinander. Ich habe bei Mehrfeld ohne Mittenbetonung sehr zuverlässig kaum bis gar keine ausgefressenen Lichter. Meine D7d macht dann "schöne dunkle Bilder", die eine prima Basis für Nachbearbeitung bieten.

*schulterzuck*

PETER

Jan 04.10.2006 14:56

Hallo,

die Mehrfeldbelichtungsmessung versucht doch Spotbelichtungsmessung (an mehreren Punkten) und Sachverstand des Fotografen zu ersetzen, theoretisch ist das die beste Automatik.

Die Automatik kann aber nicht immer wissen, was der Fotograf wie belichtet haben möchte, daher ist der Top-Fotograf mit viel Muße für die Belichtungseinstellung anhand multipler Spotmessungen der Automatik überlegen.
Manchmal liegt die mittenbetonte Integralmessung weniger weit neben dem Wunschergebnis als die oberschlaue Mehrfeld-Automatik, wenn diese ganz andere Ziele verfolgt als der Fotograf.

Wenn es schnell gehen soll, kommt die Spotmessung i.d.R. an ihre Grenzen, es sei denn, man weiß, worauf man zielen muss (siehe Horts Beispiel).
Ein anderes Beispiel ist die Spotmessung auf die Haut bei Portraits, wenn man nicht gerade einen extrem blassen, stark gebräunten oder Nicht-Kaukasier fotografiert. Dann bekommt man i.d.R. gut belichtete Aufnahmen, ganz unabh. von übermäßig hellen oder dunklen Hintergründen.

Grüße
Jan

jrunge 04.10.2006 15:04

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Wenn ich das alles so lese, dann bestärkt mich das auch in meiner Meinung, dass das KAMERAABHÄNGIG ist.
Scheinbar unterscheiden sich da einzelne Exemplare der D7d schon gewaltig voneinander. Ich habe bei Mehrfeld ohne Mittenbetonung sehr zuverlässig kaum bis gar keine ausgefressenen Lichter. Meine D7d macht dann "schöne dunkle Bilder", die eine prima Basis für Nachbearbeitung bieten.

*schulterzuck*

PETER

Genau diese Erfahrungen mache ich mit meinen D7Ds auch. Es kommt eher zu geringen Unterbelichtungen, die sind mir natürlich lieber als ausgefressene Lichter.
Und wie Jan schon schreibt: "Die Automatik kann aber nicht immer wissen, was der Fotograf wie belichtet haben möchte..."

MiLLHouSe 04.10.2006 15:30

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp

*schulterzuck*

PETER

Selbst wenn ich -0,3 (eigentlich schon standard) bzw. -0,7 unterbelichte, habe ich teilweise mit der Mehrfeldmessung überbelichtete Bilder...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.