SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Weg isse... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31539)

PeterHadTrapp 27.09.2006 13:53

Raub:
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 Strafgesetzbuch normiert. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt. Zusammengesetzt bedeutet dabei nicht nur das kumulative Vorliegen der jeweiligen Merkmale, sondern auch deren Verknüpfung mittels Finalzusammenhangs im Vorstellungsbild des Täters.

Der Raub ist durch die Mindeststrafdrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen. Der Täter, der eine solche Tat begeht, wird als Räuber bezeichnet

Diebstahl:
§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Begriff der Sache ist als körperlicher Gegenstand zu verstehen, gleichgültig in welchem Aggregatzustand er steht (vgl. § 90 BGB). Das Gegenstück bilden unkörperliche Gegenstände und Rechte. Dies gilt etwa für die elektrische Energie, deren Entziehung jedoch in einem eigenen Straftatbestand geregelt ist (§ 248c StGB). Selbiges gilt im Grundsatz auch für (Computer-) Daten.
Fremd ist eine Sache, die nicht im Alleineigentum des Täters steht. Die Sache muss besitzfähig sein; nicht besitzfähig ist der menschliche Körper in Gestalt der Leiche (anders möglicherweise bei Implantaten, wie z.B. Herzschrittmacher).
beweglich ist jede Sache die tatsächlich fortgeschafft werden kann, aber auch Sachen die erst beweglich gemacht werden, z.B. eine festgeschraubte Heiligenstatue die gelöst und weggeschafft wird. Insofern besteht ein Unterschied zum (deutschen) Zivilrecht hnsichtlich der Eigenschaft ihn zu "Beweglichkeit" von Sachen.
Wegnahme bedeutet den Bruch fremden und die Begründung neuen Gewahrsams.
Gewahrsam ist die von einem Herrschaftswillen getragene tatsächliche Herrschaftsmacht einer Person über eine Sache, vergleichbar mit dem zivilrechtlichen Besitz. Allerdings sind im Strafrecht zivilrechtliche Fiktionen (wie beispielsweise der Erbenbesitz gem. § 857 BGB) unbeachtlich.
Einer Ansicht nach besteht dann Gewahrsam, wenn dem Berechtigten der Gewahrsam jedenfalls nach der sozialen Anschauung zuzurechnen ist (sozial-normative Theorie); so z.B. besteht auch Gewahrsam an einem auf der Straße geparkten Kraftfahrzeug (auch "gelockerter Gewahrsam").

Pittisoft 27.09.2006 14:05

Hallo stinnen,

auch von mir herzliche Anteilnahme, gerade letzte Woche ist mein 13jähriger Sohn ( Körpergröße 1,80cm hat aber nichts genutzt ) am hellelichten Tage auf einen sehr belebten U-Bahnhof in Berlin abgezockt worden und keiner hat eingegriffen von den vielen schnell weglaufenden Passanten. :flop:
Seine größte Angst war das die Typen in auf die Gleise werfen, bei einen Zugtakt von 3-5min. wäre das nicht gut gewesen. :?
Da war es besser in der Situation die Taschen umzudrehen als sich zur Wehr zu setzen trotz blauen Gurt im Judo und zweimaligen Berliner Meistertitel.

Sein abgezocktes Handy bekommen wir über die Hausratversicherung ersetzt. :top:

Wurde Dir von der SlingShot 200 AW der Gurt durchgeschitten und endrissen oder Gewalt angedroht :?:

Hallo PauloG,

in meiner SlingShot 200 AW befindet sich oft eine
1 D7D mit VC7D und Handschlaufe,
1 5600HS Blitz + Ersatzaccus
1 Minolta 100mm f2,8 Makro zweite Generation
1 Minolta 50mm f2,8 Makro erste Generation
1 Minolta 28-135mm f4-4,5 oder KoMi 28-75mm f2,8 an der D7D
1 Minolta 75-300mm f4,5-5,6 erste Generation oder Minolta 500mm f8
1 KoMi 17-35mm
4 Original NP-400 Accus
diverse CF- Karten

Da passt richtig was rein wenn die Einteilung stimmt, kommt aber auch richtig was weg bei Raub oder Diebstahl :roll:

stinnen 27.09.2006 14:12

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Kleiner Tipp:

schau Dir nochmal die Tatbestandsmerkmale für Raub und für Diebstahl in einem StGB an bevor Du mit dem Versicherungsheinz sprichst - kann nicht schaden...

PETER

So, wie es mir widerfahren ist, ist es Raub. Sagt auch mein Versicherungsagent (habe das also schon geklärt). Einzelheiten werde ich aber nicht in ein Forum posten, damit nicht jemand auf die Idee kommt, welche Darstellung "günstig" für die Bewilligung durch die Hausrat ist. Danke für deine ausführlichen Informationen in deinem anderen Posting!

stinnen 27.09.2006 14:17

Zitat:

Zitat von Micki
Hallo Dirk,

da ich auch den SlingShot 200 AW meist voll bestückt mit mir 'rum schleppe.....wie hast Du Deinen denn zum Zeitpunkt des Diebstahls getragen? Hattest Du auch den Zusatzgurt (schmal) eingerastet?
Habe es mal probiert....stelle ich mir eher schwieriger vor.

Gruß Micki

Nein, nur einen Gurt. Es machte Klick und mit einem starken Wegreißen verlor ich die Gewalt über den Rucksack. Ich Blödmann guckte noch mir noch nicht einmal den Typen an (von wegen Beschreibung), sondern starrte wie gebannt auf den Rucksack und das Messer in der andern Hand. Hatte dann nur die Arme hochgeworfen und der Kerl war sofort in der Menge untergetaucht...

stinnen 27.09.2006 14:59

Zitat:

Zitat von Pittisoft
Hallo stinnen,

auch von mir herzliche Anteilnahme, gerade letzte Woche ist mein 13jähriger Sohn ( Körpergröße 1,80cm hat aber nichts genutzt ) am hellelichten Tage auf einen sehr belebten U-Bahnhof in Berlin abgezockt worden und keiner hat eingegriffen von den vielen schnell weglaufenden Passanten. :flop:
Seine größte Angst war das die Typen in auf die Gleise werfen, bei einen Zugtakt von 3-5min. wäre das nicht gut gewesen. :?
Da war es besser in der Situation die Taschen umzudrehen als sich zur Wehr zu setzen trotz blauen Gurt im Judo und zweimaligen Berliner Meistertitel.

Wurde Dir von der SlingShot 200 AW der Gurt durchgeschitten und endrissen oder Gewalt angedroht :?:

Hallo PauloG,

1 KoMi 17-35mm
4 Original NP-400 Accus
diverse CF- Karten

Da passt richtig was rein wenn die Einteilung stimmt, kommt aber auch richtig was weg bei Raub oder Diebstahl :roll:

Ach du sch***! Das ist ja grausig, die Gefahr für deinen Sohn!!! Gott sei Dank ist sonst "nichts" passiert! Für mich sind Leben und Gesundheit zu erhalten wichtiger, als materielle Dinge.

Ich hatte meinen Rucksack während der Anreise so bestückt:
1 D7D mit VD7D und Handschlaufe mit angesetztem 2.8-4/17-35 (GeLi irgendwo, wo Platz ist, reingedrängt)
1 HS 5600 mit Lumiquest Promax System
1 2.8/90 Macro mit GeLi
1 2.8-4/28-105 mit umgestülpter GeLi
1 4-5.6/70-300mit umgestülpter GeLi
4 Filter (2 55er und 2 77er)
2 Ladegeräte (einmal für NP400 und einmal für AA und AAA)
6 NP400
8 AA's
8 AAA's
1 Funkfernauslöser
1 Panasonic LS1 (Hemdtaschenbilligknipse)
1 Sonnenbrille
1 Mittelformatkamera :cool:

Mehr passte nicht rein :D

PauloG 27.09.2006 15:07

Das passt alles in den rein? Sah mir so klein aus.
Muß ich mir nochmal ansehen.
Sowas ähnliches wie den Slingshot gibt es auch von Tamrac meine ich. Da Passt die D7D mit dem Forumstele dran rein.

Gruß
Paulo

Micki 27.09.2006 15:15

Zitat:

Zitat von stinnen
Zitat:

Zitat von Pittisoft
Hallo stinnen,

Hallo PauloG,

1 KoMi 17-35mm
4 Original NP-400 Accus
diverse CF- Karten

Ach du sch***! Das ist ja grausig, die Gefahr für deinen Sohn!!! Gott sei Dank ist sonst "nichts" passiert! Für mich sind Leben und Gesundheit zu erhalten wichtiger, als materielle Dinge.

1 D7D mit VD7D und Handschlaufe mit angesetztem 2.8-4/17-35 (GeLi irgendwo, wo Platz ist, reingedrängt)
1 2.8/90 Macro mit GeLi
6 NP400
8 AA's
8 AAA's
1 Funkfernauslöser
1 Sonnenbrille

Hattest Du einen SlingShot aus Gummi oder ein geschrumptes Equipment :roll:
Im Ernst, habe in meinem die D7D mit Griff und Schlaufe, ein Tamron 11-18, Minolta 17-35, Minolta 28-75, Sigma 70-300 und ein Cosina 100 Makro. 2 Ersatz-Accus NP-400, Metz 54 MZ und Kleinkram. Ok...ein Objetiv und die RDC-i500 vielleicht noch, dann ist bald Schluß.

Pittisoft 27.09.2006 15:15

Zitat:

Zitat von stinnen
Zitat:

Zitat von Pittisoft
Hallo stinnen,

1 2.8/90 Macro mit GeLi
6 NP400
8 AA's
8 AAA's
1 Funkfernauslöser
1 Sonnenbrille

Hallo stinnen,

hätte gerne gewusst wo in der SlingShot 200 AW noch eine Mittelformatkamera Platz gehabt hat, Bild ist ja nicht mehr möglich.

Das bringt mich aber auf die Idee mal von meinen Taschen wenn sie Bestückt sind mit Fotokram ein paar Bilder zu machen, für die Versicherung oder zur Erinnerung wer weiß. :roll:

stinnen 27.09.2006 17:00

Ich wusste, dass die Fragen zur Mittelformatkamera kommen :lol:

Meine Mittelformatkamera ist nur ne kleine Holga - die schlechteste Kamera der Welt :top:
Das Ding ist nicht wirklich groß und passt also noch rein. Aber man macht sich nichts vor: Bei einem so vollgestopftem 200er kann man das Teil nicht mehr praxisgerecht verwenden. Das hatte ich während der Hinreise nach London als Handgepäck vollgepackt.

Aber eine 7D mit Griff, den Blitz, 3 Objektive, Filter und Kleinkram sind kein Problem und tóurentauglich (wenngleich einem spätestens am 2. Tag die rechte Schulter weh tut - aber ab dem 4. Tag merkt man sie eh nicht mehr) :top:

Viele Grüße

Dirk

stinnen 27.09.2006 17:12

...Ach ja, noch was: Den HS 5600 (D) hatte ich in seiner Kunstlederhülle links neben der 7D im hinteren Bereich - also unmittelbar unter der Eingriffseite, die man aufzippen kann, wenn man den Rucksack geslingshottet hat. Dann passt auch der Rest bequem in die anderen Fächer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.