SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   7D lässt sich nicht mehr einschalten! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31277)

ManniC 16.09.2006 22:19

Eyyyyy Finger wech von 9 Volt :shock: -- oder willst Du Rauchzeichen geben?????? ;)

Oldie-Knipser 18.09.2006 22:48

Ich schließe mittlerweile einen Defekt der Akkus bzw. des Ladegeräts aus und habe heute mit Runtime telefoniert. Die Dame in Bremen sagte mir, dass die Garantie abgelaufen sei und ich nur noch Anspruch auf Gewährleistung hätte (Kaufdatum der Kamera April 2005). Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Tobi. 18.09.2006 23:12

Zitat:

Zitat von Oldie-Knipser
Ich schließe mittlerweile einen Defekt der Akkus bzw. des Ladegeräts aus und habe heute mit Runtime telefoniert. Die Dame in Bremen sagte mir, dass die Garantie abgelaufen sei und ich nur noch Anspruch auf Gewährleistung hätte (Kaufdatum der Kamera April 2005). Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers, Gewährleistung ein gesetzlich geregelter Anspruch gegen deinen Händler. Du kannst diesem nun die Kamera auf den Tresen legen und hoffen, dass er den Schaden anerkennt - allerdings musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden oder angelegt war.

Tobi

Oldie-Knipser 18.09.2006 23:42

Danke für die hilfreiche, aber leider für mich ernüchternde Antwort! Da ich die D7 über eBay als Gebrauchtkamera ersteigert habe, wird das dann wohl schwierig... Die Vorbesitzerin hat zwar alles beigelegt (Rechnung, Garantie-Zertifikat usw.), wohnt aber in Magdeburg und hat die D7 auch dort bei einem Händler gekauft. Werde mal versuchen ihn in der Sache anzurufen.

Oldie-Knipser 23.09.2006 15:08

Habe nun mehrmals mit der (übrigens sehr netten) Vorbesitzerin der meiner 7D telefoniert. Die hat sich, obwohl hochschwanger, für mich bei ihrem Fotohändler ins Zeug gelegt, leider vergeblich. Nun habe ich die Wahl zwischen folgendem:

- Kamera nach Bremen schicken, Kostenvoranschlag abwarten und evtl reparieren lasssen (hätte ich in diesem Fall wieder 1 Jahr Garantie auf die überprüfte und reparierte Kamera?)

- bei Sony nachfragen, ob sie die 7D in defektem Zustand beim Kauf einer Sony Alpha in Zahlung nehmen.

- versuchen, meine defekte 7D über eBay zu verkaufen und eine gebrauchte funktionsfähige 7D, möglichst mit Garantie zu ergattern.

Die Alpha zu kaufen, käme für mich nur in Frage, wenn mir Sony ein sehr gutes Angebot machen würde, da ich keine 10 Megapixel brauche, schon gar nicht, wenn ich dafür stärkeres Rauschen in Kauf nehmen muss.

Hat mir jemand noch einen anderen Tipp?

Hademar2 23.09.2006 16:41

Zitat:

Zitat von Oldie-Knipser
Habe nun mehrmals mit der (übrigens sehr netten) Vorbesitzerin der meiner 7D telefoniert. Die hat sich, obwohl hochschwanger, für mich bei ihrem Fotohändler ins Zeug gelegt, leider vergeblich. Nun habe ich die Wahl zwischen folgendem:

- Kamera nach Bremen schicken, Kostenvoranschlag abwarten und evtl reparieren lasssen (hätte ich in diesem Fall wieder 1 Jahr Garantie auf die überprüfte und reparierte Kamera?)

Würde ich empfehlen! Evtl ist es ja gar kein größeres Problem und es kostet vielleicht ja auch gar nicht viel. Alles andere wird dir wenig Erfolg beschieden sein.

Auf die Reparatur hast nu normalerweise wieder 6 Monate Garantie (auf die reparierten Teile)!

Revox 23.09.2006 18:04

Ich muss grad etwas über den Zungentest schmunzeln. Die Lionenakkus dürfen ja nicht tiefentladen werden, daher sind da immernoch mind. 6,4V drauf, wenn der Akku lehr ist. Ich glaub ich spüre den unterschied nicht zwischen 8,4 und 6,4 (oder sollte ich noch etwas üben :shock: ).

Da die Akkus keine integrierte Elektronik haben, kann man einfach die Spannung an beiden Kontakten mit nem Multi prüfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.