SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Warum tendieren mehr zu EOS 5D als nur Nikon D200 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31182)

M_Sp 13.09.2006 10:35

Hmmm, na wenn 550,-- "minimal" sind.....

Falk 13.09.2006 12:02

Zitat:

Zitat von Martin2003
Vom Akkumanagement bin ich begeistert. Das hat meine (frühere) 7i nicht gebracht. Jetzt habe ich die Akkukapazität in Prozent und kann immer genau abschätzen wie lange der Akku noch hält.

Das brauchst du aber auch, nebst zig Ersatzakkus, bei der geringen Haltedauer der Akkus. Bei meinem 3-Tage-Test der D200 hab ich jeden Tag mindestens einen, manchmal zwei Akkus leergemacht.

Die Canon hat mit einem Akku 3 Tage durchgehalten. Man kann gegen die Kamera andere Argumente finden, vor allem die fehlende Flexibilität bemängeln (Zooms sind schlecht an der Kamera und mal mit wenig Gepäck zu reisen ist wegen fehlendem Blitz auch schwer). Aber der Energieverbrauch ist klasse. Noch besser ist, das die :alpha: da aber sogar mithalten kann :top:

astronautix 13.09.2006 12:21

Zitat:

Zitat von Falk
Das brauchst du aber auch, nebst zig Ersatzakkus, bei der geringen Haltedauer der Akkus. Bei meinem 3-Tage-Test der D200 hab ich jeden Tag mindestens einen, manchmal zwei Akkus leergemacht.

Bei mir hält ein Akku mindestens für 500 Aufnahmen, meist noch deutlich drüber.
Dank Batteriegriff mit zwei Akkus bin ich bisher noch nicht leer gelaufen.
Nicht an einem Tag.

tzgraggen 13.09.2006 13:19

Wie ich schon berichtet habe, bin ich auf die D200 umgestiegen. Die Minolta Sachen konnte ich sehr gut über ebay verkaufen und konnte so fast die ganze Nikon Ausrüstung finanzieren.

Gründe für Nikon gabs ja viele, aber am Schluss war's eine Bauchentscheidung gegen Canon (Sympatiefaktor?)

Ich verwende den Batteriehandgriff mit 6 Mignon-Akkus mit 2700mA/h. Die gibt es heute schon mit über 3000mA/h. Halten einiges länger als die teuren Originalakkus und sind überall erhältlich.

Martin2003 13.09.2006 14:08

Zitat:

Zitat von Falk

Das kann ich nicht bestätigen.
Hab auf einer Hochzeit die Kamera über 12 Stunden in Betrieb gehabt und schon gebangt ob meine 2 Akkus wohl ausreichen würden. Aber der 1. Akku war nach Mitternacht noch 30% voll. Dafür haben die Speicherkarten gerade so ausgereicht.

Viele Grüße
Martin

Sebastian Stelter 13.09.2006 14:26

Auch wenn es hier um die 5D bzw die D200 geht wollte ich sagen das der Akku in meiner 30D für knapp 1000! Aufnahmen am Stück reicht :top:
Ich denke das wird bei der 5D minimal weniger sein oder gleich.

Aber wie man überall hört:Man entscheidet sich hier für ein System, sprich Canon oder Nikon.Da muss man dann wissen was einem lieber ist,nur soviel:Die hochwertigen Optiken bei Nikon sind vergleichsweise(mit Canon) teuer.Außerdem hat Canon die "besseren" Linsen im mittleren Preisbereich(bis 1000 Euro).

Würde mich interessieren wie du dich entscheidest,Nachtmensch.

tatius 13.09.2006 18:29

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
Da wollte ich gerade den gleichen Thraed aufmachen ...
Das Minoltazeug ist zu 95% weg und jetzt ne Menge Kohle auf dem Konto. Nur was kaufen? 5D oder D200?

Wäre echt super wenn die Aussteiger die hier noch mitlesen ihre Erfahrungen mit ihrer neuen 5D oder D200 schildern könnten. Evtl. im Vergleich zur 7D.

Der Preisunterschied ist ja nur noch minimal. 1500,- zu 2050,- (-Cashback), wenn ich bedenke, dass ein Akku bei Nikon das 10fache kostet.

Die 30D ist vollkommen uninteressant für dich oder für die anderen?

Sebastian Stelter 13.09.2006 19:11

Naja die 5D hat halt VF und die D200 ist eigentlich nicht mit der 30D zu vergleichen,weil ja doch ein Preisunterschied von rund 500 Euro besteht(bestand).Die D200 hat klar den besseren Sucher als die 30D,aber Nikon hat eben (für mich jedenfalls) das weitaus uninteressantere Objektivangebot :flop:

gpo 13.09.2006 20:51

Moin,
noch einem hinterher:))

ich bin klar Nikon-Fan...aber
würde auch ganz klar zur Canon E5 raten, also Vollfomat!

alleine in meinem Umfeld in HH ist mittlerweile fast jeder Profi ...auf Canon umgestiegen!

...immerhin soviele dass ich Problem bekommen wenn man unter Kollegen mal eine Nikon Linse ausleihen möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es geht nicht mehr weil sie alle Canon haben!

das Geplänkel um VF oder APS konnte ich sowieso nicht nachvollziehen,
die Hersteller hätten gut getan den Chip immer gleich groß zu lassen...
und nur die Pixel anzupassen...was ja geht wie wir wissen!

dann hätten wir wahrscheinlich kein Rauschproblem...
und kein Zubehörproblem!!!

und, man konnte es hier im Forum nachlesen...
die ersten Kunden maulen rum, wenn man mit weniger wie 8MioPx daher kommt

was Semis oder Amateure "wirklich" brauchen...
wird zur Zeit sowieso nicht gebaut, denn es ist ja nix kompatibel, letztlich alles zu teuer und nach ein paar Monaten geht das erste schon in den Schrott...
mag gar nicht dran denken wenn ihr eure schönen neuen Minoltas....das erste mal zum "netten Sony-Service" geben müst, das gehört immerhin auch zum Umfeld wenn eine Entscheidung angesagt ist!

und Objektive....
stehen für Vollformat doch reichlich mehr zur Verfügung...
hatte selbst berichtet über ein 24-135er Tamron was ich sehr preiswert NEU für 180 in der bucht bekam, mit Nikon Anschluß für meine 14n und was bestens abbildet!!!

das, und weitere Sigmas sowie die neueren Tokinas.....
gibt es auch für Canon!
Mfg gpo

Tobi. 13.09.2006 21:10

Zitat:

Zitat von gpo
das Geplänkel um VF oder APS konnte ich sowieso nicht nachvollziehen,
die Hersteller hätten gut getan den Chip immer gleich groß zu lassen...

Dir ist aber schon klar, dass der Mehrpreis von "Vollformat" kein Mytos ist, oder?

Ich habe vor kurzem in einem Papier von Canon gelesen, dass es derzeit keine Maschinen gibt, die 24x36mm Silizium während der Sensor-Produktion in einem Zug belichten können - die müssen daher mehrfach belichtet werden. Das war auch der Grund für den 1,3-crop, damit wird nämlich die maximal Größe der Belichtungsmaschinen ausgenutzt.
Und dann noch so banale Probleme wie die Fehlerhäufigkeit in Siliziumwafern...

AFAIR ist der Preisunterschied 5D <-> 20D/30D weitgehend auf den Sensor zurückzuführen.

Tobi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.