SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kaufberatung: Blitz für D5D ?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31122)

NicolaiK 11.09.2006 20:15

Wenn ich den Metz 40 MZ-1i mit einem SCA 3301 Adapter nehmen würde, funktioniert der nur an der D7D oder auch an der D5D ? Da ich eine D5D besitze wäre das natürlich sehr wichtig zu wissen ?

LG Nicolai !!

Tobi. 11.09.2006 20:17

Zitat:

Zitat von NicolaiK
Wenn ich den Metz 40 MZ-1i mit einem SCA 3301 Adapter nehmen würde, funktioniert der nur an der D7D oder auch an der D5D ? Da ich eine D5D besitze wäre das natürlich sehr wichtig zu wissen ?

Die beiden nehmen sich nichts.

Tobi

Terminator 12.09.2006 08:32

Zu bedenken ist: HSS-Betrieb geht leider nur mit dem 3600er und 5600er Minolta sowie dem 54 MZx von Metz. Das ist gerade bei dem lahmen Verschluss der DxD (1/160s Synchronzeit) eine sinnvolle Funktion, weil man sonst bei viel Licht kein Aufhellblitzen machen kann.

Ansonsten: Nimm den 40 MZx, ist ein feines Gerät und hat das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem die Bedienung finde ich persönlich optimal (drehen und schwenken ohne störrische Verriegelung). Die Metz-Automatik funktioniert sehr zuverlässig. Leider geht halt kein HSS.

Tobi. 12.09.2006 11:14

Zitat:

Zitat von Terminator
Vor allem die Bedienung finde ich persönlich optimal (drehen und schwenken ohne störrische Verriegelung).

Ich find dabei irgendwie unpraktisch, dass das Display mit den Bedienelementen aus dem Blickfeld gedreht wird. Das ist IMHO beim 54 MZ-3 besser gelöst.

Tobi

Falk 12.09.2006 11:24

Hallo,

Zitat:

Zitat von NicolaiK
Also werde ich mich nun verstärkt nach dem Minolta 3600 umsehen, der scheind mir von allen noch am besten zu sein im Verhältnis zum Preis !

Ich würde damit noch ein bisschen warten, bis das Sony HVL-F36AM, also das baugleiche Pendant zum 3600er verfügbar ist. Den Minolta-Blitz bekommst du nur noch gebraucht zu völlig überzogenen Preisen ohne oder mit nur geringer Garantie. Der Sony-Blitz hat dann jedoch 2 Jahre Werksgarantie und wird für unter 200€ Straßenpreis verfügbar sein. Lang kanns nicht mehr dauern, der große Bruder ist schon verfügbar und kostet neu weniger als seine gebrauchten Minolta-Brüder. ;)

Terminator 12.09.2006 12:13

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Terminator
Vor allem die Bedienung finde ich persönlich optimal (drehen und schwenken ohne störrische Verriegelung).

Ich find dabei irgendwie unpraktisch, dass das Display mit den Bedienelementen aus dem Blickfeld gedreht wird. Das ist IMHO beim 54 MZ-3 besser gelöst.

Tobi

Was um alles in der Welt willste denn am 40 MZx bedienen? Einschalten und gut. Der Rest geht an der Kamera einzustellen...

Tobi. 12.09.2006 12:18

Zitat:

Zitat von Terminator
Was um alles in der Welt willste denn am 40 MZx bedienen? Einschalten und gut. Der Rest geht an der Kamera einzustellen...

Wiederholfrequenz, Blitzleistung, Reflektorwinkel...
Da gibt es einiges, wenn man sich nicht stumpf auf "draufhalten" beschränkt.

Tobi

A2Freak 12.09.2006 13:01

Zitat:

Zitat von NicolaiK
Ok Hasenvogel,

:lol: :lol: :lol:

Hansevogel 12.09.2006 18:40

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von NicolaiK
Ok Hasenvogel,

:lol: :lol: :lol:

Das bin ich gewohnt. :roll:
Ob Zufall oder Absicht, es geht mit am Vogelende vorbei. :D

Gruß: Hansevogel

jrunge 13.09.2006 00:45

Zitat:

Zitat von Falk
Hallo,

Zitat:

Zitat von NicolaiK
Also werde ich mich nun verstärkt nach dem Minolta 3600 umsehen, der scheind mir von allen noch am besten zu sein im Verhältnis zum Preis !

Ich würde damit noch ein bisschen warten, bis das Sony HVL-F36AM, also das baugleiche Pendant zum 3600er verfügbar ist. Den Minolta-Blitz bekommst du nur noch gebraucht zu völlig überzogenen Preisen ohne oder mit nur geringer Garantie. Der Sony-Blitz hat dann jedoch 2 Jahre Werksgarantie und wird für unter 200€ Straßenpreis verfügbar sein. Lang kanns nicht mehr dauern, der große Bruder ist schon verfügbar und kostet neu weniger als seine gebrauchten Minolta-Brüder. ;)

Hallo Falk,

wo gibt's den Sony HVL-F56AM für 300,- EUR incl. Stofen Omnibounce? ;) Man muss ja nicht bei ibäh mitsteigern. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.