SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha, Ladenhüter oder Bestseller? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31046)

Pedi 08.09.2006 09:51

Zitat:

Zitat von dbhh
Zitat:

Zitat von Falk
Hallo,
ich hab zwar keine anderen Zahlen als die schon genannten aus Japan (mit über 20% Marktanteil für Sony, was für den Neueinstieg fulminant ist), aber ich glaube, auch in D verkauft sich die Kamera ganz gut - auch wenn ich noch nicht in freier Wildbahn auf einen anderen :alpha:-User getroffen bin. (...)

Wir sind alle zu ungeduldig. Neben Zahlen des Einführungsmonats wäre doch eher eine Mehrmonatsstatistik interessant. Und die gibt es noch nicht. Was man aber in meinen Augen ablesen kann, ist das Potential. Die a100 ist in allen großen E-Märkten vertreten, d.h. die Einkäufer von METRO (Saturn, MM) haben da keine Betrührungsängste oder Vorbehalte. Warten wirs ab ... bei der guten Presse der CAM. Die Substanz der CAM hat sich nicht geändert, MINOLTA hatte nur zwei POrobleme: die Abhängigkeit der Kern-Technik von einem Zulieferer und grottenschlechtes Marketing. Man muss heutzutage trommeln ...

Gruß

Sony trommelt ja ganz gut. Wenn ich mir überlege wieviel Werbung ich bei der D7D gesehen habe... :flop:
Das Problem liegt mit Sicherheit in der Vergangenheit. Sony ist präsenter als Konica-Minolta es je waren. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Händler die vorher keine Minoltaprodukte hatten werden die Sony-Kamera ohne entsprechenden Objektivpark schlecht verkaufen. Das wird sich erst im laufe der Zeit mit den neuen Sony-Objektiven ändern.

Viele Grüße

Petra

reflekta 08.09.2006 10:03

--

bei uns stehen schon einige Linsen (Eisnteiger) nebst Alpha im Saturn, für Neueinseiger ist eigentlich alles vorhanden. Die besseren Linsen werden noch kommen. Dann wird sicher auch die Sony DSLR ein Erfolg bei ambitionierten Fotokünstlern.

Franky

Hinweis in eigener Sach(s)e:

ab 23.9. Fotoausstellung zum Fotowettbewerb Land Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen im Wasserschloß Klaffenbach bei Chemnitz

Peter Pauthner 08.09.2006 18:37

Hallo zusammen,

Zitat:

Wo lag KoMi nach Erscheinen der DxDs als Momentaufnahme, denn mehr ist der 3. Platz ja wohl noch nicht, ebenso wie der 20%-ige Marktanteil?
ich habe den folgenden Link bereits mal im minolta-forum gepostet. Man sieht dort die DSLR-Marktanteile in Japan von Juli 2005 bis Mai 2006. Wie man schön erkennen kann ging der Marktanteil von KoMi nach Erscheinen der D5D kurzfristig über 20%. Könnte also bei der Alpha 100 ebenfalls nur ein Strohfeuer sein.

DSLR-Marktanteile in Japan - Juli 2005 bis Mai 2006

Muß aber kein Strohfeuer sein. Manche Modelle halten sich über mehrere Monate recht stabil. Hier der Link der die Marktanteile der wichtigsten DSLR`s von Oktober 2005 bis August 2006 aufzeigt (Diagramm unter dem Bild der EOS 5D).

Marktanteile der einzelnen DSLR-Modelle in Japan Okt 2005 bis August 2006

Die Nikon D50 und die Nikon D200 liegen da relativ stabil im Markt. Die Diagramme stammen in beiden Fällen von bcnranking.

Viele Grüsse

Peter

John Doe 09.09.2006 00:30

Hallo zusammen,

die Marktanteile der Sony werden erst dann steigen, wenn im MM/Saturn oder wie die Läden auch alle heißen, die CaNikonobie aufhört. Mein Fotodealer empfiehlt auch lieber Canon / Nikon, die "Fachmärkte" in meiner Region ebenfalls. Selbst wenn potentielle Käufer sich für eine alpha interessieren, empfiehlt der "freundliche Verkäufer" dann doch wieder eine D50 / EOS 350D, die meisten folgen dann dem Mainstream und der Verkäuferempfehlung.

Auf Nachfrage sagte mir mein Fotodealer, daß er die Sony nur auf ausdrücklichen Wunsch bestellt, er würde nach dem (Zitat) "Dynax 7D Desaster" (Zitat Ende) vorläufig nichts bestellen, da das doch alles (Zitat) "ein Plodderzeugs" (Zitat Ende) ist.

Diese Einstellung ist sicherlich nicht repräsentativ, aber Sony wird es schwer haben, die 20% Marktanteil zu erreichen. Durch die neue Pentax K100D steht auch ein Konkurent bereit, der den Vorteil der Chipstabilisierung auch bietet, zwar nur mit 6MP, aber dafür halt auch rund 300€ preiswerter. Für nicht wenige Käufer ein überzeugendes Agrument.

Ich will nur hoffen, daß Sony es schafft, das Image zu verbesseren und das auf der Photokina zumindestens ein D7D Nachfolger angekündigt wird. Nur mit der alpha 100 sehe ich ehrlichgesagt schwarz.

Zum Thema mitlesen von Sony in diesem und auch anderen Foren, fällt mir ein Satz eines Admins des Nikon Forums ein -"Was glaubst Du, was es "Herrn Nikon" interessiert, was hier jemand in ein deutsches Forum schreibt. Vermutlich sieht das bei "Herrn Sony" nicht wesentlich anders aus.

Gruß Uwe

Vanos 09.09.2006 10:38

Zitat:

Zitat von John Doe
Durch die neue Pentax K100D steht auch ein Konkurent bereit, der den Vorteil der Chipstabilisierung auch bietet, zwar nur mit 6MP, aber dafür halt auch rund 300€ preiswerter. Für nicht wenige Käufer ein überzeugendes Agrument.

Pentax hat nur das Problem, dass sie in einem MM/Saturn kaum - überhaupt nicht vertreten sind und deutlich unbekannter sind als Sony.
Zumindest bei uns im MM steht die Alpha100 gleich mit 2 verschiedenen Kitangeboten rum (sowohl in der DSLR Vitrine als auch nochmal zum Anfassen), der Saturn hat eine ganze Sony Vitrine (soweit ich mich erinnere gabs mal eine Pentax, die ist aber anscheined aufgelöst worden), die Größe ist gleich wie bei Nikon/Canon. Zumindest von der Präsenz her schauts meiner Meinung nach ganz gut aus. Ich hoffe einfach mal, dass der Start was wird.

Etwas OT: die Alpha gefällt mir übrigens recht gut, falls aus Bremen ein Scheck kommen sollte, hol ich mir die, alleine um weiterem D7D Ärger aus dem Weg zu gehen. Wäre zwar schade um das D7D Gehäuse+Bedienung, aber in Bremen nutzt mir das auch nicht viel.
Ich denke aber, dass inzwischen wieder alle Ersatzteile da sind.

Tobi. 09.09.2006 10:43

Zitat:

Zitat von Vanos

Wie kommst du darauf? Weisst du mehr als wir?
Wäre wirklich schön, wenn die es endlich auf die Reihe kriegen würden.

Tobi

Jornada 09.09.2006 10:53

Zitat:

Zitat von Vanos
...die Alpha gefällt mir übrigens recht gut, falls aus Bremen ein Scheck kommen sollte, hol ich mir die, alleine um weiterem D7D Ärger aus dem Weg zu gehen. Wäre zwar schade um das D7D Gehäuse+Bedienung, aber in Bremen nutzt mir das auch nicht viel.

Sag ich auch. Bevor ich jetzt meinen mittlerweile ziemlich angewachsenen Objektivpark mit Verlust verkaufe, finde ich mich lieber mit einer Kamera ab, dessen Bedienkonzept mir nicht so gut gefällt wie das meiner D7D.
Aber erst, wenn meine D7D hinüber ist ;)

nrg4u 09.09.2006 11:28

John Doe schrieb

Zitat:

Mein Fotodealer empfiehlt auch lieber Canon / Nikon, die "Fachmärkte" in meiner Region ebenfalls.

Als ich vor ca. 2 Monaten in einem Namhaften Fotogeschäft (Wien) ging um mir ein Metz 54 für mein D7D zu kaufen, sah ich nur ein spö5tischens Grinsen vom Verkäufer und meinte "nein für Minolta haben wir nichts" und widmete sich gleich dem nächsten Kunde zu der hinter mir stand und lies mich dort einfach stehen.
Dieses Fachgeschäft sieht mich nie wieder :flop:

Einige Tage später beim andern bekannten Fotohändler :
"Nein den Metz 54 für D7D kann ich ihen nicht besorgen"

Beim Dritten Fotohändler "Ich habe nur den AF 44 für Minolta" und den wollte er mir unbedingt andrehen! (habe ich natürlich nicht gekauft)

Cos/Med/Sat hatten sie sowieso nichts!

Mein einziger weg war, dass ich Metz Deutschland anschrieb und sie gaben mir die Adresse vom Generalimporteur für Österreich, wo ich endlich meinen Metz 54 bekam

SO VIEL ZU FACHGESCHÄFTEN (sie lieben Minoltakunden) :flop:

kassandro 09.09.2006 12:23

Zitat:

Zitat von Peter Pauthner
ich habe den folgenden Link bereits mal im minolta-forum gepostet. Man sieht dort die DSLR-Marktanteile in Japan von Juli 2005 bis Mai 2006. Wie man schön erkennen kann ging der Marktanteil von KoMi nach Erscheinen der D5D kurzfristig über 20%. Könnte also bei der Alpha 100 ebenfalls nur ein Strohfeuer sein.

Mit diesen Einwand liegst du natürlich richtig. Wenn eine Firma ein neues Modell herausbringt und die Konkurrenz keines, dann steigt der Marktanteil dieser Firma natürlich. Wir werden wohl erst im Januar oder gar Februar wissen, wie die Marktakzeptanz der A100 wirklich ist. Dann nämlich sind die Zahlen vom Weihnachtsgeschäft da. Die Kamera ist sicherlich ein guter Start und, was die Kamera angeht, hat Sony sicherlich keine Fehler gemacht. Schlimmer sieht's bei den Objektiven aus. Da hat Sony so gut wie nichts richtig gemacht. Insbesondere gehört dieser Senior Marketing Idi0t, der das Interview mit den Ebay-Preisen für Objektive gegeben hat, sofort gefeuert. Durch solche Verlautbarungen verdirbt man es sich mit den Fotern, die professionelle Ambitionen haben. Sicherlich hat das auch zu der erhöhten Anzahl von Aussteigern beigetragen.

jrunge 09.09.2006 12:49

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von Vanos
...die Alpha gefällt mir übrigens recht gut, falls aus Bremen ein Scheck kommen sollte, hol ich mir die, alleine um weiterem D7D Ärger aus dem Weg zu gehen. Wäre zwar schade um das D7D Gehäuse+Bedienung, aber in Bremen nutzt mir das auch nicht viel.

Sag ich auch. Bevor ich jetzt meinen mittlerweile ziemlich angewachsenen Objektivpark mit Verlust verkaufe, finde ich mich lieber mit einer Kamera ab, dessen Bedienkonzept mir nicht so gut gefällt wie das meiner D7D.
Aber erst, wenn meine D7D hinüber ist ;)

... und der Scheck für die D7D aus Bremen eingelöst wurde. :top:

Aber im Prinzip denke ich genauso: die Linsen werden nicht verkauft, wenn Sony im DSLR-Markt bleibt, und ansonsten wohl Verkauf nur mit hohem Verlust, also doch für die analogen Minoltas behalten. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.