SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Das Schwätzchen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31017)

Jerichos 06.09.2006 09:19

Zitat:

Zitat von Petterson
@ Jerichos

Ja, an eine sw-Version hatte ich auch schon gedacht. Meine eigenen Versuche haben mir aber nicht so gut gefallen, weshalb ich dann bei der Farbversion geblieben bin.
Deine SW-Variante gefällt mir allerdings ausgesprochen gut, insbesondere die Bearbeitung des Tores! Find ich prima! :D Vielen Dank für deine Mühe. :top:

Solltest Du Photoshop haben, Stefan, dann probier es einfach mal aus. Ich wandle meine Bilder generell mit dem Kanalmixer in s/w um. Um aber ein wenig Kontrast in das Bild zu bekommen, zieh ich einen Regler (in diesem Fall wegen dem Tor das GRÜN) nach unten bzw. sogar ins Minus. Dafür die Regler der beiden anderen Farben nach oben und zwar maximal soweit, bis die Lichter anfangen auszufressen. Das sind in diesem Fall die Fugen der Wand gewesen.
So kriegt man eigentlich aus jedem farbigen Bild eine spannende s/w-Version.
Was ich dann immer noch ganz gerne mache, dass ich ne Duplex-Ebene drüberlege. So erzeuge ich diese leichte Tönung im Bild.

Teddy 06.09.2006 09:31

Zitat:

Zitat von Jerichos
Was ich dann immer noch ganz gerne mache, dass ich ne Duplex-Ebene drüberlege. So erzeuge ich diese leichte Tönung im Bild.

Moin Jürgen,
sach mal etwas mehr dazu, bitte.

Jerichos 06.09.2006 09:39

Zitat:

Zitat von Teddy
Moin Jürgen,
sach mal etwas mehr dazu, bitte.

Gerne. Ich zitier mich mal selber. ;)

Zitat:

Zitat von Jerichos
Man nimmt das farbige Original und wandelt es per Kanalmixer in s/w um. Dazu stellt man die Farbregler im Mixer auf jeweils 33% und stellt unten auf "monochrom" um. Jetzt hat man die Möglichkeit mit den drei Reglern ein wenig zu spielen, bis einem das s/w Ergebnis gefällt. Man sollte vielleicht die Helligkeit ein wenig erhöhen, da der nächste Schritt das Bild ein wenig abdunkelt. So, ist der Schritt beendet, wechselt man den Modus auf "Graustufen". Das Bild wird sich daraufhin nicht verändern, warum auch. Guckt man jetzt nochmal in das Menü "Modus" so sieht man nun einen neuen Punkt, nämlich "Duplex". Ich hab das folgenden Menü grad nicht auswendig im Kopf, aber es müsste etwas von einer zweiten Ebene oder so auswählbar sein. Die erste Ebene bleibt bei "schwarz", bei der zweiten Ebene wählt man dann einen Tönung, die einem gefällt. Ich kann die exakte Pantone-Farbe gerne heute Abend noch nachliefern. Das Bild ist nun getönt und müsste sich ein wenig verdunkelt haben, deswegen der Aufhell-Schritt von oben. So, den Modus noch auf RGB zurückändern und die Bearbeitung ist abgeschlossen. Danach noch das übliche, hier in dem Fall leicht den Kontrast erhöht, gerahmt, signiert, verkleinert und dezent nachgeschärft. Fertig.

Petterson 07.09.2006 21:12

Hallo!

Ich danke euch allen sehr herzlich für eure kritischen Meinungen, Tipps und Diskussionen! :top: Über die Resonanz zu diesem Foto habe ich mich sehr gefreut! :D

LG Stefan :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.